Guten Abend !
Marty und ich versuchen uns erst hier zurechtzufinden, doch die erste Frage lautet: Wo lohnt sichs zu suchen ? im Wald, oder auf Wanderpfaden ?
Über eine Antwort freut sich
Flavi
![]() |
Guten Abend !
Marty und ich versuchen uns erst hier zurechtzufinden, doch die erste Frage lautet: Wo lohnt sichs zu suchen ? im Wald, oder auf Wanderpfaden ?
Über eine Antwort freut sich
Flavi
Hallo Flavi,
kommt drauf an was du suchst WkII oder älter .
Am besten du ließt dich ein wenig in die Geschicht ein. Interessant für ältere sSachen sind schon Wege aber so leicht ist es denn doch nicht
Gruß Bonkers
Man nennt mich nicht Sucher
sondern Finder :-)

Tja wie Bonkers schreibt: So leicht ist es nicht. Die "einfachen " Stellen sind die welche seit Anbeginn abgeklappert werden... eben weil sie leicht erkennbar sind. Und es stimmt auch, es kommt drauf an WAS du suchst. Es kommt demnächst eine neue CD im Shop raus in der verschiedene Recherchemöglichkeiten dargestellt werden, natürlich findet sich dann auch ein Teil hier offen wieder.
Erst mal würde ich sozusagen blind laufen, mir entlang einer im Tal verlaufenden "alten" Bundesstrasse die meist vorhandene oben am Berg entsprechende "alte Strasse" suchen und dort nebendran mal einfach loslaufen, auch um den Detektor kennenzulernen.
-----------
Der Harry
Tja ganz so leicht is es nicht, da hat Harry schon recht. Es ist aber auch schon ganz hilfreicht mit offenen Augen durch die Gegend zu fahren. So können Tonscherben auf Feldern manchmal viel übher die Gegend erzählen.
Gruß Bonkers
Man nennt mich nicht Sucher
sondern Finder :-)

Hallo Flavi,
ich z.B. suche im Bereich untergegangener Ortschaften(Wüstungen).
Hier findest Du von Münzen, Vorderladerkugeln, Gebrauchsgegenstände aus der Zeit, als der Ort noch gestanden hat etc. Für mich ist es das interessanteste Gebiet.Außerdem ist die Strandsuche sehr effektiv. Viele Ringe, Ketten Geld etc.
Alte Wege und Wegkreuzungen, Heeresstraßen sind ebenfalls interessant.
Auch an alten Ausspannungen oder Poststationen ist die Suche vielversprechend.
Natürlich geht hier eine intensive Recherche vorraus. In alten und neuen Reiseführern stehen oft interessante Dinge hierrüber.
So mache ich es jedenfalls. Hat bisher immer gut geklappt.
Als dann, Thom
Wie wärs mit der "Ronson"- Methode?
Scherz beiseite.
Selbst eine "Blindsuche" im Wald,..also einfach drauflos gehen, kann auch viele schöne Funde bringen. Macht vor Allem auch Spass, wenn man Interesse daran hat sich in der freien Natur aufzuhalten. Selbst wenn mal keine Funde gemacht werden, so wars trotzdem nen guter tag, vor Allem wenn man mit guten Kumpels unterwegs war.![]()
Ansonsten..neben Waldwegen ists oft sehr Fundträchtig, Allerdings auch sehr vermüllt!![]()
In Gräben, Löchern...selbst an sehr unzugänglichen Stellen, mit etwas Glück! Wer etwas weggeschmissen oder verborgen hat, der hats meistens dorthin befördert.
GuGF
Lieben Gruß
Flavi