Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 63 von 63

Thema: Atombombe

Explorate User

Status
    Tops
    Erhalten: 6
    Vergeben: 0

Standard AW: Atombombe

@tigel
    Das ist mir ein wenig zu dünn.

Der deutsche Oppenheimer hat nichts auf Deutsch veröffentlicht — sehr seltsam.

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 155
    Vergeben: 87

Lieber Tigel, dass war endlich mal eine Nachricht, die ich auch verstehe. Danke!

Ich war Rudolf Lussar auf den Leim gekrochen, der in seiner 2. Auflage „Waffen und Geheimwaffen“ 1958 schrieb: „Die Behauptung des amerikanischen Atomphysikers Oppenheimer, dass die über Japan abgeworfenen Atombomben aus Deutschland stammen, ist damit als unwahr entlarvt…“
    Lussar nimmt Bezug auf eine Tagung vom 06.06.42, auf der die ausschließlich friedliche Nutzung der Atom-Energie in Deutschland beschlossen wurde.
    Nun gut…Rudolf Lussar ist sicher nicht die verlässlichste Referenz und offenbar hatte er diese Geschichte nur vom „hören sagen“.
    Aber seine Anstrengungen zeigen, dass die Ächtung der Atombombe Ende der 50er ausgesprochen wichtig erschien.
    Diese Erwin K. Oppenheimer Verlautbarung (erschienen 1955) scheint also breite Beachtung gefunden zu haben.

Diese Behauptung wird immer gern von den Befürwortern „Deutschland hatte eine Bombe“ herangezogen. Aber seriösere Autoren haben sich damit später offenbar nicht weiter auseinandergesetzt.
    Mag man über Karlschs Bombe denken, was man will, aber das ist wirklich ein Sachbuch mit allem Zubehör.

„Erwin“ scheint ein Pseudonym zu sein und das sind doch sicher Romane und keine Sachbücher mit ellenlangen Quellenverweisen und verifizierbaren Personenregistern.
    Welcher deutsche Wissenschaftler (womöglich in den USA tätig) würde denn in Französisch oder Spanisch publizieren?
    Klärt das dieser spanische Zeitungsartikel auf? Findet man den im Netz? Du machst einem den Nachvollzug auch wirklich nicht einfach.
    Geändert von Parzival (11-10-2018 um 23:08 Uhr)

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 29

@Parzival ,Oppenheimers Bücher sind eigentlich keine Romane, denn sie enthalten Originalbilder(von Orten und Kernphysikern bei deren Tätigkeit).

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 92
    Vergeben: 2

1941, als das „Dritte Reich“ über Europa triumphierte,meldete Carl Friedrich von Weizsäcker via Heereswaffenamt ein geheimes Patent für eine Plutonium-Bombe an– das Dokument wurde erst vor zwei Jahren in einem Moskauer Archiv entdeckt, wohin es 1945 verbracht worden war.
    Quelle: https://www.welt.de/kultur/article12...en-Patent.html

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 407
    Vergeben: 116

Zitat Zitat von PLO Beitrag anzeigen
    1941, als das „Dritte Reich“ über Europa triumphierte,meldete Carl Friedrich von Weizsäcker via Heereswaffenamt ein geheimes Patent für eine Plutonium-Bombe an– das Dokument wurde erst vor zwei Jahren in einem Moskauer Archiv entdeckt, wohin es 1945 verbracht worden war.
    Quelle: https://www.welt.de/kultur/article12...en-Patent.html
    Das ist ziemlicher Käse, aber auch nicht überraschend und lässt tief blicken.

CFvW meldete kein Bombenpatent an, der Titel seiner Anmeldung lautete : Energieerzeugung aus dem Uranisotop der Masse 238 und anderen schweren Elementen (Herstellung und Verwendung des Elements 94)

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 92
    Vergeben: 2

was sagt Tigel1 dazu?

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 439
    Vergeben: 425

Der Titel spricht von der Freisetzung von Energie durch Plutonium,
    demnach kann nur damit jene Bombe gemeint sein, über die sie dann
    1943 verfügten, die aber damit noch nicht getestet war.
    Ich erinnere mal an den Brief Hitlers vom Frühjahr 43 an das Heereswaffenamt, den ich hier im Forum eingestellt hatte (Spezialwaffe: Gorilla).

Explorator

Status
    Tops
    Erhalten: 683
    Vergeben: 606

Zitat Zitat von thomasbachweiler Beitrag anzeigen
    Das ist ziemlicher Käse, aber auch nicht überraschend und lässt tief blicken.

CFvW meldete kein Bombenpatent an, der Titel seiner Anmeldung lautete : Energieerzeugung aus dem Uranisotop der Masse 238 und anderen schweren Elementen (Herstellung und Verwendung des Elements 94)
    Da kann ich thomasbachweiler nur zustimmen. Auch fehlt eine Kopie vom angeblichen Patentschreiben. Übrigens: Papier ist geduldig!

Gruss
    Varga
    Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keines da.

Stammuser

Status
    Tops

Über diesen Erwin Oppenheimer scheint nicht so viel bekannt zu sein. Warum auch immer?

Wenn man noch etwas über die flankierenden Bedingungen sucht, warum Deutschland unbedingt die Bombe hatte, stößt man auf den Autor Johannes Jürgenson mit seinem Werk „Das Gegenteil ist wahr“.
    Findet sich als PDF im Netz – ich glaube man muß das nicht finden.

Hier ein Beispiel:
    Für mich war der Name Erich Gimpel von Bedeutung. Gelegentlich werden in dieser Schrift Quellen angegeben. In dieser, für mich spannenden Passage leider nicht.
    Auf Seite 103 schreibt der Autor:
    Welches System auch immer die Bombe tragen sollte, es mußte zielgenau sein.
    Zu diesem Zweck wurden in Deutschland eine ganze Reihe neuartiger Funkleitsysteme entwickelt,
    wie „Freya", „Ewald II" oder „Sauerkirsche 11'1 Noch genauer war ein nur 15 kg-schweres Zielsuchgerät
    mit dem Tarnnamen „ZSG Radieschen", das eine Rakete zu einem Peilsender hin steuert.
    Solche „Impuls-Anflugbaken" gab es als handliche Koffer mit Batterie.
    Man verwendete sie u.a. zum Markieren von Abwurfpunkten bei Versorgungsflügen.
    Wenn man solch ein Gerät am Zielort deponiert, kann es im „Standby" lange warten und auf ein Funksignal
    hin dann in Aktion treten und Peilimpulse aussenden. Werden diese dann vom Gegner registriert, ist es bereits zu spät zum Reagieren.

Bei der „Operation Elster" wurde genau das versucht. Am 29.11.1944 setzte das U-Boot U 1230 die deutschen Agenten
    Erich Gimpel und Curtis Colepaugh nachts an einem Strand bei New York ab. Sie hatten den Auftrag der Spionage und ggf. Sabotage des US-Atomprogramms.
    Außerdem - und das wird fast nie erwähnt - hatten sie einen Peilsender dabei, der auf dem Empire-State-Building versteckt werden sollte.

Gimpel war Rundfunkingenieur, Colepaugh Elektrotechniker, beide waren von AEG- und Siemens-Fachleuten in
    Funkleittechnik ausgebildet worden. Die Verhaftung der beiden Ende Dezember vereitelte den Versuch.
    Ob weitere Teams unterwegs waren, ist nicht bekannt. Jedenfalls wäre es völlig sinnlos,
    solche Sender unter hohem Risiko zu installieren, wenn man nicht über die entsprechenden Lenkwaffen verfügt.
    Sauerkirsche oder Radieschen in standby? …und das wird fast nie erwähnt…

@Conny, wenn das die Geschichte ist, an die Du Dich zu erinnern glaubst, würde ich behutsam, aber entschlossen behaupten: „negativ“

Stammuser

Status
    Tops

Zitat Zitat von PLO Beitrag anzeigen
    was sagt Tigel1 dazu?
    @PLO ,ja was sage ich?Artikel gut !

Stammuser

Status
    Tops

@thomasbachweiler,um das alles zu verstehen bedarf es schon etwas mehr Kenntnis als nur das zusammenfügen von Informationen anderer.Wenn du so fiet bist dann laß uns doch mal über die japanische Beschreibung der Atomwaffe sprechen - gern per PN -! Wenn du eine dieser Fragen beantworten kannst,sind meine Zweifel ge-löst. 1) Wo liegt die Beschreibung/Faksimile dieser?In wessen Händen befindet sich das Dokumente?Wer waren die beteiligten Wissenschaftler?Welche Originaldokumente aus Deutschland liegen dazu vor -Faksimile?Wie erfolgte die Anreicherung des waffenfähigen Materials?Wie gesagt ,nicht alles beantworten -Geheimnisse waren aber ein konkreter Hinweis mit Quelle/Foto ist nicht zuviel!Ach so,laß dir ruhig etwas Zeit.

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 407
    Vergeben: 116

Zitat Zitat von Varga Beitrag anzeigen
    Da kann ich thomasbachweiler nur zustimmen. Auch fehlt eine Kopie vom angeblichen Patentschreiben. Übrigens: Papier ist geduldig!

Gruss
    Varga
    Das ist so jetzt auch nicht richtig. Die Unterlagen sind ein alter Hut wie man so schön sagt. Darüber mit dem Trio zu diskutieren ist aber auch, mangels Wissen, obsolet.
    Insofern auch an @tigel1 : kein Interesse

ohne Datum - Weizsäcker - Patent - Energieerzeugung aus dem Uranisotop der Masse 238 und anderen.jpg

Stammuser

Status
    Tops

Mir scheint, als würde das Thema nicht voran kommen…

Ich hätte mal eine ganz unbedarfte Frage: Wieso ist es eigentlich so wichtig, ob Deutschland 1945 über eine oder mehrere Atombomben verfügte? Ob man das Know how besaß, wie es geht? etc.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich da übersehe?

In einem Spiegel-Artikel vom 04.08.2005 „Wettrennen gegen die Angst“ wird Hahn zitiert:
    "Wenn die Amerikaner eine Uranbombe haben", sagt Hahn zu Heisenberg, "dann seid ihr alle zweitklassig. Armer alter Heisenberg!"
    Ist es das?

Was wäre anders, wenn jemand morgen im Jonastal die Spezialwaffe Gorilla findet?
    Würde das etwas ändern? Klar, es wäre eine wirklich unglaubliche Sensation.

Dass dieses Thema für manchen Autoren in erster Linie ein Geschäft ist, verstehe ich sofort.
    Aber wenn die technischen Erläuterungen zur Bombe selbst (das kann ich nicht beurteilen), die gleiche Qualität, wie die Beschreibungen der Begleitumstände/Transportmittel haben, würde ich denken, man kommt damit nur ins Vormittags-Fernsehen. Viele Fernbomber? A10 Raketen, die nur wegen des schludrig arbeitenden Peilsenders Radieschen nicht auf Kurs kommen?

Lieber Tigel, da schreibst Du diesen spannenden Satz:
    um das alles zu verstehen bedarf es schon etwas mehr Kenntnis als nur das Zusammenfügen von Informationen anderer.
    Genaugenommen wäre dieses „etwas mehr“ dann eigenes Erleben.

Jetzt soll jemand im Internet spezielle „Faksimile“ kennen, damit Deine Zweifel ausgeräumt werden. Meinst Du das ernst? Ist es nicht eher so, dass es an Dir wäre, Zweifel auszuräumen?
    Ich finde Dein Vorgehen ausgesprochen originell. Du behauptest: Es gab viele Deutsche Uranbomben und forderst Dein Auditorium auf, die Beweise zu finden.

Schreib‘ doch einfach mal, warum es Dir so wichtig ist, dass es eine Deutsche Atombomben gab.
    Dann wäre es sicher gut, wenn Du einen Beweis antreten würdest.

Kein „Tigel Hinweis“ sondern ein kryptischer Parzival Tipp… „Ranke beachten“ (übrigens kein Atomphysiker)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer