Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 76 bis 87 von 87

Thema: Bernterode

  1. #76
    Avatar von Leseratte
    Stammuser

    Status
    Offline
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.532
    Tops
    Erhalten: 107
    Vergeben: 243

    Standard AW: Bernterode

    Hallo in die Runde,
    haben jetzt die letzten interessanten Beiträge etwas mit dem Thema "Bernterode" zu tun oder sollte ein eigenes Thema eröffnet werden, siehe auch die Anregung vom user Theo? Oder liegt etwas ganz anderes im Raum?
    Es grüßt die Leseratte
    Geändert von Leseratte (30-12-2017 um 21:22 Uhr)
    Ich suche nicht das BZ und keine Bronzezeitgräber, ich sondle nicht.

  2. #77
    Avatar von Burg
    Stammuser

    Status
    Offline
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    2.335
    Tops
    Erhalten: 396
    Vergeben: 378

    Standard AW: Bernterode

    @ Leseratte

    Das liegt doch ganz im Ermessen der User.
    Gruß Burg.

  3. #78
    Avatar von edgar
    Stammuser

    Status
    Offline
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Thüringen
    Alter
    70
    Beiträge
    2.658
    Tops
    Erhalten: 948
    Vergeben: 387

    Standard AW: Bernterode

    Zitat Zitat von Geo-Klaus Beitrag anzeigen
    Conny, eine kleine Ergänzung.
    Die Namen der beteiligten Personen sind bekannt sowie auch das kurze Zwischenlager. Es gibt darüber sogar einen Vorgang aus 1984-85. Vielleicht ist er Dir auch bekannt. Wurde damals in Artern geführt.
    ...und da kommt der Experte wieder zu Wort

    Und alle hängen wie gebannt an seinen Lippen .....
    Vorsicht! Dieser Text kann Anteile von Ironie, Zynismus und/oder Humor enthalten!

  4. #79
    Avatar von Leseratte
    Stammuser

    Status
    Offline
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.532
    Tops
    Erhalten: 107
    Vergeben: 243

    Standard AW: Bernterode

    Zitat Zitat von edgar Beitrag anzeigen
    ...und da kommt der Experte wieder zu Wort Und alle hängen wie gebannt an seinen Lippen .....
    ...nur ein paar "Forscher" in einem kleinen thüringischen vielleicht auch gallischen Dorf lassen sich nicht einlullen und machen sich eigene Gedanken...
    na dann
    es grüßt die Lr
    Geändert von Leseratte (30-12-2017 um 21:54 Uhr)
    Ich suche nicht das BZ und keine Bronzezeitgräber, ich sondle nicht.

  5. #80
    Avatar von Burg
    Stammuser

    Status
    Offline
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    2.335
    Tops
    Erhalten: 396
    Vergeben: 378

    Standard AW: Bernterode

    "hängen wie gebannt an seinen Lippen". Sie hängen zwar,
    aber jene vom "Experten" auch, da das in Artern sehr geheim
    zu sein scheint.

  6. #81
    Avatar von Geo-Klaus
    Stammuser

    Status
    Offline
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Plön
    Beiträge
    6.706
    Tops
    Erhalten: 636
    Vergeben: 1.293

    Standard AW: Bernterode

    Großfahndung nach dem Bernsteinzimmer
    16.November 1984 in ZEIT ONLINE.
    Habe diesen Beitrag mal hier eingestellt da er spätere Wiederholungen zu erkennen sind.

    Vor einiger Zeit war ich bei einer Person im Südharz, welche sich schon zu DDR-Zeiten mit dem Thema beschäftigt hatte, heute aber ein hohes Alter hat. Wir kannten uns schon sehr lange und er gab mir seinen Fundus zu diesen Themen. Darunter auch einige Berichte und Bilder von der Herrichtung von Einlagerungsstollen.
    Vielleicht ist der Artikel durchaus von Interesse und könnte einige Privatarchive füllen.

    http://www.zeit.de/1984/47/grossfahn...mplettansicht?
    Geändert von Geo-Klaus (10-01-2018 um 13:40 Uhr)

  7. #82
    Avatar von Leseratte
    Stammuser

    Status
    Offline
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.532
    Tops
    Erhalten: 107
    Vergeben: 243

    Standard AW: Bernterode

    Hallo,
    man muss aber deutlich darauf hinweisen, dass der Artikel über 30 Jahre alt ist und der Stand der Erkenntnisse sich seitdem verändert haben kann.
    Allein beim Transport der Preußenkönige bzw der Särge vom Tannenberg-Denkmal. Mit den entsprechenden Kapiteln bei Niemann oder Knaak paßt da einiges nicht zusammen.
    Aber die beide Autoren schreiben selbst, dass Ungereimtheiten auftreten.
    Gut`s nächtle wünscht die Leseratte
    Ich suche nicht das BZ und keine Bronzezeitgräber, ich sondle nicht.

  8. #83
    Avatar von Conny
    Stammuser

    Status
    Offline
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    11.353
    Tops
    Erhalten: 1.497
    Vergeben: 1.713

    Standard AW: Bernterode

    Leseratte, man muss schon trennen, zwischen Sarkophargen und Särgen der Hindenburgs. Dass sind zwei paar Schuhe und nicht gemeinsam transportiert. Da schleicht sich immer der Fehler ein.

    MfG

    Conny

  9. #84
    Avatar von Brandenburger
    Stammuser

    Status
    Offline
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    122
    Tops
    Erhalten: 28
    Vergeben: 7

    Standard AW: Bernterode

    Da scheint einiges nicht zu stimmen. Ca. 2,5 km östlich von Bernterode Schacht soll sich eine Einlagerungsstätte
    für die Silbersachen aus dem Märkischen Museum befinden, wenn es denn stimmt.

    VG Brandenburger

  10. #85
    Avatar von Leseratte
    Stammuser

    Status
    Offline
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.532
    Tops
    Erhalten: 107
    Vergeben: 243

    Standard AW: Bernterode

    Hallo,
    ich hatte mich mit dem Transport des Bildes Der Mönch am Meer zu Kriegsende beschäftigt. Niemann und Knaack haben neben anderen Autoren je ein Kapitel zum Transport der Särge/Sarkophage verfaßt. Die Eckpunkte sind die gleichen, nur im Detail unterscheiden sich die Berichte erheblich. Der Mönch soll ja bei diesem Transport mitgefahren sein, da das Bild für Bernterode identifiziert wurde.

    Niemann schreibt auf Seite 43 er habe ausführlich zu Ichneumon recherchiert. Es hat keine Kunstverlagerung gegeben. Für mich ersteinmal Beifang.
    Im weiteren Umfeld sehr interessant die Technik und der Einsatz der sog. Mikropunkte auf dt. Seite. Heute würde man wohl sagen frühe Steganografie. Vielleicht weiß ein Mitforist etwas dazu und mag es schreiben.
    Geändert von Leseratte (16-01-2018 um 18:55 Uhr)
    Ich suche nicht das BZ und keine Bronzezeitgräber, ich sondle nicht.

  11. #86
    Avatar von manganer
    Explorator

    Status
    Offline
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Thüringen
    Alter
    60
    Beiträge
    3.344
    Tops
    Erhalten: 966
    Vergeben: 1.188

    Standard AW: Bernterode

    Wie heisst denn das Buch von Niemann???

  12. #87
    Avatar von Leseratte
    Stammuser

    Status
    Offline
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.532
    Tops
    Erhalten: 107
    Vergeben: 243

    Standard AW: Bernterode

    Hallo,
    der Buchtitel lautet: Hartwig Jürgen Niemann, Das Geheimnis der 434 Gemälde aus dem Leitturm Friedrichshain (2012).
    Vordergründig befasst sich das Buch mit einem anderen Thema, aber 2 oder 3 Abschnitte betreffen den Transport nach Bernterode (Schacht) mit vielen Quellenhinweisen und weiterer Literaturkritik.
    Es grüßt die Leseratte
    PS Mikropunkt Technik läßt sich auch bei Schiffsplänen verwenden.
    Der Name der gesuchten Stadt lautet m.E. Schwarzenberg.
    Geändert von Leseratte (Gestern um 01:25 Uhr)
    Ich suche nicht das BZ und keine Bronzezeitgräber, ich sondle nicht.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •