Hidiho!
Sagt mal, warum gibts eigentlich so viele Waldfunde? Auf einem anderen Forum (Jontonius, glaub ich) suchten, laut einer Umfrage, über die Hälfte am liebsten im Wald statt auf Äckern oder auf Wiesen. Warum? Im Wald ist es doch grausam zu suchen: Gestrüpp, ungerader Boden, matschige Blätter und vor Allem: die Wurzeln - An einem 20 cm Loch sitze ich manchmal bis zu 10 min!
Oder gibt es da einen speziellen Grund, warum die Suche im Wald so viele begeistert? Die Fundwahrscheinlichkeit dürfte doch auf Wiesen sogar höher sein, oder? Möglich, daß die Funde im Wald besser erhalten sind, (auch wenn ich mit dem Spaten auf den Wurzeln rumhauen muss), aber ist es das wert? Oder gibts da einen Trick, mit dem man die Funde ohne Anstrengung dem Boden entlocken kann?
Der verwunderte Zotti

die Funde sind besser erhalten, weil der Wald den sauren Regen etwas abhält. Mengenmässig ist es normalerweise (logisch) weniger wie im Feld in der Nähe von Siedlungen, aber wie gesagt sind die Funde weit besser. Man hat auch relative Ruhe, wo man im Feld weithin gesehen und dauernd angesprochen wird (Ooooch suchen Sie Minen?)... 

In manchen Ecken hilft da nicht mal die chemische Keule!
Flurschaden lässt sich immer irgendwie vermeiden.