+ Antworten
Seite 1 von 36 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 353

Thema: "Helft uns" Zeichnung

Administrant
    Erhielt 279 Danke für 128 Beiträge

Standard "Helft uns" Zeichnung

Immer wieder taucht diese Zeichnung auf. Nunmehr die Frage was "ALGOL", also die Buchstaben unten bedeuten. Da fehlt aber ein Buchstabe! Ich habe es doch schon mehrfach gesagt, auf der Kopie ist einfach das d hinten abgeschnitten, original heisst es

AL Wölkchen oder so und GOLd

Remdt vermutet die Bedeutung abgeleitet aus ALZR, der Anweisung

Auflösen
    Lähmen
    Zerstören
    R weiss ich nicht mehr

ich tendiere mehr auf ausgelagert oder ähnliches. Gold ist Gold... zugegeben hat das d hinten ein Schwänzchen, ist aber trotzdem ein d.

Demnach würde es so interpretiert bedeuten:

In Höhle ausgelagerte Goldbestände, Sprengung. Ich hatte mir im neuen Buch dazu Gedanken gemacht (JAAA es kommt demnächst). Hier ein Auszug:

"...Seitdem Remdt in seinem Buch " Rätsels Jonastal " erstmalig die so genannte " Helft uns " Zeichnung in Teilen veröffentlichte, wird gerätselt was sie darstellt und wo sich dieser Örtlichkeit befindet.
    Remdt geht davon aus es handele sich um den Bienstein, ich selbst habe dies lange Zeit eher bezweifelt. Mittlerweile hat sich aber ein Erklärungsmodell ergeben das zu gut passt sodass ich nunmehr ebenfalls davon ausgehen muss es sei der Bienstein gemeint. Doch zuerst einmal eine Erklärung der Skizze.

Der Schriftzug " helft uns " befand sich ursprünglich nicht auf der Skizze. Es handelte sich um einen (den Skizzen beiliegenden) Zeitungsausschnitt (oder besser Zeitungsausriss) mit diesen Worten. Ebenso ist öfters zu le-sen auf der Skizze sei ein Wolfskopf eingezeichnet gewesen; dieser Kopf mit aufgesperrtem Rachen befand sich allerdings als Prägung auf der Kapsel. Remdts Nachforschungen ergaben, dass eine westdeutsche Firma namens " Wolf " solche Kapseln herstellte, es sich also lediglich um ein Markenzeichen handelte.

Die Angaben Breite, Höhe und Länge können so nicht stimmen; all dies hat zu einer zunehmenden Verwirrung geführt und dies wiederum dazu das in diese Skizze viel zu sehr hineininterpretiert wurde anstatt sie so zu nehmen wie sie ist.
    So wurde bislang vergeblich nach dem" Trigonometrischen Punkt “ gesucht; da derartige Punkte in aller Regel in topografischen Karten verzeichnet sind, auf dem Bienstein allerdings kein solcher zu finden ist war dies bislang eher ein Indiz dafür, dass eine andere Stelle gemeint sei. Allerdings: die Bilder der Baustelle zeigen, das sich fast genau an der Stelle, die in der Skizze angegeben ist ein "Punkt " mit daneben befindlichem Schild befindet.
    Die von einigen Forschern bislang vertretene Ansicht, es handele sich hier um den Grenzstein des Truppenübungsplatzes kann ich nicht teilen. Für Baustellen, schon gar solch große wie im Jonastal benötigt man Vermes-sungspunkte. Dafür bot sich der Bienstein geradezu an, da er die beiden Stollengruppen fast gleichmäßig teilt, und fast von überall her gut einseh-bar war.
    Die Angaben an diesem topografischen Punkt sind meines Erachtens nach nichts weiter als Angaben über die Lage der Höhle im Berg in Bezug zur topografischen Lage des Bienstein. Vereinfacht: schaut man von vorne auf den Bienstein liegt die Höhle von rechts nach links gehend im Berg.
    Damit befindet sich der Zugang (der aber scheinbar als verschlossen ein-gezeichnet ist, ebenso wie ein Zugang von oben) ganz grob gesagt im Be-reich des Stollens 14.

Auch sonst stimmen die Angaben und machen Sinn, wenngleich auch nicht unbedingt Vermessungstechnisch. So hat die Höhle bzw. der nach hinten wegführende Gang nach ca. 200 Metern seinen höchsten Punkt erreicht; das erklärt warum er weder bei den Stollenarbeiten noch bei der russi-schen Sprengung angeschnitten wurde. Wenn nun die Höhle " quer " bzw. " schräg " im Berg liegt, nach hinten ansteigt und inklusive des Ganges mindestens 500 Meter Länge hat, und man dies einmal nachmisst, dann kommt man erstaunlicherweise fast genau an dem Stollen -1 heraus. Das ist jener ominöse Stollen, der sich links, ein ganzes Stück oberhalb von Stollen 1 befindet.
    Dann wäre endlich ein Sinn für diesen Stollen gefunden; er hätte schlicht und ergreifend eine Verbindung zur Höhle schaffen sollen. Hier bekommt auch die Aussage es habe einen „Treppenförmigen Luftschacht“, der von links nach rechts über den Stollen 1 bis 12 verlief gegeben neues Gewicht: solch ein natürlicher Höhlengang war sicherlich nicht Bretteben und mag so " treppenförmig " gewirkt haben.
    Passt dies bisher alles ist die Frage, wo im Bereich des Stollen 14 der Eingang zu suchen ist. Einfachste Lösung: Stollen Nr. 13. Über ihn ist sehr wenig bekannt, und es ist fraglich ob Kott ihn damals überhaupt begehen konnte, oder ob er bei einem alliierten Luftangriff verschüttet wurde. Dann ergäben auch die Buchstaben unten einen neuen Sinn: das AL könnte dann für " Alliierten Luftangriff " stehen; die folgende Wolke wurde bereits von Remdt als Explosion gedeutet, bei der der Stollen verschüttet und das eingelagerte Gold unerreichbar wurde. Die zweite Möglichkeit wäre jene " verschwundene " Höhle im Bereich der 14, die auf manchen Topokarten zwar verzeichnet, vor Ort allerdings nicht mehr auffindbar ist...."

Alternativ kommt, WENN es der Biensteinbereich ist, noch eine Stelle in der Umgebung des Wasserhochbehälters in Frage, also südlich des Erdfalls. Hier sollen nach Zeugenaussagen Italiener an einem Fahrstuhlschacht gearbeitet haben (Aussagen kennen auch Conny und Phantom), und es gibt einen Topopunkt. Also Topopunkt + Zugang "nach unten".
    -----------
    Der Harry

Stammuser Avatar von Tarnfleck
    Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard Re: "Helft uns" Zeichnung

Harry Frage:

Wann wurde denn die 13 durch den Bombenangriff verschüttet? Soweit ich weiß, war die 13 bereits schon 44 dicht. Und auf einer Baustelle, die weder vorne noch hinten fertig war, lagere ich doch keine Schätze ein oder?

Und ob sich die natürliche Höhle von der 14 bis zur -1 zieht, ist natürlich eine gewagte Theorie, bei der ich persönlich meine Zweifel habe.

Wann kommt denn dein Buch raus?

Grusz Flecktarn

Stammuser Avatar von Mattzz
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Der Ansicht, daß Kott die '13' selbst nicht begangen hat, ist auch mir in Erinnerung.
    Leider kann ich momentan nicht genau sagen, woher. Ich hatte mich an anderer Stelle schon diesbezüglich geäußert, habe aber wegen Zeitmangel noch nicht weiter nachhaken (raussuchen) können. Denke aber, es war kein Irrtum...

Ebenso wesentlich scheint mir aber die Frage, inwieweit die vorliegende Kopie im Detail wirklich absolut deckungsgleich mit dem mutmaßlichen Original ist. In Anbetracht der
    Begleitumstände, unter denen Hr. Remdt diese angefertigt hat (im fahrenden Auto und wohl auch in gewisser Eile) scheint mir diese Frage berechtigt?!

Von Kinderhand stammt das m.E. mit ziemlicher Sicherheit nicht. So zeichnet (oder besser malt) kein Kind...

Alles Weitere hat ja Harry dankenswerterweise bereits zusammengefasst...

@Harry
    Wegen familiärer Umstände mußte ich kurzfristig umdisponieren, obwohl ich mich über unser Zusammentreffen gefreut hatte. Und komme auch leider heute erst dazu, mich der 'Sache' wieder zuzuwenden.

Gruß
    Mattzz

Stammuser Avatar von C4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Äh.. ALGOL ist übrigens ein Sternchen. Auch "Al Ghul" - Der Teufel genannt. Der Teufel deshalb, weil dieser Stern zu den Veränderlichen gehört, das heißt, er ändert seine Helligkeit, der Begriff wurde später auf eine ganze Klasse von Sternen ausgedehnt.
    Die Zeit ist ein Fluß , der mich fortreißt, doch bin ich der Fluß; sie ist der Tiger, der mich zerreißt, doch bin ich der Tiger; sie ist ein Feuer, das mich vernichtet, doch bin ich das Feuer.

Jorge Luis Borges

Stammuser Avatar von alpha
    Erhielt 30 Danke für 20 Beiträge

Also Harry tut mir leid aber das selbe Thema hier in Deinem eigenen Forum aufzumachen kommt mir ein wenig eigenartig vor.
    Du hättest Deine Meinung auch in dem Forum des Vereins kund tun können.
    So wird alles wieder sehr verwirrend.

Gruß Andreas

PS Also noch mal für alle ,die sagen wir Urversion des heutigen Tages zum
    Thema Helft uns und ALGOL gibt es beim Jonastal Verein

Harry hat mir gerade seine Beweggründe für das Posting hier erklärt.
    Kann ich nachvollziehen.
    Meine Ideen gehen aber in eine andere Richtung.
    Sorry Harry aber ich habe mich mit dieser scheiss Zeichnung intensiv befasst un bin teilweise zu anderen Erkenntnissen gekommen.
    Ich glaube teilweise passt nicht so recht.
    Andere Erkenntnisse ist wohl besser.

Gruß Andreas
    Geändert von alpha (14-06-2004 um 02:24 Uhr)

Administrant
    Themenstarter

Alpha:

>Nunmehr die Frage was "ALGOL

NUNMEHR, sprich woanders wurde bereits darüber gesprochen.

>Wann wurde denn die 13 durch

Hallo Björn! Was machts Haus?

Gute Frage... Wer weiss das definitiv? Eigentlich doch niemand. Ich suche halt nach einem Erklärungsmodell das auf den Bienstein passt für den Fall DAS es der B. ist auf der Zeichnung. Genausogut kann es sein, dass man bei den Bauarbeiten in der 13 auf natürliche, weiterführende Höhlen stieß, und den "Vordereingang", sprich 13 nur zumachte, die Hohlräume von hinten anging und die Mär vom Einsturz verbreitete um dort einen Notausgang zu haben. Sehr vage und fiktiv wie gesagt.

>lagere ich doch keine Schätze

Wenn ich keine weitere Möglichkeit habe schon. Ebenso fiktiv: Transport will noch Gold woher auch immer nach Merkers bringen. Dummerweise sind die Amis schon dort. Ausweiche nach Jonastal... eben weil: wer sucht schon in einer Baustelle. Überhaupt... warum wird eine Baustelle bombardiert? Gabs Parallelen?

>14 bis zur -1 zieht

Na nicht die Höhle selbst, sondern ein Höhlengang, und der wäre in Karst in dieser Länge denn eher alltäglich als ungewöhnlich.

>'13' selbst nicht begangen

Huhu. Treffen klappt demnächst sicher mal. Stimmt. Es findet sich aber seltsamerweise keinerlei Hinweis auf die 13. Sie ist andeutungsweise eingezeichnet, aber wenn sie eingestürzt war konnten weder die Russen noch die Amis wissen, ob es ein natürlicher oder ein gewollter Einsturz war. Ich denke einer von beiden hätte sich wohl vergewissert. Es sei denn, sie war derartiges zusammengedonnert dass ein solches Vorhaben zuviel Aufwand war. Ob ein solches zusammenfallen natürlichen Ursprung haben kann...

>scheint mir diese Frage berechtigt

Sicher. Remdt sagte mir gegenüber das alles wesentliche genau übertragen wurde. Wers haben will, das Original liegt meines Wissen bei den BsTU Sachen.
    -----------
    Der Harry

Original bei den BSTU Sachen???Fehlanzeige nur miese Kopien von der Kopie die wir alle kennen.
    Es gibt ja schon wieder eine neue Version mit BSTU Stempel.
    Die hab ich definitiv nicht in der Hand gehabt.
    Wo kommt die her?

Gruß Andreas

PS ALGOL bin ich noch dran.Hab ja wegen Hilfe zum Thema das Posting deim Verein gestartet.Das mit dem Film könnte ein Hinweis sein
    Wie gesagt meine Vermutung geht in Richtung Deckname.
    Nur eine Vermutung mehr nicht.
    Zu anderen Sachen habe ich handfesteres.
    Muss zwecks Topo noch einige Geländeschnitte machen und dann schau mer mal.

Administrant
    Themenstarter

>Original bei den BSTU Sachen

Hm ich dachte es sei Original.

>dem Film könnte ein Hinweis

Dann ginge es ja indirekt doch wieder auf eine "Kraftmaschine" und damit einen potentiellen Reaktor.

Wie wäre eine Kombination as Al Vornahme, Gol Nachnahme, Explosion = Adler = Adliger

Gibts nen Al.... von Gol... in Bezug aufs Thema???
    -----------
    Der Harry

Langsam,langsam das mit dem Film habe ich heute erst gefunden.
    Bisher war ich beim Thema ALGOL immer beim Perseus und somit auch beim Haupt der Medusa.
    Es könnte ein Hinweis sein.
    Wer hat sich denn damals die Decknamen einfallen lassen?
    Blöde Frage klar aber es könnte sein.
    Ich denke da nicht gleich an einen Reaktor nur halt an eine Forschungseinrichtung oder oder oder.
    Auf alle Fälle möchte ich nicht Karo 2 werden.
    Ich hab nur alles was man bisher zur Zeichnung wusste vergessen und noch mal neu angefangen darüber nachzudenken.
    Wie gesagt ich halte die Zeichnung für echt wir Deppen können sie nur nicht richtig deuten.

Gruß Andreas

PS Ring Dich durch und wir füren die Diskussion im Vereinsforum weiter.
    Doppelt zum selben Thema zu schreiben ist ätzend.
    Geändert von alpha (14-06-2004 um 02:51 Uhr)

+ Antworten
Seite 1 von 36 1234511 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer