Hi Becki,
bezueglich Deiner Anfrage stelle ich mal meine Explorer Einstellungen hier rein, wird auch weitere User interessieren.
hier mal meine aktuellen Einstellungen für den Explorer XS:
Automatik: aus
Sens: 32
Treshold: 1 (oder sogar auf null), das hat den Vorteil, dass so gut wie keine Störungen auftreten und macht bei Tiefe keine Abstriche)
Disk: Nägel und Folie ausfiltern, alles andere drin
Ton: Constant (da hört das Gedudel auf)
Response: normal (Signale kommen schärfer)
Recover (abhängig von Suchgebiet) Wald : Deep, Acker weniger verschrottet: Fast and Deep, mehr verschrottet: Fast (unterscheidet schneller bei dicht zusammenliegenden Teilen)
Gain: je nach Suchgebiet (verschrottet oder nicht) 5 bis 7, bei weitestgehend eisenfreien Flächen oder zur gezielten Suche im Wald nach bestimmten Stücken auch mal auf 10, da muß meistens der Sens auf 28 reduziert werden.
Iron Mask: -6 (da kann man vom Disk Modus sehr schnell durch Tastendruck ein nicht so gutes Signal noch mal überpruefen, groessere Eisenteile sind hier weg)
Das wars mal im Groben
Zu empfehlen sind anstatt der Akkus (1,2 V Zellen) sehr gute Batterien, der Ex liebt eine etwas höhere Spannung, habe bei mir unter den Griff einen Akkusatz mit zwei weiteren Zellen untergebaut, da Batterien mit der Zeit teuer werden, nur zu empfehlen 1800 ma Nickel Metall Hydrid wegen der Leistung.
GugF
Andre

Kloschüsseljäger