+ Antworten
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
    Administrant
    Erhielt 281 Danke für 129 Beiträge

Standard Keller Suche II ... es gibt Teil III

Aber das wird Michael oder Wigbold sicher heut abend erklären. PS: Dass das Live gesendet wurde wusste ich gar nicht?
    -----------
    Der Harry

Stammuser Avatar von DAff
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Re: Keller Suche II ... es gibt Teil III

Zitat Zitat von Harry
    Keller SucheII ... es gibt Teil III

Wieso hab ichs schon vorher gewusst!

DAff
    zack -- rin

Depp vom Dienst Avatar von SubXZero
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Enno. Psssst.....

Alles wird gut. An einem Tag,

Stammuser Avatar von Wigbold
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

So wie es aussieht, liegt der Michael wohl noch im Koma ...

Na gut, dann wird ich mal.

Mein Vater und ich trafen als Erste ein. Kurz darauf erschienen zwei Leute von Hit Radio Karlsruhe und fragten, ob wir die Schatzsucher seien... Auf meine Nachfrage versicherte er mir, daß nur Tonaufnahmen vorgesehen seien, worauf ich beruhigter war.
    Als nächstes kamen Michael und Stephan, somit war die Suchtruppe komplett.

Schwere Enttäuschung war auf dem Gesicht des Reporters zu sehen, nachdem er erfahren hatte, das Harry nicht hier ist und sich sonst niemand bereit fand, ein Interview zu geben. Er blieb trotzdem und ich muß sagen, er hielt durch bis zum Schluß, obwohl nichts Reißerisches passierte.

Nach Verstreichen der sogenannten „akademischen Verspätung" traf auch der Professor nebst Begleitperson ein.

Daher konnte die Aktion direkt beginnen. Nun ja, fast direkt jedenfalls. Unverzüglich, nachdem der Herr Professor den vergessenen Schlüssel noch schnell geholt hatte. Das ergab natürlich zwangsläufig Anlass zu Bemerkungen über zerstreute Professoren, aber dann ging es los.

Die Bohrausrüstung war schnell aufgebaut und die Bohrung ging gut voran. Nach ca. 50 Zentimetern allerdings zerlegte sich der Schweizer Super – Bohrer in seine Bestandteile ... Und das kleine 5 mm – Teil, das sich irgendwo in den Dreck verabschiedet hatte, war unauffindbar weg. Na prima, dadurch war die ganze Aktion in Frage gestellt, da die berühmte Schweizer Firma Samstags nämlich ihre Pforten verschlossen hält.
    Und die sorgenvollen Dackelfalten auf Michaels Stirn wurden immer tiefer ... Immerhin verständlich, er ist hunderte von Kilometern gefahren, nur um dann das Scheitern der Bohrung live zu erleben !

Wir legten dann eine kleine Pause für die Werbung ein, in der ich schnell den Merlin und meine Bohrerersatzteile holte.
    Mit dem Merlin suchten wir vergeblich den Stift und montierten dann meinen Ersatzstift in der Hoffnung, daß sowas nicht nochmal passiert, denn es war das letzte Exemplar, das ich hatte.

Nachdem wir ca. 1,5 Meter tief gebohrt hatten, war der Durchbruch endlich erzielt. Eine sehr beachtliche Mauerstärke zum Verschließen einer Tür, wie ich finde.
    Nun kam Michaels große Stunde. Mit Hilfe einer Stange und der weltraumerprobten, wasserdichten und hochauflösenden Spezialkamera gelang es ihm, Licht ins Dunkel zu bringen.
    Was wir sahen, raubte uns den Atem : Hinter dieser Mauer war klar zu erkennen, daß weitere, lose Bruchsteine lagen ! Den Jonastalinteressierten unter uns kam der Anblick bekannt vor: Steine, nichts als Steine. Es sah so aus, als ob das Gewölbe eingestürzt ist.

Nun fürchtet der erfahrene Bohrmeister nach zickigen Frauen Eines am meisten : Nämlich das Bohren in kantigem Geröll, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit den schweineteuren Bohrer einhakt und nicht wieder freigibt. Vor diesem Hintergrund beschlossen wir, die andere Vermauerung an der Strassenseite anzubohren. Vielleicht haben wir ja dort mehr Glück.

Gesagt, getan. Nachdem wir das ganze Gerödel ins Freie geschleppt hatten, ging es wieder los. Allerdings mit einem entscheidenden Unterschied ! Während im Inneren der Gewölbe nasser Sandstein zu bohren war, bestand die Außenmauer aus furztrockenem Sandstein, der in seiner Härte teilweise Beton in Nichts nachstand !

Es war eine echte Quälerei.

Nach ca. 20 Zentimetern Bohrtiefe kam wieder loses Geröll. Mist ! Ich beschloss daraufhin, neben der Tür in die Mauer zu bohren. Aufgrund der Härte des Materials kann man sich vorstellen, wie lange eine 2 Meter tiefe Bohrung dauerte... Wir hätten mit dieser Bohrtiefe eigentlich längst durch die Mauerstärke durch sein sollen. Also auch diese Bohrung ein Fehlschlag.
    Zuletzt machten wir dem Professor zuliebe eine letzte Bohrung innerhalb der Türvermauerung, nur an einer anderen Stelle.

Auch hier wieder 20 cm Bohren und auf Geröll stoßen.
    Es war verhext !

Nun setzte die große Diskussion um die Auswertung der gewonnenen Erkenntnisse ein.
    Stephan z.B. kam zu dem Schluß, daß sich zwischen den beiden Türvermauerungen kein Gewölbe, sondern nur ein Gang befindet.
    Ich plädierte nach wie vor auf ein Gewölbe, wobei mir allerdings schleierhaft blieb, warum wir neben der Tür nicht in Geröll stießen.
    Einig waren wir uns in der Ansicht, daß der Hohlraum entweder eingestürzt ist, oder mit Bruchsteinen verfüllt wurde.

Der Einzige, der voller Tatendrang war, war der Professor. Nun ja, sein Job war halt auch weniger anstrengend ...

So verblieben wir dahingehend, daß wir am nächsten Termin in den kommenden Monaten noch eine Bohrung links der Tür versuchen würden, während gleichzeitig im Eingang die oberen Reihen der Vermauerung entfernt werden sollen.
    Falls auch hier wieder nur Geröll zutage treten sollte, will der Professor die Steine weglassen, um ein Flugloch für Fledermäuse offen zu lassen.
    Es wird sich dann zeigen, ob die Fledermäuse es lieben, durch ein Flugloch zu fliegen, um 20 Zentimeter tiefer auf Bruchsteine zu knallen ...

Während ich an der Bohrmaschine vor mich hinvibrierte, entgingen mir die Live – Berichte unserer Aktion, die von dem Reporter zu jeder vollen Stunde in den Äther gesendet wurden.

Hierzu kann Michael oder Stephan mehr berichten.

Mein Fazit zu dieser Aktion ist jedenfalls : Eine typische Schatzsucher – Aktion ! Jede Menge Arbeit und Schwierigkeiten unvorhergesehener Art, jede Menge Arbeit, jede Menge Spannung und dann doch kein Erfolg.

Trotzdem: Jederzeit wieder, denn so ist das Schatzsucherleben !

Geheimnisseliebenderweise, Wigbold

Stammuser Avatar von Michael

Nachdem wir bei der letzten Aktion festgestellt haben, das die Wandstärken bei mind. 80 cm. liegen, konnten wir nicht wie gedacht, mehrere im Kreis angeordnete Bohrungen vornehmen um dann das Mittelstück durchzustoßen. Der 100 cm. lange Bohrer erhielt aufgrund der Länge einen Drall in vorher nicht zu bestimmende Richtungen.

Gestern ab 10.00 Uhr rückte der widerspenstigen Wand größeres Gerät in Form einer HILTI mit etwa 3 m. Bohrgestänge und einem Bohrkopf mit 60 mm. Durchmesser zu Leibe.
    Gegen Mittag konnten sich alle Beteiligen an der besondern Schatzsuche beteiligen … eine Kugelgelagerte Hülse incl. Verbindungsstift hatte sich aus dem Bohrgestänge verabschiedet. Nach einer Std. hatte sich alles außer dem Stift angefunden. Nun war guter Rat teuer. Wigbold hatte jedoch noch eine Eingebung, wo ein solcher Stift zu organisieren war. Bei der Gelegenheit stellten wir auch fest, das der Kundenservice von HILTI am Wochenende nicht erreichbar ist.
    Die Aktion wurde bis 13.30 Uhr zwecks Ersatzteilbeschaffung unterbrochen. Gemeinsam mit Stephan nutzte ich die Zeit um auf Nahrungssuche zu gehen. Wir wurden bei einem Fast Food – Restaurant fündig. Nun konnte nicht mehr viel schief gehen.

Nach erfolgter Reparatur ging es wieder frisch ans Werk. Bald jedoch stellten wir fest, das selbst bei einem Bohrkanal von 1,3 m. – 1,4 m. keine freie Kamerasicht in den Innenraum möglich war. Die Gründe waren zum einen kleine Hohlräume und dahinter liegendes loses Gestein und zum anderen loses Gestein, welches immer wieder den Bohrkanal verschloss, bzw. sich im Bohrer verkeilte und die Maschine zum Stillstand brachte.

Es wurde dann ein erneuter Anlauf auf der gegenüberliegenden Seite des vermuteten Raumes unternommen. Insgesamt wurden 3 weitere Versuche unternommen. Alle scheiterten an den bereits genannten Gründen.

Etwa gegen 16.30 Uhr wurde die Aktion abgebrochen.

Mit allen Beteiligten und dem Verantwortlichen wurde ein neuer Termin im März vereinbart. Hierbei wird eine erneute Bohrung mit einer Kamerabefahrung durchgeführt. Sollte das zu keinem Erfolg führen, wird mit schwerem Aufbruchgerät ein Durchgang geschaffen um einen Zugang zu ermöglichen.

Während der gestrigen Aktion war auch ein Reporter vor Ort, welcher in regelmäßigen Abständen live im Radio vom Ort des Geschehens berichtete.

Dieser möchte bei der nächsten Aktion wieder dabei sein. Er sagte uns bereits zu, alle Beteiligten mit Essen und Getränken zu versorgen.

Zum Schluss noch ein paar `Bohrloch – Impressionen´ … Da die Ausleuchtung eines so kleinen Bereiches mit einem Durchmesser von ca. 60 mm. sehr hoch ist, mussten die Bilder erheblich bearbeitet werden. Die teilweise Unschärfe liegt an dem beschlagenen Kamera – Objektiv. Das Gerät wird heiß und das Mauerwerk ist feucht.
    Dennoch sind Verbrüche, Einstürze und loses Gestein recht gut zu erkennen. Da alle Kamerafahrten aufgezeichnet wurden, sind die Bilder auf dem Monitor wesentlich besser zu sehen.

Insgesamt liegen ca. 90 sec. Radio – Live Mitschnitt, 80 min. Video und 25 Bilder vor.

Besonderer Dank geht vor allem an Wigbold, welcher sich durch seinen unermüdlichen Einsatz hervorhob. Generell waren alle Zuseher von der hohen Motivation und der eingesetzten Technik sehr angetan.

Harry hat ja schon ein neues Thema ` Kellersuche III.´ aufgetan. Hier geht es dann in Bezug auf die kommende Aktion im März weiter.
    Frohes Graben,

Michael

... und zwei noch ...
    - der Meister des Bohrer´s
    - alles bereit
    Frohes Graben,

Michael

Höhö, Überschneidungsposting ...

Aber selbst Thom wird feststellen, daß unsere Aussagen sich decken !

Alibihabenderweise, Wigbold

Moin Wigbold,
    na, biste noch am vibrieren ?
    Jetzt schreiben wir alle gleichzeitig. Ich hatte den Bericht gestern Nacht noch geschrieben. Ich wusste allerdings nicht, das es ein Zeitlimit für das Verfassen von Beiträgen gibt ... als ich das ganze Absenden wollte, hatte mich das System ausgeloggt. Text war weg ...
    Frohes Graben,

Michael

Zitat Zitat von Michael
    Moin Wigbold,
    na, biste noch am vibrieren ?
    Es ist am Ausklingen, inzwischen treff ich schon wieder die richtigen Tasten auf der Tastatur ...

Zitat Zitat von Michael
    ... als ich das ganze Absenden wollte, hatte mich das System ausgeloggt. Text war weg ...
    Deswegen setz ich einen langen Text erst mal auf der festen Platte auf Aus Schaden wird man klug.
    Außerdem hatte Harry die geniale Idee, daß man einen Text nur 2 Minuten nach dem Abschicken verändern kann ...

Was mich als Rechtschreibfanatiker ziemlich unter Zeitdruck setzt !

Ich bitte daher, diese diskriminierenden Machenschaften wieder zu ändern !

MP3Mailerwartenderweise, Wigbold

Deswegen setz ich einen langen Text erst mal auf der festen Platte auf
    jo, das mache nun auch so ... nachdem ich gestern Nacht / heute früh `leicht´ genervt Harry anrief ...
    MP3Mailerwartenderweise
    Den Radiomittschnitt ?
    Frohes Graben,

Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer