+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Detektorendiskussion

Administrant
    Erhielt 277 Danke für 126 Beiträge

Standard Detektorendiskussion

Wenn man sich so umschaut ist es erstaunlich, wie viele Leute sich einbilden sie hätten die Ahnung. Dabei hat die Oberahnung eh niemand. Stattdessen ist es wie im echten Leben:

Derjenige mit einem 7xxer BMW rümpft die Nase über den Opel nebenan... im Regelfall ohne Grund.

Um es mal ganz klar zu sagen: Am Prinzip der Metalldetektoren hat sich seit elend vielen jahren REIN GAR NICHTS geändert. Den könnte sich jeder selbst bauen und zwar mit erstaunlicher Leistungsfähigkeit. Woran es dann aber hapert sind die Spulen, da sich diese vernünftig nur industriell fertigen lassen.

Rein von der Tiefenleistung her hat sich ebenfalls SEHR wenig getan; wenn dann nur wenige Zentimeter. Und wenn überhaupt dann in erster Linie weil die Spulen verbessert wurden, und einige Hersteller bspw. eine Mehrfrequenztechnik anwenden. Was allerdings nicht "mehr Tiefe" sondern besser "mehr Tiefe auf bestimmte Funde" bedeutet.

MD 3xxx oder 5xxx sind also Schrott... Quatsch hoch drei, erzählt von Leuten die selbst noch grün im suchen sind. Ich selbst mache das seit über 10 Jahren, und kenne Leute die noch länger suchen. Die Fisher 1266, XLTs oder sonstwas benutzten und übereinstimmend sagen dass diese Geräte für ihre Preisklasse verblüffend sind.

Was sie nicht sind: Analytische Detektoren wie Explorer, GTI, XLT etc. Das ist aber jedem klar, der sich statt eines 2600 DM Detektors einen 400 DM Detektor kauft.

Was sie nicht haben: Die Diskriminierfähigkeiten solch teurer Detektoren. Aber die Diskriminierung ist zumindest deutlich ausreichend.

Wer also nicht auf hochanalytische Detektoren angewiesen ist (bspw. weil er unbedingt über stark abgesuchte Flächen laufen will, oder über stark verschrottetes Gebiet) der ist mit einem solchen Detektor gut bedient.

In Tiefenleistung steht der MD 3009 bspw. dem Fisher 1266 kaum nach... nur ist der 3 oder 4 mal teurer (Und ist vielleicht nicht ganz so grün ). Wenn überhaupt dann minimalst, und auch nur weil der Fisher eine größere Spule hat.

Witzig das ganze. Als die ersten Japanischen Autos auf dem Markt waren haben die Deutschen gelacht. Bis sie links überholt wurden.

Stammuser Avatar von Wolf
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 5006

Dazu kann ich nur sagen, das ich bis jetzt von der Suchleistung meines MD 5006 recht angenehm überrascht bin. Aber die "Saison" geht ja jetzt erst los.
    G + GF

Wolf

Die Nacht ist mein.

Schwertzeit, Beilzeit,
    Schilde bersten,
    niemand will den andern schonen.
    Windzeit, Wolfszeit,
    bis die Welt vergeht.......

Administrant
    Themenstarter
    Erhielt 277 Danke für 126 Beiträge

Standard

Höre ich durchweg überall, bis hin zu erstaunen. Aber ist eigentlich auch kein Wunder: Fast jeder Detektor könnte mindestens etwa 1/4 mehr Leistung bringen wenn man die Groundbalance jedesmal neu einstellt. Nun haben die meisten aber Automatik, und der Mensch ist bequem... und da man bei 5006 sozusagen gezwungen ist den manuellen Abgleich zu machen, kommt man halt sehr tief. Zumal für DEN Preis.

Deswegen regt es mich ja auch auf wenn ahnungslose 3 Monatssucher von Schrott sprechen. Die sind genauso objektiv wie ein Bang und Olufsen Stereoanlagenbesitzer der meint Denondecks klingen wie Blech.

Stammuser Avatar von C4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Detektorenschrott ?

Wenn sich wirklich mal jemand was Schlechtes gönnen will,
    sollte er sich mal einen WESTFALIA-Katalog zulegen.Darin ist ein Teil aufgeführt,dessen genaue Bezeichnung mir jetzt nicht einfällt.
    Jedenfall ein Metalldetektor für DM 129,-,glaub ich.
    Ein Kumpel von mir hat sich zum Rumexperimentieren so ein Teil kommen lassen.Damit sind wir dann ein paar mal losgezogen:
    falls das Teil mal funktionierte und nicht ständig quietschte und plärrte,betrug die Tiefenleistung etwa die Hälfte eines Sovereign XS,definitiv.Allerdings brach nach dem dritten Suchtag der Griff ab.
    Aber wie gesagt,um so ein bißchen am Strand rumzulatschen reicht es aus. Für eben 129,-.
    Die Zeit ist ein Fluß , der mich fortreißt, doch bin ich der Fluß; sie ist der Tiger, der mich zerreißt, doch bin ich der Tiger; sie ist ein Feuer, das mich vernichtet, doch bin ich das Feuer.

Jorge Luis Borges

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer