Salute !
Gibbet im Raum Neuss/Köln Höhlenforscher, bzw. Leute die mit dieser Thematik Erfahrung haben ?
Hintergrund der Frage ist folgendes: In der Nähe von Neuss liegt der sogenannte Liedberg, die einzige nennenswerte Erhebung im gesamten Umkreis und ein Überbleibsel aus der letzten Eiszeit.
Aufgrund seiner exponierten Lage, war der Liedberg stets beliebtes Siedlungsgebiet. Herausragende Bedeutung erfuhr er dann spätestens zur römischen Kulturepoche, als hier oberirdisch Sandstein angebaut wurde, der sich auf fast jeder römischen Siedlungsstelle im gesamten Kreisgebiet findet.
Im Mittelalter wurde der Abbau scheinbar unter Tage verlegt, so daß das komplette Areal unterhölt ist. Allerdings gibt es eine Vielzahl natürlicher Hohlräume, z. B. der sogenannte "Felsenkeller", der in etwa unter dem Bergfried der Burg Liedberg liegt (15m hoch).
Im Jahre 1936 wollten drei Pfadpfinder das Gangsystem erkunden und wurden dabei verschüttet. Daraufhin wurden die ehemaligen Eingänge verschlossen und sind seit jenem Tage nicht mehr betreten worden.
Das Problem ist offensichtlich, daß die alten Stollen nicht abgesichert sind und dort jeder nach Gutdünken gegraben hat.
Zudem ist das ganze Areal sehr "sandig", was nicht gerade auf eine sonderliche Festigkeit schließen läßt ;-)
Die Protokolle sprechen von insgesamt (glaube ich) 15 Toten durch den Abbau im Laufe von 150-200 Jahren. Der reguläre Abbau wurde Ende des vorletzten Jahrhunderts eingestellt.
Aufgrund der sehr bewegten Geschichte des Liedberges, wäre ein Erkunden (und Absuchen) der Stollen mit Sicherheit nicht uninteressant, da früher sehr viele Häuser in Liedberg eigene Zugänge zum Stollensystem hatten und es sich stets als Versteck- und Zufluchtsort angebot. Einer der Zugänge führt, genau wie in Abenteuerromanen, durch einen heute noch vorhandenen Brunnenschacht.
Das komplette Areal ist übrigens ein Kulturdenkmal, bzw. Naturschutzgebiet. Allerdings kenne ich zum einen die zuständigen Achäologen, bzw. den Besitzer der Burganlage, so daß man hier ggfls. ganz offiziell forschen könnte.
Dummerweise habe ich keine Ahnung von Höhlen, den damit verbundenen Gefahren und habe selbstredend nicht vor, dort unten verschütt zu gehen ;-)
Wer kann also möglicherweise weiterhelfen ?
Gruß,
Albert

...Niemals Alleine in solche Gänge gehen!! Wer nicht verschüttet wird, kann immer noch bewusstlos werden!! (..und nicht mehr aufwachen)

ist ja soooo viel nicht. Hört sich zwar seeeeeehr interessant an, aber freiwillig würd ICH da auch nicht rein... man müsste sich halt mal die "Substanz" anschauen, ich denke nicht dass ALLE Stollen gleich baufällig sind. Thats a job for Micha2