+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: InfraRot oder UltraViolett

Stammuser Avatar von Bacchus
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard InfraRot oder UltraViolett

Hallo Leute !

Ich glaube, irgendwann mal gelesen zu haben, dass man mit Hilfe eines IR oder UV-Apparillos (schon wieder diese Physik ), feststellen könnte, ob eine durch das Gerät angeschaute Wand Stellen hat, die noch nachträglich verputzt oder gemauert worden sind.

Wer kann mir sagen
    a) ist es IR oder UV ?
    b) taugen die Geräte ´was? --> Erfahrungen ?
    c) was kosten die Teile und wo kriegt man sie am billigsten
    d) gibt es Beschränkungen, wo sie funktionieren, oder sind sie einfach die eierlegenden Wollmilchsäue schlechthin (glaube ich zwar nicht, aber... )

Gruss
    Jakob
    Kaiser sind in einer bedauernswerten Lage. Nur ihre Ermordung beweist der Öffentlichkeit, dass die gegen sie gerichteten Verschwörungen tatsächlich existieren.

Domitian

Stammuser Avatar von DAff
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hallo

Ganz kurz.

Is UV. Kostet fast nüscht.
    Keine Erfahrung ich selber habe.

DAff
    zack -- rin

Stammuser Avatar von C4

Standard

Na,ein bißchen was kosten die UV-Lampen schon.Gibt es in unterschiedlichen Größen,die kleineren sicher schon für unter 100 DM.
    Die Zeit ist ein Fluß , der mich fortreißt, doch bin ich der Fluß; sie ist der Tiger, der mich zerreißt, doch bin ich der Tiger; sie ist ein Feuer, das mich vernichtet, doch bin ich das Feuer.

Jorge Luis Borges

Stammuser Avatar von micha2

Standard

Hi Bacchus,
    wie Daff schreibt, es ist grundsätzlich mal UV-Licht.

Das Verfahren beruht auf den unterschiedlichen Fluoreszenzeigenschaften von Materialien.

Ich versuch's mal einfach zu erklären:
    Beleuchtet man einen Stoff mit einer Lichtquelle im ultravioletten Bereich, (also Licht überhalb des violetten sichtbaren Lichtes = kleinere Wellenlänge bzw. höhere Frequenz) so haben einige!!! Stoffe die Eigenschaft, in einer spezifischen, sichtbaren Farbe aufzuleuchten (fluoreszieren).

Typisches Beispiel wäre der Fluorit (daher der Name).
    Die Farbe des emitierten Lichtes ist von verschiedenen Faktoren abhängig: Gitterdefekte, Fremdatome etc. und kann auch innerhalb des gleichen Stoffes sehr variiern.

Und teilweise hat eben auch der Gips/ gebr. Kalk im Verputz diese Eigenschaft. Fluoresziert z.B. der alte Originalputz garnicht, der neue aber im sichtbaren Bereich, so kann man die natürlich sehr gut unterscheiden.

Weiterhin ist die Farbe der Fluoreszenzstrahlung auch abhängig von der Wellenlänge des UV-Lichtes. (Kurz- oder langwelliges UV-Licht)

Und damit ist natürlich auch schon ein gewisser Preisrahmen gegeben: Langwellige UV-Lampen mit niedriger Leistung (z.b. Geldscheinprüfer) gibts bei Conrad für 20-30DM.
    Für ein gutes, zwischen kurz- und langwelligem UV-Licht umschaltbares Gerät mit vernünftiger Leistung zahlt man im Laborgerätehandel oder auf Mineralienbörsen durchaus einige 100 DM!

Selbstverständlich kann man diese Technik nur in abgedunkelten Räume anwenden und funktioniert natürlich auch nur, wenn die alten und neuen Verputze unterschiedliche Fluoreszenzeigenschaften haben.

Anm.:
    Ich wollte hier eine kurze und (hoffentlich) verständliche Antwort geben und keine wissenschaftliche Abhandlung über Fluoreszenz- Phosphoreszenzeigenschaften der Materie.
    Also an alle Physiker: lasst mich bitte leben

Micha2
    Intelligenz ist die einzige Sache auf der Welt die gerecht verteilt wurde,
    jeder denkt das er genug davon hat.

Stammuser
    Themenstarter

Standard

Cool, vielen Dank Euch Beiden für die Antworten.

Vielleicht noch irgendwelche Vorschläge, wo man die Teile herbekommt und wie sie offiziell heissen (Stichwort) ?

Gruss und Dank
    Jakob
    Kaiser sind in einer bedauernswerten Lage. Nur ihre Ermordung beweist der Öffentlichkeit, dass die gegen sie gerichteten Verschwörungen tatsächlich existieren.

Domitian

Stammuser Avatar von micha2

Standard

Die Teile heißen einfach UV-(Hand)Lampen.
    Die gibt's, Kurz- und/oder Langwellig, mit Netz und/oder Batteriebetrieb, mit unterschiedlichen Leistungen...
    Bekommt man am besten über den Mineralien-Zubehörhandel
    z.b. Fa. Krantz, Mikon o.ä. oder auf größeren Mineralienbörsen.
    Selbstverständlich auch über den Laborgerätehandel: z.b.:
    Fa Mollenkopf u.ä...

Die billigste Version ist wie gesagt der "Geldscheinprüfer".
    Den kann man aber für eine vernünftige Arbeit vergessen!

Gruß
    Intelligenz ist die einzige Sache auf der Welt die gerecht verteilt wurde,
    jeder denkt das er genug davon hat.

Stammuser Avatar von BonkersDelux

Standard

Hallo Bacchus,
    als Alternative kannst du aber auch noch im Discotekenbereich nachschauhen. Die dort verwendeten Schwarzlichtröhren arbeiten mit den gleichen Prinzip sind aber etwas günstiger . DEu hast da die Möglichkeit mit ner Röhre oder mit einer Qecksilberdampflampe. Die teilweise angebotenen Schwarzlichtlampen, die in eine normale E27 Fassung geschraubt werden haben allerdings nicht den fluoreszierenden Effekt. Zum Preis so ne Schwarzlichtröhre mit 58 W kostet so 70 DM (35E )
    die Quecksilberdampflampen sind da etwas teurer.
    Gruß Bonkers
    Man nennt mich nicht Sucher
    sondern Finder :-)

Stammuser
    Themenstarter

Standard

Hallo Leute !

Da ich von der Materie wirklich 0,00000 Ahnung habe, wollte ich Euch folgendes von mir im Netz gefundenes Objekt präsentieren (eins der wenigen gefundenen, und auch von denen nur das eine, das ich zumind. evtl. zu bezahlen imstande wäre) und um Eure fachlichen Kommentare bitten.

Danke im Voraus
    Jakob

Transportable kurz- und langwellige UV-Lampe
    Dieses neue Raytech-Modell kann sowohl mit Batterie (4 x 1,5 V AA) als auch mit einem Netzadapter 230 V/ 50 Hz betrieben werden. Es enthält einen Brenner mit 4 Watt Leistng für kurzwelliges und langwelliges UV-Licht. Ein handlicher Tragegriff, der sich auch zu einem Ständer umfunktionieren läßt, erweist sich als praktisches Hilfsmittel.
    Gewicht: ca. 700 g
    Lieferung mit Netzadapter 230V/50 Hz.
    Batterien sind nicht im Lieferumfang enthalten.

Bestellnummer: I 335

228.83 DM
    117.00 EUR

Noch eine Frage: Brauche ich ein Teil mit Kurz-, oder Langwellen? Oder beides ???

Domitian

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer