+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Museum

Stammuser Avatar von BonkersDelux
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Question Museum

Moin moin @ all,
    wie ja schon einige gesehen haben, habe ich mein derzeitiges Suchgebiet in andere Richtung ausgeweitet. Nun war ich gestern mit meier LAG im örtlichen Museum un´d habe dort eine Menge schöner Sachen gesehen. Als ich so durch die Gänge schländerte und eingentlich nur " die" Info über unsere Jauchefelder suchte, stieß ich auf einen Interessanten Fund. Dieser Fund , ich sage mal einfach " X " erinnerte mich ganz stark an etwas, was ich auch gerade gefunden habe. Ich mußte nur feststellen, dass meiner um einiges besser erhalten ist als der, der dort in der Vitrine liegt. Jetzt habe ich mir überlegt meinen Fund, fals das Interesse besteht, den Museum als Leigabe zur Verfügung zu stellen. Hat irgent jemand schon mal Erfahrungen in solchen Sachen gemacht und kann mir da ein paar Tips geben?
    Gruß fragenderweise Bonkers
    Man nennt mich nicht Sucher
    sondern Finder :-)

Aktiver User Avatar von Ruebezahl

Standard Zusammenarbeit mit Museen

Hi Bonker,
    das kann voll in die Hose gehen. Ist mir vor 10 Jahren fast passiert. Bin gerade noch so aus der Sache rausgekommen. Viele Sucher arbeiten aber auch gut mit den Profis zusammen. Ich werde es demnächst auch mal in meiner jetzigen Stadt versuchen. Einen Tip noch: kläre in einem persönlichen Gespräch ab, ob Interesse an einer Zusammenarbeit besteht, bevor du deinen Namen und Adresse preisgibst !
    Gut Fund
    Ruebezahl

Administrant
    Erhielt 270 Danke für 124 Beiträge

Standard

Richtig ist es allemal, sowas der Allgemeinheit zu "überlassen". Ruf das an, sag du heisst Meier und würdest halt sondeln. Ab und zu auch was finden, und das gerne dem Museum überlassen leihweise, ob da INteresse dran besteht und man sich mal treffen kann zum labern. Dann wirst du sehn wie die Reaktion ist. Kannst ja auch einen "nichtsodollen Fund" mal mitnehmen, der trotzdem schön ist bspw.
    -----------
    Der Harry

Titel selbst wählen Avatar von Thom

Standard

Das mit der Fundmeldung ist schon eine gute Sache. Ich rate Dir dazu Bonkers.Ich z.B. gebe meine "brisanten"Funde einem befreundeten "Ehrenamtlichen", der ebenfalls sucht. Der macht dann die Fundmeldung(Ort u. Fundumstände) in meinem Namen und so vermeide ich lästige Fragen der Archäologen. Hat bisher immer gut geklappt.
    Und Dir Bonkers, wünsche ich, dass es ganauso gut mit Deinem Fund läuft.
    Als dann, Thom

Stammuser
    Themenstarter

Standard

Hallo Thom,
    du hast da wenigstens jemanden den du kennst ich muß erst mal in Kontakt mit einen treten. Als ich im Museum war, befand sich dort gerade einer und ich muß sagen ich fand den nicht gerade so vertrauenserweckend. Gut das kann vielleich gerade am Verhältnis zwischen Archiologen und Sondengängern liegen aber ich muß echt sagen , dass der anfängliche Optimismus zur Zeit etwas nachläßt. Es ist doch echt zum K...en wenn man überlegt das man mit falschen Namen erst mal verbindung aufnehmen muß um sicher zu gehen. Ich sehen es so: Ein Fund der im Museum von 100derten Leuten beschaut wird ist für mich mehr Wert als der, der in meiner Vietrine von einzelnen bestaunt wird. Es ist doch echt pervers was für Gedanken wir uns hier machen müssen und ich fragen mich ob es sich lohnt so ein Risiko ein zu gehen.
    Gruß depriemirenderweise Bonkers
    Man nennt mich nicht Sucher
    sondern Finder :-)

Administrant
    Erhielt 270 Danke für 124 Beiträge

Standard

Und genau das ist der Grund warum einige "Superweisswestler" so schiessen...

Ich kann doch nicht ernsthaft einem User, der mich fragt antworten "Geh hin, legn Ausweis vor und melde" wenn ich gleichzeitig weiss das dies (nicht immer) voll in die Hose gehen kann. Von daher bin ich Realist, auch wenns einige halt ausnutzen. Mir ist klar, das immer gesucht werden wird... wie auch immer falsch geparkt werden wird. Ergo versuche ich es das ganze so zu gestalten, dass "möglichst wenig Schaden und möglichst grosser Nutzen" dabei rumkommt. Auch wenn man da manchmal eben Haken schlagen muss
    -----------
    Der Harry

Stammuser Avatar von micha2

Standard

@Bonkers:
    Auch wenn Harry Recht hat:
    Versuche trotzdem mal mit Leuten von den Museen Kontakt aufzunehmen. Es gibt nicht nur Idioten!
    Man muß ja nicht gleich die näheren Fundumstände/Suchmethoden preisgeben...
    Manchmal stolpert man ja auch beim Nachmittagsspaziergang über sowas

Man kann durch (s)eine Gesprächs/Kooperationsbereitschaft bei etlichen Leuten durchaus was erreichen. Oft entwickelt sich dadurch eine (für beide Seiten) sehr gute und sinnvolle Zusammenarbeit.

Und die verbohrten Idioten der A/B...-Zunft erkennt man in der Regel sofort

Summa:
    Privat- und Hobbyforschungen sind in der BRD nicht grundsätzlich verboten! Spezielle, im Einzelfall definierte Ausnahmen regelt das Gesetz.
    Hält man sich an die Gesetzesvorlagen kann- und sollte man auch zu seiner (Freizeit)Tätigkeit stehen.
    Wenn man sich versteckt (obwohl die Tätigkeit legal ist) leistet man nur eben diesen o.g. Schwachköpfen vorschub.

"Wer sich nicht wehrt lebt verkehrt"

Grüße und Glück Auf

Micha2 Krumrei

Intelligenz ist die einzige Sache auf der Welt die gerecht verteilt wurde,
    jeder denkt das er genug davon hat.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer