Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 58

Thema: Forum wird geschlossen

Administrator

Status
    Tops
    Erhalten: 827
    Vergeben: 672

Standard Forum wird geschlossen

Liebe User von EXPLORATE.DE,
    viele von Euch haben Explorate lange Jahre die Treue gehalten. Für einige von Euch ist es eine Art 'Heimat' geworden.
    Viele sind von Board gegangen, einige sind noch hier.
    Die Zeit solcher Foren ist nun vorbei. So auch bei Explorate. Der Zeitgeist fordert seinen Tribut.

Einige von Euch haben eigene Foren eröffnet, andere sind irgendwo untergetaucht.

Dieses wundervolle Forum wurde am 19.08.2001 von Harald Fäth gegründet. Lang ist's her.
    Vielleicht wurde es als Alternative zum Schatzsucher-Forum gegründet, vielleicht auch aus anderen Gründen. Ich weiß es nicht - ist auch egal.

Als Harry noch der Chef dieses Forums war, hatten wir einen Experten in Sachen Jonastal als Chef hier. Ich als Nachfolger von Harry konnte und wollte dieses Expertentum von Harry niemals neu definieren, denn dazu fehlt und fehlte mir jegliche Kompetenz.

Ich habe Harry auf der einen Seite schätzen, auf der anderen Seite auch hassen gelernt.
    Ich habe sehr viel Geld - wie auch andere Menschen (Volwo, Tunnelratz et al.) - damals (vor ca. 15 Jahren) in Harry, dieses Forum und Harrys Aktivitäten investiert. Aber niemals habe ich etwas von Harry zurück bekommen. Es ist an der Zeit, mit dem Mythos Harry aufzuräumen. Harry hat gern genommen, aber selten gegeben!
    Immer wieder hatte er scheinbar sensationelle neue Orte aufgetan und neue Projekte initiiert, die sich im Nachhinein immer als Fake herausstellten. Der Unterschied zu Martin Stade bestand darin, dass Martin stets alles selbst finanzierte (soweit ich das beurteilen kann), Harry aber immer wieder um Geld bettelte. Da unterscheidet er sich von Martin Stade (RIP both!). Und dummerweise gaben wir ihm immer und immer wieder Geld in der naiven Hoffnung, auch mal was heraus zu bekommen. Niente! Nothing! Harry war leider ein Geldgrab.
    Ich weiß es nicht mehr so genau, aber einige tausend Euros hatte ich in Harrys angeblich neues Buch investiert (Druckkosten etc.). Allerdings kam das Buch niemals heraus. Wo ist das Geld geblieben? I don't know!
    Und in dieser gesamten Zeit habe ich das Forum auch noch zusätzlich finanziert.

Irgendwann ist es dann aber auch gut. Und jetzt ist genau dieser Moment gekommen. AUS - SCHLUSS - VORBEI!

Sorry. Nein ich bin nicht verbittert, aber ich war von Harry besonders nach seinem Tod, als ich auch von den 'Erben' des COLD-WAR-Forums ähnliche Informationen erhielt, menschlich sehr enttäuscht.

Aber kommen wir zurück zu unserem Forum:
    Wir bei Explorate.de hatten hitzige Diskussionen, haben Freundschaften begründet, hatten Zoff, hatten viel Spaß aber eben auch viel Streitereien.

An dieser Stelle möchte Wolfgang (Volwo) und Holger (Tunnelratz) für die unermüdliche Administratorentätigkeit und ihre Besonnenheit danken. Eine Besonnenheit, die ich - vielleicht - nicht immer hatte. Vielleicht hattet ihr beiden manchmal einen besseren, realistischeren Blick, der mir vielleicht manchmal fehlte. Ich danke Euch beiden für die langjährige Admin-Tätigkeit, die ihr beide, die ihr stets EXPLORATE.DE gegenüber extrem loyal gegenüber wart, hattet. VIELEN DANK - VOLWO und TUNNELRATZ!
    Ihr wart stets eine große Hilfe, auch wenn wir uns wg. einiger unvereinbaren Meinungen entzweit haben.
    Natürlich möchte ich den langjährigen Moderatoren dieses Forums danken. Allen voran kps - dem Klaus-Peter, und natürlich auch Henning!
    Vielen, vielen lieben Dank für Eure treue Unterstützung.

Ich möchte an dieser Stelle all jenen ganz, ganz herzlich danken, die uns bis heute ihre Treue gehalten haben, aber auch jenen, die so viele Jahre immer wieder und unermüdlich hier gepostet haben. Und dieser Dank gilt ganz ehrlich von ganzem Herzen. In einer Art tiefer Verbeugung verneige ich mich vor Euch.

Viele Kritiker haben immer wieder den Tod dieses Forums voraus gesagt. Ja, vielleicht hatten sie recht, vielleicht aber auch nicht. Vielleicht empfinden jene Gegner dieses Forums nunmehr eine tiefe Genugtuung, dass ihre Prophezeiungen in Erfüllung gegangen sind. Nun ja - sei's drum! Feiert es halt.

Viele Jahre gingen nach Harrys Tod ins Land, in denen wir interessante Diskussionen hatten.
    Aber nun ist endgültig Schluss damit.

Und bevor irgendwelche Fragen kommen, können wir nicht irgendwie weiter machen, sage ich ganz klar: NEVER!
    Es ist final am 01.09.19 vorbei mit EXPLORATE.DE!

DANKE EUCH ALLEN!
    LEBT WOHL!
    ADIEU
    Jürgen
    Nichts ist so beständig wie der Wandel.

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 29
    Vergeben: 8

Standard AW: Forum wird geschlossen

Schade !!!

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 140
    Vergeben: 302

Hallo,
    Sommerloch??
    Ist der Boden in Sichtweite??
    Donalds Fake News??

fragt sich die Leseratte
    Ich suche nicht das BZ und keine Bronzezeitgräber, ich sondle nicht.

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 1.661
    Vergeben: 1.919

Das Ende von Explorate ist bedauerlich. Da blebt nur eine Möglichkeit zu Henning auf sein Forum zu wechseln und uns eventuell auf Facbook in einer Gruppe auszutauschen. Als Namen würde ich vorschlagen Ex-Explorate. Also, wer macht mit? Ich denke wir sollten sämtliche Zwistigkeiten bei Seite lassen und uns auf einen Neuanfang orientieren. So eine Gruppe könnten wir sofort gründen.

Lasst Euch gegrüßt sein von

Conny/Kurt

Administrator

Status
    Tops

Nennt es doch XPLORATE.
    BTW: Dir, Henning, wünsche ich viel Glück mit Deinem Forum!
    BTW2: Unsere Fledermaus (Michael) hat ja ein Forum, das von dem mir über die Maßen geschätzten Peter (Manganer) mitverwaltet wird. Auch dort gibt es sicherlich viele interessante Themen. Allerdings ist es ein geschlossenes Forum.
    BTW3: Nicht zu vergessen das Forum von Team Sigma mit Andreas (Mercedes Diesel). Aber auch ein geschlossenes Forum.
    BTW4: Und vergesst nicht 'unterirdisch.de'. Das war mein Erstkontakt zu all unseren Themen.
    BTW5: Und als offenes Forum kann ich Euch allen natürlich 'Schatzsucher.de' empfehlen. Sorgnix wird sich sicherlich über diese Empfehlung freuen.
    BTW6: Ja und da gibt's ja auch noch die GTGJ mit ihrem Forum. Wolfgang (Volwo) war dort mal Admin bis zu seinem Austritt aus dem Verein.
    Es gibt also jede Menge Alternativen.

HerzlGrüße
    Jürgen
    Geändert von Burion (08-08-2019 um 20:46 Uhr)

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 77
    Vergeben: 162

Moin Kurt
    Facebook..Keine alternative!Da werden schon genug Gruppen gelöscht die sich annähernd mit dem WK2 beschäftigen.
    Vertraue nur dir selbst.Ansonsten hast du nur Feinde

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 35
    Vergeben: 11

Sehr schade …

Hatte ja schon mehrmals meine Hilfe angeboten, zuletzt wurde ich hier recht schwach von einem nicht IT-ler angemacht, worauf es einfach nicht wert war zu antworten, wenn man keine Ahnung hat und solche Umgangsformen an den Tag legt, kann man nur kopfschütteln. http://www.explorate.de/Forum/showth...l=1#post311255

Ich kann folgendes anbieten:
    Portierung von vbulletin auf phpbb3, Umzug auf einen meiner Server, keine Werbung, keine Sonderstati durch Bezahlen irgendwelcher Personen etc.
    Läuft bei mir auf den Kisten einfach mit. Kostet kaum Leistung und Traffic ist auch harmlos.

Grüße Karsten
    Geändert von mbg (08-08-2019 um 23:29 Uhr)

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 57
    Vergeben: 32

@Conny

Also Facebook geht gar nicht (sowieso auf dem absteigenden Ast) und wer da nicht PC schreibt, hatte mal ein Konto. VK.com wäre eine Alternative, da kann Frau Kahane nicht löschen (lassen). Und den Vorschlag von mbg finde ich überlegenswert.
    Vielen Dank an Burion als Admin für seine geleistete Arbeit. Allerdings wäre es schade, die hier geschriebenen Erkenntnisse (und auch lustige Sachen) dem Nirvana anheim fallen zu lassen. Bei vielen Usern steckt da eine Menge Herzblut dahinter. Auch dafür vielen Dank !
    Wat nun ?
    MfG

Lausitzer

Explorator

Status
    Tops
    Erhalten: 1.232
    Vergeben: 1.394

Absolute Zustimmung an @Lausitzer! Diesen Amimist braucht kein Mensch! Schlimm genug daß so gar staatliche Medien da munter mitmachen... Das Angebot vom mbg wäre zu begrüßen, vor allem auch im Hinblick auf die immense Themenvielfalt und die vielen Threads und ihre Rettung. Fast 20 Jahre Zeitgeschichte stecken da drin, das wirft man doch nicht einfach so weg! Darüber hinaus wäre es ein totaler Neubeginn, und man könnte alte Gräben zu schütten, und über Jahre abtrünnige User könnten einen Neustart wagen. Zustimmung auch zum Danke an den Jürgen! Ohne ihn wäre bereits vor Jahren hier das Licht ausgegangen. Er hatte sich damals ein Herz gefasst und das wahrlich nicht leichte Erbe von Harry übernommen. Dafür verdient er unser aller Respekt!
    Seine "Grabrede" war emotional und ausgewogen. Einzig kritisch anzumerken wäre ein Zusammenlegen von Harry und Martin Stade in einen Topf. Das geht ja nun gar nicht, und der Harry würde jetzt aus seinem Waldgrab hüpfen, wenn er das lesen könnte und wäre fuchsteufelswild, und das zu recht! Harry war immer bemüht um die Fakten und die Realität. Und in unserem Metier hat wohl jeder schon mal einer Ente aufgesessen...

Administrator

Status
    Tops

Lieber Peter,
    vermutlich kennst Du nicht alles über Harry.
    Ich lasse das mal so im Raum stehen und will auf keinen Fall eine polarisierende Diskussion über Harry hier haben!

HerzlGrüße
    Jürgen

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 147
    Vergeben: 98

Schade, daß das Forum sein Ende gefunden hat!

Meine Wenigkeit war eigentlich doch aus guten Gründen nur Mitleser.
    Die Themen lieferten andere.

Auch meinen Dank an die Schreiber und Moderatoren!

Und Jürgen: Meine Hochachtung und Respekt für Deinen Einsatz, Deine Aufwendungen und Geduld! Denn dies war die Basis des Forums.

Bleibt alle gesund und munter!

Ingo
    Schätze gibt es Viele. Der grösste Schatz jedoch ist
    Wissen!

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 348
    Vergeben: 260

Ein Manganer soll nicht unbedingt jemand in Schwarz / Weiß stellen, bessser mal selber in den Spiegel schauen, bevor man hier über Andere urteilt.

P.S.

Übrigens, Abgreifen sollte gelernt sein.....
    Geändert von Erdwurm (09-08-2019 um 22:39 Uhr)

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 119
    Vergeben: 58

Hallo Alle.

Ich habe gerne Eure Beiträge gelesen, wenn ich konnte auch was dazu geschrieben.
    Danke all denen, die viel Zeit und Mühe investiert haben mit viel Fachwissen und Herzensblut.

Wenn alles in den Orkus fällt, wäre es echt Schade drum, wäre schön wenn Ihr einen Weg findet,
    die Inhalte zu erhalten. Bei einem Nachfolgeprojekt wäre ich gerne wieder dabei.

@Burion Danke dass Du uns das Forum all die Jahre ermöglicht hast!

Hoffentlich bis Bald,
    Theo
    Grüße von Theo

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 611
    Vergeben: 970

Auch ich finde es schade das der über Jahre hinterlegt Inhalt nicht mehr zur Verfügung steht.

Deine Entscheidung Jürgen, die müssen wir akzeptieren. Dank an dich und deine Moderatoren Explorate war ein schöner Platz.

Auf diesen Satz haben sicher viele User gehofft, von mir meinen Danke dafür.

" Ich danke Euch beiden für die langjährige Admin-Tätigkeit, die ihr beide, die ihr stets EXPLORATE.DE gegenüber extrem loyal gegenüber wart, hattet. VIELEN DANK - VOLWO und TUNNELRATZ!"
    Gruß isegrim
    ..... " der größte Feind eines Hobby Historikers ist der Zeitzeuge "

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 140
    Vergeben: 302

Zitat Zitat von Theo Beitrag anzeigen
    … Wenn alles in den Orkus fällt, wäre es echt Schade drum, wäre schön wenn Ihr einen Weg findet, die Inhalte zu erhalten. Bei einem Nachfolgeprojekt wäre ich gerne wieder dabei.
    Hallo, gibt es eine Möglichkeit Sicherungskopien zu ziehen. Ich hätte schonmal über 100GB externen Speicher zur Verfügung. Alles muss nun nicht gerettet werden. Alle Themen müssen auch nicht weitergeführt werden. Die ganzen "Hamster" Auslassungen kann man sich schenken - beispielsweise -.

Aber an welcher Stelle werden der Poppenwald, W.K. fortgesetzt? Ich fange vorsorglich schon mal mit dem Speichern an.

Fast vergessen an einem Nachfolgeprojekt würde ich gern auch wieder mitmachen wollen.

Gruss die Lr
    Geändert von Leseratte (10-08-2019 um 12:17 Uhr)
    Ich suche nicht das BZ und keine Bronzezeitgräber, ich sondle nicht.

Stammuser

Status
    Tops

Mein Vorschlag, wir könnten alle auf Hennings Forum wechseln. Der Vorschlag mit einer Facebook Gruppe diente nur der Abstimmung im Groben, um erst einmal die User die auf Facebook sind zu sammeln.

Hier der Link zu Hennings Forum:https://www.geheimnisse-im-untergrund.de/

Für alle zum Nachdenken, Henning ist ein sehr moderater Typ, grundsätzlich ausgleichend, auch nicht voreingenommen, gerecht und zieht keine User vor oder benachteiligt sie. Ich bin bereits angemeldet.

Um die Beiträge, in denen ich mich gezofft habe, ist es nicht schade, nur die Sachbeiträge als verloren anzusehen, ist betrüblich. Nicht einen meiner Beiträge habe ich gespeichert. Zum Glück habe ich noch meine Buchmanuskripte. Die paar Jahre, die ich noch erleben werde mache ich noch weiter, dann ist sowieso Ende im Gelände. Tja, so ist es nun einmal.

MfG

Conny
    Geändert von Conny (10-08-2019 um 18:19 Uhr)

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 77
    Vergeben: 162

Moin Kurt
    DAS Sehe ich anders und habe das schon selber genug erlebt!Mehr will ich dazu auch nicht sagen..
    Vertraue nur dir selbst.Ansonsten hast du nur Feinde

Explorator

Status
    Tops
    Erhalten: 400
    Vergeben: 327

Kurz, lass mal. Wir möchten nicht dass es mal so endet wie hier und jeder hat da auch kein Zutritt.
    Ein anderer Vorschlag ist ,, https://www.mittelthueringerforschungsgruppe.de ,, da ist man nicht so alleine.
    Geändert von Kling (10-08-2019 um 18:44 Uhr)
    Mfg Kling

... der Weg ist das Ziel ...

Explorator

Status
    Tops
    Erhalten: 400
    Vergeben: 327

Eine gute Idee, wenn sich einer findet.
    Mfg Kling

... der Weg ist das Ziel ...

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 47
    Vergeben: 4

Vielen Dank Burion für die Zurfügungstellung des Forums. Persönlich kann ich verstehen, dass das Forum abgeschaltet wird. Ich hätte es auch nicht weiter geführt. Nicht nur aus finanziellen Gründen.
    Es war irgendwann absolut nervend, dass in jedem neuen Thema nach ungefähr 10 Beträgen irgendwelche Streitereien los gingen. Sogar in der Abmeldung fühlen sich Menschen berufen, rum zu stänkern, das ist sowas von asozial. Man kann nur hoffen, dass diese Menschen andere Foren nicht auch zuspammen.
    Ich wünsche dir alles Gute.

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 35
    Vergeben: 11

Wie gesagt, technisch wäre es machbar, ob alle Details konvertiert werden können, sieht man erst beim ersten Versuch. An der Galerie hab ich meine Zweifel, die wird man so einfach nicht portieren können.
    Aber Lösungen gibt's immer.
    Technisch liefe das mit folgendem Konverter und ein bisschen Anpassungsarbeit ab:
    https://www.phpbb.com/community/view...f=65&t=1968375
    und dann Update auf die phpbb 3.2.7

Grüße Karsten

Stammuser

Status
    Tops

Ja, Karsten, soweit kann ich nachvollziehen wie es ablaufen soll, auf was für einer Plattform (Forum) soll es eiingepflanzt werden. Gibt es sie schon oder muss sie erst erstellt werden? Dann die alles berechtigte Frage, wer bezahlt das Forum. So etwas kostet doch viel Geld, würde ich meinen? Ev. über Mitgleidsbeiträge. Ich lasse mich überraschen, ob es möglich ist so ein Forum zu erstellen. Wünschen würde ich es mir.

MfG

Conny

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 29
    Vergeben: 8

Ein Mitgliedsbeitrag wäre für mich okay. Kann man das ausrechnen, was so etwas kostet?

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 611
    Vergeben: 970

Vor einem ähnlichen Problem, das Forum wird geschlossen, standen die User vor nicht allzu langer Zeit im Forum hidden-places.
    Man löste aus meiner Sicht das Problem recht schnell und gut indem die User sich an den Kosten beteiligten. Damit blieb der Inhalt für alle User Nutzbar.Wer nichts in die Kasse gezahlt hat wurde nicht freigeschaltet. Jedoch eine Ausnahme, der alte Betreiber ist auch der neue. Die Kosten nach dem Muster, wer dabei sein möchte spendet einen Betrag (X) nach seinem ermessen und was sage ich euch, es hat funktioniert. Ohne Festlegung und fast ohne trappeln.
    Gruß isegrim
    ..... " der größte Feind eines Hobby Historikers ist der Zeitzeuge "

Stammuser

Status
    Tops

ich bin zwar kein Krösus, jedoch könnte ich jeden Monat ein paar Euro im Dauerauftrag locker machen. Da wird eben ein wenig an anderer Stelle gespart. Irgendwie bin ich süchtig nach einer virtuellen Heimstatt, sonst würde mir etwas fehlen. ... und von einem Forum zum anderen wechseln mag ich überhaupt nicht. Ein Forum und dass war es auch schon. Nun kann ich nur noch hoffen, dass es klappt, wie Karsten es vorgeschlagen hat.

Übrigens sollte jeder User die Möglichkeit bekommen, auf dem Forum zu sein, unabhängig der Befindlichkeiten untereinander. Man muss sich nicht mit jedem User verstehen, man kann sich aus dem Weg gehen. Eine Selektion ist undemokratiscch.

MfG

Conny
    Geändert von Conny (11-08-2019 um 10:23 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer