Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 93

Thema: Forum wird geschlossen

  1. #26
    Avatar von manganer
    Explorator

    Status
    Offline
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Thüringen
    Alter
    62
    Beiträge
    3.796
    Tops
    Erhalten: 1.232
    Vergeben: 1.395

    Standard AW: Forum wird geschlossen

    Da der Jürgen unter anderem ADG als neue Alternative ins Spiel gebracht hatte, ein paar Worte in eigener Sache. Da das alte ADG, als offenes Forum, irgendwann
    in Zank und Streit förmlich untergegangen war, mußten wir die Reißleine ziehen, und uns neu formieren. Und da war klar, das neue ADG wird ein geschlossenes Forum werden. Als reines Forum sehen wir uns ohnehin nicht. Eher als Forschergruppe mit angehängtem Forum für die organisatorischen Dinge. Darüberhinaus haben wir auf unserer Homepage unzählige Objektseiten über alles was deutsche Geschichte ausmacht. Und da kann jeder nach herzenslust stöbern. Beantragungen zwecks Mitgliedschaft werden nicht beantwortet.

  2. #27
    Avatar von Geo-Klaus
    Stammuser

    Status
    Offline
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    nein
    Beiträge
    7.143
    Tops
    Erhalten: 750
    Vergeben: 1.617

    Standard AW: Forum wird geschlossen

    Zitat Zitat von manganer Beitrag anzeigen
    Da der Jürgen unter anderem ADG als neue Alternative ins Spiel gebracht hatte, ein paar Worte in eigener Sache. Da das alte ADG, als offenes Forum, irgendwann
    in Zank und Streit förmlich untergegangen war, mußten wir die Reißleine ziehen, und uns neu formieren. Und da war klar, das neue ADG wird ein geschlossenes Forum werden. Als reines Forum sehen wir uns ohnehin nicht. Eher als Forschergruppe mit angehängtem Forum für die organisatorischen Dinge. Darüberhinaus haben wir auf unserer Homepage unzählige Objektseiten über alles was deutsche Geschichte ausmacht. Und da kann jeder nach herzenslust stöbern. Beantragungen zwecks Mitgliedschaft werden nicht beantwortet.
    Rückschluss "wir wollen euch nicht", nehmen aber gerne ?

  3. #28
    Avatar von edgar
    Stammuser

    Status
    Offline
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Thüringen
    Alter
    71
    Beiträge
    2.757
    Tops
    Erhalten: 1.047
    Vergeben: 465

    Standard AW: Forum wird geschlossen

    Zitat Zitat von Geo-Klaus Beitrag anzeigen
    Rückschluss "wir wollen euch nicht", nehmen aber gerne ?
    Dich mit Sicherheit nicht wieder
    Vorsicht! Dieser Text kann Anteile von Ironie, Zynismus und/oder Humor enthalten!

  4. #29
    Avatar von mbg
    Stammuser

    Status
    Offline
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    631
    Tops
    Erhalten: 39
    Vergeben: 11

    Standard AW: Forum wird geschlossen

    Kosten = 0
    phpbb3 ist kostenlos
    der Konverter ist kostenlos, darum mein Hinweis, daß evtl. nicht alles übernommen werden kann
    Die Server von mir sind sowieso bezahlt, da fällt auch nichts an.
    Bleibt nur noch meine Arbeitszeit, und das ist unter Enthusiasmus verbucht.
    Forensoftware an sich ist in 5 Minuten installiert. Dann kommen die Konvertierung und Anpassungen dazu. Das kann man schlecht kalkulieren.
    Es würde eine neue Plattform werden und nicht irgendwo auf einem anderen Board hinzugepfriemelt.

    Klar wären ein oder zwei Moderatoren nicht verkehrt, dann muß ich nicht permanent alles durchsehen.

    Grüße Karsten

  5. #30
    Avatar von jaeger67
    Stammuser

    Status
    Online
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    21723 Hollern Twielenfleth
    Alter
    52
    Beiträge
    312
    Tops
    Erhalten: 77
    Vergeben: 163

    Standard AW: Forum wird geschlossen

    Moin
    oder einfach die website spiegeln..Dann gehen die Infos auch nicht verloren.
    Soviel Gb sind das auch nicht..
    Vertraue nur dir selbst.Ansonsten hast du nur Feinde

  6. #31
    Avatar von mbg
    Stammuser

    Status
    Offline
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    631
    Tops
    Erhalten: 39
    Vergeben: 11

    Standard AW: Forum wird geschlossen

    Hat halt den Nachteil, daß sich die Mitglieder in diverse andere Foren "verziehen" und man bei solch einer Spiegelung auch nicht mehr schreiben kann.
    Machbar ist vieles und jeder wird andere Präferenzen haben.

  7. #32
    Avatar von jaeger67
    Stammuser

    Status
    Online
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    21723 Hollern Twielenfleth
    Alter
    52
    Beiträge
    312
    Tops
    Erhalten: 77
    Vergeben: 163

    Standard AW: Forum wird geschlossen

    Moin
    Das ist halt der Nachteil an der sache..Aber ich denke mal den meisten geht es um das Wissen was hier steht
    Und wenn deine Arbeit etwas im Monat kostet..dann ist das halt so und ich wäre der letzte der nicht bereit wäre das zu unterstützen.
    Vertraue nur dir selbst.Ansonsten hast du nur Feinde

  8. #33
    Avatar von mbg
    Stammuser

    Status
    Offline
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    631
    Tops
    Erhalten: 39
    Vergeben: 11

    Standard AW: Forum wird geschlossen

    Nene, meine Arbeit kostet nix. Das paßt schon
    ...und wenn alle anständig bleiben, dann ists auch entspannt

  9. #34
    Avatar von cerusit
    Stammuser

    Status
    Offline
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    543
    Tops
    Erhalten: 68
    Vergeben: 6

    Standard AW: Forum wird geschlossen

    Deinen Vorschlag find ich super, Karsten.
    Es wär echt schad drum, wenn das hier sterben und verloren gehen würde.

    Also Leute - lasst uns drum betteln, dass Karsten das Forum auf "seinen" Server umziehen darf.

  10. #35
    Avatar von Conny
    Stammuser

    Status
    Offline
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    11.774
    Tops
    Erhalten: 1.661
    Vergeben: 1.919

    Standard AW: Forum wird geschlossen

    Ja, wenn Karsten die Inhalte des Forums retten könnte wäre es super. Ich würde mich wahnsinnig freuen. ... und nicht nur ich.

    Also Karsten, ich bitte im Namen aller User deinen Plan umzusetzen. Wir wären Dir alle dankbar.

    MfG


    Conny
    Geändert von Conny (12-08-2019 um 08:25 Uhr)

  11. #36
    Avatar von vr6treter
    Stammuser

    Status
    Offline
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    654
    Tops
    Erhalten: 384
    Vergeben: 1.457

    Standard AW: Forum wird geschlossen

    Ich verstehe garnicht was die Aufregung soll, auch hier aus Berlin gab es Geld für ominöse neue Buch und Filmprojekte des Forenbetreibers aus deren Erlös uns hohe Gewinne versprochen wurde, bei dem Versprechen ist es dann aber auch geblieben.
    Das hat doch aber nichts mit dem Forum hier zu tun, wenn du keine Lust hast dieses Erbe weiterzuführen, lege die Kosten offen und schaue ob sich jemand findet der es übernehmen würde.
    Dann wird die ganze Schose umgeschrieben, du bist raus und gut iss.
    Ich denke schon das es über freiwillige Finanzielle Beteiligung der User weiterführbar wäre, da die anfallenden Kosten aber stets und ständig sind finde ich eine einmalige Spende wie bei Hidden Places eher nicht sinnvoll.

    LG Jörg
    "Der Zeitzeuge ist der natürliche Feind des Historikers"
    Jan Philipp Reemtsma

  12. #37
    Avatar von mbg
    Stammuser

    Status
    Offline
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    631
    Tops
    Erhalten: 39
    Vergeben: 11

    Standard AW: Forum wird geschlossen

    Wenn man von dem vbulletin weggeht ist das echt harmlos.
    Die Forensoftware ist halt leider nix mehr und die Maintenance/Software im Vergleich recht teuer. Außerdem kostet jedes Update.
    Darum weg davon und zu phpbb3.
    Was das bisher kostet interessiert mich nicht, alles neu, alles wird gut

    Grüße Karsten

  13. #38
    Avatar von axten
    Stammuser

    Status
    Offline
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Berlin - Leipzig
    Alter
    38
    Beiträge
    771
    Tops
    Erhalten: 202
    Vergeben: 126

    Standard AW: Forum wird geschlossen

    Hey,

    ich freue mich, dass hier kluge Köpfe am organisieren
    und
    sich einig sind.

    Gefällt mir sehr gut.

    Gruß
    Axten

  14. #39
    Avatar von kps
    Stammuser

    Status
    Online
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Crawinkel (Thür.)
    Beiträge
    3.027
    Tops
    Erhalten: 638
    Vergeben: 1.582

    Standard AW: Forum wird geschlossen

    Zitat Zitat von Conny Beitrag anzeigen
    Das Ende von Explorate ist bedauerlich. Da blebt nur eine Möglichkeit zu Henning auf sein Forum zu wechseln und uns eventuell auf Facbook in einer Gruppe auszutauschen. Als Namen würde ich vorschlagen Ex-Explorate. Also, wer macht mit? Ich denke wir sollten sämtliche Zwistigkeiten bei Seite lassen und uns auf einen Neuanfang orientieren. So eine Gruppe könnten wir sofort gründen.

    Lasst Euch gegrüßt sein von

    Conny/Kurt
    Das wird nicht funktionieren. Die gemeinsamen Wege wurden stellenweise nie gefunden und echte Zusammenarbeit hat öffentlich nicht stattgefunden.

    Burion hat bereits genügend Alternativen genannt. Ich finde seine Entscheidung logisch und richtig. Zu viel Rauch um Nichts und User, die nur Spaß und Recht haben wollten.

    Danke Jürgen dafür, dass du Explorate so lange am Leben gehalten hast. Am Ende braucht man nicht nur einen Betreiber oder Geld. So ein Forum macht die Beteiligung der User und die Qualität der Beiträge aus. Dar hat es in der letzten Zeit sehr gefehlt an allem und jeder kann sich da an der eigenen Nase zupfen.

    VG
    kps
    Geändert von kps (14-08-2019 um 11:24 Uhr)
    Danke Burion fürs lange Durchhalten mit Explorate

  15. #40
    Avatar von Geo-Klaus
    Stammuser

    Status
    Offline
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    nein
    Beiträge
    7.143
    Tops
    Erhalten: 750
    Vergeben: 1.617

    Standard AW: Forum wird geschlossen

    Die Gräben sind zu tief, schade!
    Geändert von Geo-Klaus (14-08-2019 um 12:55 Uhr)

  16. #41
    Avatar von Conny
    Stammuser

    Status
    Offline
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    11.774
    Tops
    Erhalten: 1.661
    Vergeben: 1.919

    Standard AW: Forum wird geschlossen

    Klaus, ich sehe es nicht so. Bei einem Neuanfang wird es sich zeigen, wie es läuft. Nur müssten wir wissen, wie das neue Forum heißen soll, denn wir müssen es ja finden. Dass ist im Augenblick die alles entscheidende Frage.

    Übrigens selektieren ist keine Option, dadurch werden Gräben aufgetan. Selbst komme ich nicht mit jedem User aus, allerdings habe ich die Möglichkeit User ganz einfach nicht zu beachten. Damit ist das Problem gelöst. So einfach ist das Ganze.

    MfG

    Conny
    Geändert von Conny (14-08-2019 um 13:15 Uhr)

  17. #42
    Avatar von mbg
    Stammuser

    Status
    Offline
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    631
    Tops
    Erhalten: 39
    Vergeben: 11

    Standard AW: Forum wird geschlossen

    Ich habe Jürgen jetzt mal persönlich angeschrieben, da hier bisher keine Reaktion kam.
    Halte euch auf dem Laufenden.

    Wenn sich jeder ein wenig zurück nimmt, dann klappt das auch mit dem "Forumszusammenleben"

    Grüße Karsten

  18. #43
    Avatar von Mercedes-Diesel
    Explorator

    Status
    Offline
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Germany
    Beiträge
    3.745
    Tops
    Erhalten: 606
    Vergeben: 713

    Standard AW: Forum wird geschlossen

    Zitat Zitat von kps Beitrag anzeigen
    Das wird nicht funktionieren. Die gemeinsamen Wege wurden stellenweise nie gefunden und echte Zusammenarbeit hat öffentlich nicht stattgefunden.

    Burion hat bereits genügend Alternativen genannt. Ich finde seine Entscheidung logisch und richtig. Zu viel Rauch um Nichts und User, die nur Spaß und Recht haben wollten.

    Danke Jürgen dafür, dass du Explorate so lange am Leben gehalten hast. Am Ende braucht man nicht nur einen Betreiber oder Geld. So ein Forum macht die Beteiligung der User und die Qualität der Beiträge aus. Dar hat es in der letzten Zeit sehr gefehlt an allem und jeder kann sich da an der eigenen Nase zupfen.

    VG
    kps
    Genauso ist es, Grüppchen Bildung, dann Hauen und Stechen. Der kann nicht mit dem, der nicht mit jenem und so wurden interessante Themen schon im Anfangsstadium nieder gemacht.
    Viele "alte Hasen" haben sich darauf hin zurück gezogen, waren zum Schluss, wenn überhaupt, nur stille Mitleser.
    Das war im übrigen auch die Geburtsstunde von Team Sigma...wir waren es einfach satt, hier stets und ständig Seitenhiebe zu kassieren. Eine eigene Meinung war bei einigen hier unerwünscht.

    Ich kann Jürgen voll und ganz verstehen, denn wenn man nicht gerade wenig Geld investiert, eine Kommunikationsplattform zur Verfügung stellt, sowie als Betreiber verantwortlich zeichnet,
    stets dieses Theater erlebt, würde ich auch den Stecker ziehen.

    Danke für die Erwähnung Jürgen, aber bei uns entscheidet die Gruppe, wer aufgenommen wird und wer nicht. Das ist auch gut so. Krawalltüten, Trolle, Förmchen und Schippchenklauer
    haben keine Chance. User die wir persönlich kennen, mit uns schon ein paar mal unterwegs waren, sind natürlich willkommen. Somit umgehen wir die Anonymität des Internets, vor allem
    sich mit neuem Nicknamen einzuschleichen.

    Ich wünsche Dir Jürgen alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit. Wenn du hier in der Ecke mal wieder bist....komm rein, der Kaffee ist immer warm.

    Eines am Rande...ein gewisses Klientel kann es sich einfach nicht verkneifen die Behauptung zu verbreiten, Sigma würde Explorate übernehmen wollen. Danke für den herzlichen Lacher den dieses auslöste.
    Ich kann Euch beruhigen...machen und wollen wir definitiv nicht.
    Geändert von Mercedes-Diesel (15-08-2019 um 08:55 Uhr) Grund: Korrektur

  19. #44
    Avatar von Conny
    Stammuser

    Status
    Offline
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    11.774
    Tops
    Erhalten: 1.661
    Vergeben: 1.919

    Standard AW: Forum wird geschlossen

    Mercedes, von Dir hätte ich eigentlich erwartet, dass Du demkratische Priinzipien vertrittst. Dem ist wohl nicht so. Selektieren, Ausgrenzen und im stillen Kämmerlein agieren. Prima. Da reihst Du dich bei anderen Foren ein. Nach wie vor stehe ich dafür ein, dass alle User ein Recht haben einem Forum beizutreten.

    ... und wenn Du mit einem User nicht kannst, dann ignoriere ihn ganz einfach.

    MfG

    Conny

  20. #45
    Avatar von Mercedes-Diesel
    Explorator

    Status
    Offline
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Germany
    Beiträge
    3.745
    Tops
    Erhalten: 606
    Vergeben: 713

    Standard AW: Forum wird geschlossen

    Zitat Zitat von Conny Beitrag anzeigen
    ... alle User ein Recht haben einem Forum beizutreten.
    Rechte hat der Hausherr und das ist der, der Server, Domain u. Wartungskosten schultert. Dir dürfte ja auch bekannt sein, das wir Webmaster dafür verantwortlich
    zeichnen was in unseren Foren abläuft. Deswegen auch eine Ladungsfähige Adresse im Impressum.
    Kurzum, wen wir in den Foren haben wollen entscheiden die Webmaster und nicht die User....so ist das nun mal.

    Bei Sigma, um die es hier ja scheinbar geht, entscheiden dieses die Mitglieder gemeinsam im Gremium und keiner allein ...nur der guten Ordnung halber

    Ganz so einfach, wie du es dir machst lieber Kurt, ist es nun nicht.

  21. #46
    Avatar von Hospes
    Stammuser

    Status
    Online
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.387
    Tops
    Erhalten: 460
    Vergeben: 175

    Standard AW: Forum wird geschlossen

    Was für ein Gedanke...-Team Sigma übernimmt Explorate.-
    Jürgen, dann drücke lieber auf Format "C".

    Grusz Hospes

  22. #47
    Avatar von rak64
    Stammuser

    Status
    Offline
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    S/A
    Alter
    55
    Beiträge
    414
    Tops
    Erhalten: 28
    Vergeben: 125

    Standard AW: Forum wird geschlossen

    Zitat Zitat von mbg Beitrag anzeigen
    Ich habe Jürgen jetzt mal persönlich angeschrieben, da hier bisher keine Reaktion kam.
    Halte euch auf dem Laufenden.

    Wenn sich jeder ein wenig zurück nimmt, dann klappt das auch mit dem "Forumszusammenleben"

    Grüße Karsten
    dann übernimm doch explorate.de von Burion, so wie er es von Harry übernommen hat..
    Finanziell könnte ich dich unterstützen. Aberist Burion eher auf Rache aus?
    Hoffen wir nicht.

  23. #48
    Avatar von mbg
    Stammuser

    Status
    Offline
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    631
    Tops
    Erhalten: 39
    Vergeben: 11

    Standard AW: Forum wird geschlossen

    vbulletin will ich nicht weiterführen, hatte das damals bei meinen Foren ausprobiert und mich aus programmiertechnischen Gründen dagegen entschieden. Danke für das Angebot mit der Unterstützung.
    phpbb3 ist wirklich gut und angenehm zu warten.
    Wieso auf Rache?

    Grüße Karsten

  24. #49
    Avatar von jaeger67
    Stammuser

    Status
    Online
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    21723 Hollern Twielenfleth
    Alter
    52
    Beiträge
    312
    Tops
    Erhalten: 77
    Vergeben: 163

    Standard AW: Forum wird geschlossen

    ist ja schon komisch..jetzt wo das Kind fast in den Brunnen gefallen ist macht man sich Gedanken..!?
    Vertraue nur dir selbst.Ansonsten hast du nur Feinde

  25. #50
    Avatar von mbg
    Stammuser

    Status
    Offline
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    631
    Tops
    Erhalten: 39
    Vergeben: 11

    Standard AW: Forum wird geschlossen

    Wie meinst Du das?
    Hat ja vorher niemand was angekündigt.
    Der Zeitpunkt ist für mich auch nicht der passendste, da ich bald in Urlaub gehe. Habe nur eine Woche im Jahr. Das kommt noch oben drauf.
    Mal sehen, wie wir das schaukeln, aber eine Rückmeldung wäre schon mal nicht verkehrt.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 6, Gäste: 2)

  1. Alpha,
  2. bergamsel,
  3. Brandenburger,
  4. Hospes,
  5. jaeger67,
  6. thomasbachweiler

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •