+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gedenkstätte schließt Ausbau des Stollens ab

Administrant
    Erhielt 281 Danke für 129 Beiträge

Standard Gedenkstätte schließt Ausbau des Stollens ab

Mit der Übergabe der neuen Beleuchtungsanlage wurde gestern der Ausbau des Besucherstollens in der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora abgeschlossen. Bislang wiesen Lampen der Bergsicherung Ilfeld den Gästen den Weg. Allerdings seien die Leuchten dort aufgehängt worden, "wo die Arbeiter gerade Licht gebraucht haben", gab Gedenkstätten-Kustos Jens-Christian Wagner zu bedenken. Das sei dem musealen Anliegen nicht immer entgegengekommen. Deshalb entwarf ein Hildesheimer Ingenieurbüro ein völlig neues Beleuchtungskonzept.

Die Lampen sind nun dezent angebracht und blenden die Besucher nicht. Sie lassen zwar Blicke in die Stollen zu, gleichzeitig sind sie aber so angebracht, "dass jegliche Dramatisierung vermieden wird", so Wagner. Das heißt, dass der Stollen nicht bis in den letzten Winkel ausgeleuchtet wird. Einige Dinge lassen sich im Dämmerlicht nur erahnen, andere treten gerade durch diese Art der Beleuchtung effektvoll zu Tage. Darüber hinaus hat jeder der Führer eine Handlampe dabei, so dass sich die Besucher für sie interessante Winkel ausleuchten lassen können.

Mit der Übergabe der Anlage wurde der Ausbau des Stollens als Museum abgeschlossen. Alle anderen Gänge stehen unter Denkmalschutz und sollen, auch um die Totenruhe zu schützen, verschlossen bleiben.

TA
    -----------
    Der Harry

Administrant
    Themenstarter

Standard

Ähhh habe ich das jetzt richtig verstanden, damit soll eine Dramatisierung VERHINDERT werden???
    -----------
    Der Harry

Aktiver User Avatar von Deichgraf
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das hab ich auch so verstanden. Der Besucher soll wohl auch nachts ruhig schlafen können.

Administrant
    Themenstarter

Standard

Dami wird doch genau das gemacht was man sonst ablehnt; alles wird in geheimnissvolles Dunkel getaucht, die Phantasie des Besuchers kann gründlich arbeiten, und die einzig Wissenden (mal wieder die Archäologen und/oder Führer" sind dann so gnädig und machen die Lampe an wenn man was genaues sehen will...

Aber sich beschweren weil im Dora Video Lichteffekte mit Musik sind... Boahh diese Heuchelei wird immer krasser.
    -----------
    Der Harry

Stammuser Avatar von alpha
    Erhielt 31 Danke für 21 Beiträge

Question

Abgeschlossen???
    Ich war das letzte mal vor ca. 4 Wochen dort und hab mir die Sache angeschaut.
    Da wurde von Seiten der Gedenkstätte noch von einem
    weiteren Ausbau des bisher bestehenden Museumteils
    gesprochen.
    Ich glaube ein Querstollen sollte noch einbezogen werden???

Gruß Andreas

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer