+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Administrant
    Erhielt 279 Danke für 128 Beiträge

Standard Gefallenenbergung Teil II.

Am Sonnabend, 10.05.03 09:00 Uhr begann die Suche nach gefallenen dt. Soldaten, die zu einer RAD-Truppe gehörten.16-19 jährige Jungs kämpften am 01.Mai.45 bewaffnet mit Panzerfäusten, gegen eine anrückende Truppe russischer Panzer. Bei diesem ungleichen Kampf kamen alle dt.Soldaten ums Leben.

Wir vom Verein Mythos e.V. haben es uns unter anderem zur Aufgabe gemacht, nach gefallenen Soldaten zu suchen und in Abstimmung mit den zuständigen Stellen diese auch zu bergen.
    Und so wurde von Mitgliedern unseres Vereins eine Suche in Torgelow organisiert.
    Mit dabei waren SID, Doris, C4, Mgrafzahn,HHRadi,JayDee, Daff, Kloppe, Wigbold,Thom, Lutz und Herr Kowalke.
    Wir konzentrierten uns wiederum auf eine Wiese, auf der wir bereits im vergangenen Jahr einen Soldaten gefunden hatten.
    Unweit des ersten Fundortes fanden wir die sterbl. Überreste eines weiteren Gefallenen. Mit viel Engagement ging es an die Bergung des Gefallenen.

Herr Kowalke war sehr beeindruckt von der Einsatzbereitschaft unserer Vereinsmitglieder.
    Die Wegnahme der oberen Bodenschicht war nur mit der Spitzhacke zu bewältigen.Nachdem die obere Schicht entfernt war, kam der Spaten zum Einsatz.Dann stießen wir auf erste Knochen.Sehr penibel wurde weiter gegraben bis wir die kompletten Überreste eines gefallen dt. Soldaten geborgen hatten.An Ausrüstungsgegenständen wurde eine Gasmaske und Teile des Koppels gefunden.Eine Erkennungsmarke wurde leider nicht gefunden.
    Die sterbl. Überreste wurden nach Absprache mit Herrn Kowalke dem ortsansässigen Pfarrer übergeben. Die zuständigen Stellen wurden informiert. Die Beerdigung des Gefallenen erfolgt demnächst auf dem Friedhof in Alt-Schloen.Dort liegen bereits weitere 8 Gefallene, die zu dieser Truppe gehörten und ebenfalls auf dieser Wiese gefunden wurden.
    Den dort gefallen Soldaten wurde ein kleines Denkmal errichtet, dass an den am 01.Mai 45 stattgefundenen Kampf erinnert.

Gruß
    Thom

Soweit ersteinmal der Kurzbericht. Bilder und ein ausführlicherer Text folgen.
    -----------
    Der Harry

Stammuser Avatar von Barbarossa
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallöchen
    Gute Aktion von Euch.Gratulation!

Hallöchen Harry
    Warum haben wir von der Aktion nichs gewußt?Wären unter
    Umständen sogar dabei gewesen.Thom hatte es zwar im Chat erwähnt aber dann war Ruhe.
    Beim nächsten Mal bitte ich um Vorinformation bei solchen Aktionen.

Gruß ein Mythosvereinsmitgliedzahlenderbarbarossa
    "Die Hoffnung stirbt zuletzt"

Aktiver User Avatar von Seeker

Standard

Gott mit uns

Administrant
    Themenstarter

Standard

Alldieweil falsch koordiniert sozusagen... Wir dachten ihr seid freigegeben fürs Koordinierungsforum, aber das war nicht so, leider eben erst bemerkt auf deinen Text hin.
    -----------
    Der Harry

Stammuser Avatar von HHRadi

Standard deutlicher...

@'Harry
    @all:

Ich zitiere Harry:
    "Wir vom Verein Mythos e.V. haben ..."
    und weiter
    "Und so wurde von Mitgliedern unseres Vereins eine Suche in Torgelow organisiert."

Würde das folgende nicht besser klingen - zumindest der Sache bzw. dem Thom gerechter werden???

...Thom hat nun mittlerweile zum zweiten mal mit Unterstützung von Lutz eine Suche recherchiert, organisiert und ausgerichtet.
    Thom hat diese Suche zur Unterstützung von Mythos e.V.
    auf dessen Fahnen geschrieben.

Es ist nur der Eindruck, den ich auf beiden Events gewonnen habe und kann hier gern mal zur Diskussion gestellt werden...
    Für meinen Teil stand hier nicht der Mythos e.V. sondern als erstes die Gefallenenbergung und nebenher das damit zusammenhängende Sondengängertreffen im Vordergrund - im Text lese ich das so deutlich nicht heraus.

An dieser Stelle möchte ich meinen Dank an die richtige Stelle richten: Ein ganz großes Danke an Thom ! War ne abolut runde Sache. Bewirtung, Beherbungen und alles drum herum hätten nicht besser sein können.

Grüße
    HHRadi
    Ein Taucher, der nix taucht, taucht nichts.

Titel selbst wählen Avatar von Thom

Standard

Den Text habe ich geschrieben und Harry per Mail übersandt.Er hat ihn dann für mich reingestellt.Nichts geändert oder überschrieben.
    Es folgt ja noch ein längerer Text,mit Bildern.

Als dann, Thom

Stammuser Avatar von Mgrafzahn

Standard

@ HHRadi, wie oft habe ich Dir am WE gesagt., wer lesen kann ist deutlich im Vorteil:Was?

@ Thom.
    In Bezug auf die Ausrichtung und Beherbergung, unterstütze ich RADI schen voll und ganz und möchte mich hiermit auch noch einmal bedanken.
    Michael
    Retter von Bodenfunden aus Metall vor immissionsbedingter Schädigung

Administrant
    Themenstarter

Standard

Ich weiss zwar was du sagen willst, aber:

Das genau ist der Unterschied zwischen "Privatengagement" und "Verein". Dieses Projekt ist eine Vereinssache, bei der sich auch Nicht Vereinsmitglieder engagieren konnten (und dankenswerterweise haben). Von solchem Engagement lebt ein Verein. Nichtsdestotrotz ist es eine Vereinsaktivität die FÜR und VOM Verein gemacht wurde.

Ganz deutlich: Gefallenenbergungen, Flugzeugbergungen etc. werden ausschließlich vom Verein bzw. dessen Beauftragten durchgeführt.

>Thom hat diese Suche zur Unterstützung von Mythos e.V

Falsch. Dieses Projekt konnte nur DURCH und mit Mythos e.V. realisiert werden. Planungen und Durchführung sind ursächlich "Mythossache" und wurden von Anfang an so gehandelt. Thom ist als Mecklenburger Verantwortlicher natürlich Ansprechpartner und "Leiter" vorort. Die Struktur von Mythos ist zwar klar auf Eigenverantwortlichkeit ausgerichtet, nichtsdestotrotz ist es ein "WIR".

Sagen wir es so: Bei der freiwilligen Feuerwehr ist auch nicht der Einzelne Held (obwohl es immer welche gibt) sondern die ganze Feuerwehr.
    Thom bringt ein Riesenengagement ein, kombiniert mit persönlichen Opfern. Das der Verein ihm dafür dankbar ist weiss er durchaus, denke ich. Auch den anderen, die obwohl es richtig Geld kostet und sie wenig davon haben 100erte von Kilometern fahren um zu helfen.
    -----------
    Der Harry

Stammuser Avatar von Wigbold

Standard

Danke, Thom, daß Du mich freigeschalten hast.

Und danke, daß ich dabei sein durfte !

Super Planung, Leute mit der richtigen Einstellung, und dann noch die erfolgreiche Bergung.

War ein beeindruckendes Erlebnis, das ich nicht vergessen werde !

Wenn mein Computer endlich wieder geht, melde ich mich auch unter meinem richtigen Namen an.

Sichmeldenderweise, Wigbold

Titel selbst wählen Avatar von Thom

Standard

Danke Wigbold,

schön, dass Du dabei warst.Schade nur, dass wir so wenig Zeit hatten,uns mal länger zu unterhalten.
    Nunja, ein nächstes mal wird es auch bald geben. Dann wird hoffentlich mehr Zeit sein.

Als dann, Thom

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer