Hi all
Hab am Wochenende in der Nähe einer Burg dieses sehr kleine Hufeisen in 20cm Tiefe gefunden, Maße: Höhe 8,5cm breite 6,5cm.
Da es nicht abgenutz ist, tip ich mal auf Glücksbringer oder sowas, was meint ihr.
![]() |
Hi all
Hab am Wochenende in der Nähe einer Burg dieses sehr kleine Hufeisen in 20cm Tiefe gefunden, Maße: Höhe 8,5cm breite 6,5cm.
Da es nicht abgenutz ist, tip ich mal auf Glücksbringer oder sowas, was meint ihr.
....mögest du leben so lange du willst und es wollen so lange du lebst
(Keltischer Trinkspruch )
Meiner Meinung nach ist das Ding für einen Glücksbringer ziemlich massiv gearbeitet. Wie wärs mit einem Hufeisen für einen Esel oder ien Maultier?
ThemenstarterHi Zotti
Also für Maultier entschieden zu klein und an Esel dacht ich auch schon aber mir wurde gesagt, Esel werden/wurden nicht beschlagen. Oder doch![]()

Heute werden Esel nicht beschlagen, aber ich denke damals schon.
-----------
Der Harry
ThemenstarterHab gerade mit einer Hobbyhufschmiedingesprochen und ihr das Bild geschickt, Ergebnis :
1.ja, Esel wurden beschlagen, aber eher selten;
2.nein, das Eisen ist für einen Esel zu schmal, die haben breitere Hufe
3. sie hat auch keine Ahnung ob und von welchem Tier( viel bleibt ja eh nicht) und es ist nicht getragen worden, weil keine Abnützung der Lauffläche vorliegt.
4. Alterseinschätzung: negativ

Muss für nen Esel sein, was andres fällt mir nicht ein. In Thüringen haben wir sowas vor langem mal in Massen gefunden.
-----------
Der Harry
ThemenstarterOk, dann isses halt fürn EselMuss für nen Esel sein, was andres fällt mir nicht ein![]()
Danke, Thema beendet![]()
![]()

Nee, das spukt mir im Hirn rum nicht genau zu wissen wasses nu ist... grübel...
-----------
Der Harry
ThemenstarterNa jetzt komm aber, es ist nur ein Hufeisen und keine unbekannte Goldmünze und wenn Esel der Sache am nächsten kommt dann ist es solange Esel bis mir irgend jemand was anderes beweist, ganz einfach![]()
Chefchen![]()
![]()