Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 126

Thema: Seilbahn mit Hngeloren oder Schrgaufzug oder Eimerkette?

Stammuser

Status
    Beitrge
    725
    Tops
    Erhalten: 152
    Vergeben: 288

Standard AW: Seilbahn mit Hngeloren oder Schrgaufzug oder Eimerkette?

Augustiner ich wollte dich nicht rgern nur auf etwas hinweisen.
    Also das Ding steht im Bereich der Reperaturwerkstatt (danke Manganer )
    und hat dort einen Zweck erfllt.
    Klaus du als Bergbauexperte ,was verbirgt sich unter dem Tarnnetzvorhang ?

mfg
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...

Stammuser

Status
    Beitrge
    457
    Tops
    Erhalten: 38
    Vergeben: 69

Zitat Zitat von Phantom Beitrag anzeigen
    Hi Langer du hast wahrscheinlich nicht die Bilder in der Auflsung wie sie den ein oder anderen User
    zur Verfgung stehen. Das lsst natrlich viel Spielraum fr Spekulationen.

mfg
    Reicht das?

Aggregat unter Tarnnetz3.jpg

Stammuser

Status
    Beitrge
    725
    Tops
    Erhalten: 152
    Vergeben: 288

nein
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...

Stammuser

Status
    Beitrge
    457
    Tops

Bei mir geht es noch bedeutend weiter, nur wenn ich das einstelle seht ihr nichts mehr.

Gru

Explorator

Status
    Beitrge
    1.466
    Tops
    Erhalten: 588
    Vergeben: 505

Zitat Zitat von Langer Beitrag anzeigen
    Was soll ich auf so einem Bildchen sehen? Das ist ja kleiner als mein Fingernadel!

Gruss
    Varga
    Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keines da.

Stammuser

Status
    Beitrge
    80
    Tops
    Erhalten: 21
    Vergeben: 17

Vergrern brauchst Du das auch nicht, bei der Auflsung.

Gre aus dem Werratal
    Heizer

Stammuser

Status
    Beitrge
    457
    Tops

Danke fr euer technisches Verstndnis. Ihr habt nicht einmal gemerkt das es KEIN Buchenwaldfoto ist !!!

Gru

Stammuser

Status
    Beitrge
    80
    Tops

Hi Langer,
    ich versteh jetzt gar nichts mehr. Wir reden doch gerade ber das letzte Bild, das Du
    gepostet hast. Oder nicht?
    Und das Bildchen ist eine Ausschnittsvergrerung von Augustiners Bild.
    Und das stammt aus dem Buchenwald-Archiv, kannst Du auf der Internetseite der
    Gedenksttte Buchenwald ansehen. Und Dein Panorama-Bild sind die letzten drei Bilder
    der Kott-Serie, nur halt zusammengesetzt.

Gre aus dem Werratal
    Heizer

Stammuser

Status
    Beitrge
    457
    Tops

Zitat Zitat von Heizer Beitrag anzeigen
    Hi Langer,
    ich versteh jetzt gar nichts mehr. Wir reden doch gerade ber das letzte Bild, das Du
    gepostet hast. Oder nicht?
    Und das Bildchen ist eine Ausschnittsvergrerung von Augustiners Bild.
    Und das stammt aus dem Buchenwald-Archiv, kannst Du auf der Internetseite der
    Gedenksttte Buchenwald ansehen. Und Dein Panorama-Bild sind die letzten drei Bilder
    der Kott-Serie, nur halt zusammengesetzt.

Gre aus dem Werratal
    Heizer
    Leider alles falsch. Der Ausschnitt von meinem Bild stammt aus einem russ. Archiv.

Gru

Head of staff

Status
    Beitrge
    5.499
    Tops
    Erhalten: 1.108
    Vergeben: 0

Moderatorenhinweis:

Mein lieber Langer,
    halte Dich bitte etwas zurck. Deine Intentionen sind offenbar nicht nur uns, sondern auch Dir unklar.

Meiner Meinung nach fehlt Dir wesentliches Grundwissen, das solltest Du bitte nachlesen.
    Es ist grundstzlich hilfreich, Spekulatives zu entwickeln.
    Allerdings sollte hier auch ein gewisser Wissensstand als Unterbau vorhanden sein.

Das Bild habe ich gesehen, es ist so klein, dass das Posten schon eine Zumutung darstellt.

Dann noch sinngem zu behaupten "tschibtsch ich habe euch getestet und ihr habt nicht bestanden" kann ich gar nicht nachvollziehen.

Anscheinend willst Du gar keine Diskussion, die gehts wie so oft auch nur ums EGO?

Explorator

Status
    Beitrge
    1.062
    Tops
    Erhalten: 292
    Vergeben: 251

Zitat Zitat von Langer Beitrag anzeigen
    Ihr habt nicht einmal gemerkt das es KEIN Buchenwaldfoto ist !!!

Gru

@Langer, nun zum letzten mal. Wenn Du Dich hier beteiligen mchtest, dann aber in einer Art wo auch andere Deine Beitrge verstehen und nicht erst die Glaskugel befragen mssen wie es gemeint ist. Wenn Du Bilder einbringst, dann mit Quellenangabe und in einer Auflsung wo man etwas erkennt und auch keine in der Phantasie zusammengebastelten, glaub mir hier gibt es genug gute Leute die sich auskennen, wir sind hier nicht bei raten sie Mal. Wir versuchen hier uns vernnftig ber Themen zu unterhalten und machen keine Ratespiele.
    So,nun kannst Du mal darber nachdenken und bitte keine Sinnlosen Kommentare im Nachgang !!!
    Mfg Kling

... der Weg ist das Ziel ...

Stammuser

Status
    Beitrge
    80
    Tops

"Leider alles falsch. Der Ausschnitt von meinem Bild stammt aus einem russ. Archiv."

Ja was glaubst Du in wessen Auftrag der Herr Kott die Mappe angefertigt hat?
    Was in Buchenwald vorliegt ist halt die zweite Ausfertigung, die er fr sich gemacht hat.
    Deshalb sind es trotzdem die gleichen Bilder, halt nur verschiedene Abzge vom gleichen Negativ.
    Cool wre es, wenn im russischen Archiv noch mehr Fotos vorlgen als die uns bereits bekannten.

Gre aus dem Werratal
    Heizer

Stammuser

Status
    Beitrge
    6.677
    Tops
    Erhalten: 620
    Vergeben: 1.253

Zitat Zitat von Heizer Beitrag anzeigen
    "Leider alles falsch. Der Ausschnitt von meinem Bild stammt aus einem russ. Archiv."

Ja was glaubst Du in wessen Auftrag der Herr Kott die Mappe angefertigt hat?
    Was in Buchenwald vorliegt ist halt die zweite Ausfertigung, die er fr sich gemacht hat.
    Deshalb sind es trotzdem die gleichen Bilder, halt nur verschiedene Abzge vom gleichen Negativ.
    Cool wre es, wenn im russischen Archiv noch mehr Fotos vorlgen als die uns bereits bekannten.

Gre aus dem Werratal
    Heizer
    Also, ich bin mir relativ sicher, das die Doku bezglich ihrer Auftragsarbeit (Auftragsarbeit der Russen)vom Gehalt her um ein vielfaches umfangreicher war. Das ist doch sicher den Leuten bekannt die sich mit dem Thema beschftigen. Den Russen ging es um die Nachnutzung des Platzes den sie sich bereits sehr frh als eine ihrer Thringer Hochburgen ausgeguckt hatten.
    Die verbliebene Mapp als x Ausfertigung ist ein Randprodukt und auch nicht direkt gehaltvoll.
    Da gibt es noch weitere sptere Arbeiten die belegbarer sind. In den 50 ziger und 60 ziger Jahren waren im Tal Markscheider mit einer Bestandsaufnahme beschftigt. Teils auch abgestellt von Bergbaubetrienen der nheren Umgebung.
    Trotzdem der Rest KOTT als Doku ist schon ein guter Bestandteil im Mosaik.
    Diese Mappe hat nie einen Aufschrei bei den Behrden bewirkt, im Gegenteil, man brauchte sie ganz einfach nicht. Warum?
    Gendert von Geo-Klaus (21-04-2017 um 14:50 Uhr)

Stammuser

Status
    Beitrge
    11.241
    Tops
    Erhalten: 1.468
    Vergeben: 1.673

Wir kennen berhaupt nicht den Grund, warum die Russen den Auftrag Kott bergeben haben. Lag es daran, dass er der einzige greifbare Architekt war oder daran, dass er bei einem der Baustbe gearbeitet hatte, also ein Experte war? Die Fresspakete der Russen als Entlohnung hat er mit Sicherheit gern angenommen. Dazu wissen wir nicht, ob Kott auf vorhandene Bauunterlagen zurckgegriffen hat. An Hand der detailierten Bauzeichnungen lsst es den Schlu zu. Die Auswahl der zu verwendeten Zeichnungen hat in einem hohen Grad der Wahrscheinlichkeit der Russe festgelegt und das Wichtigste an der Sache, die nicht verwendete Minus 1. Das ist fr mich der Grund zu der Annahme, dass Kott nur das vorhandene Material berprfte und verwendet hat. Selbst vermessen hat er jedenfalls nicht, zumindest nicht in diesem Umfang. Peter (Manganer) wird Euch besttigen, dass es so einfach, selbst mit einem eingespielten Team nicht ist. Noch einmal auf die Minus 1 nebst den Fundamenten fr den Schrgaufzug zu kommen, sie htte auf Kotts Plnen auftauchen mssen, wenn er selbst vermessen htte. Zu bersehen waren sie ganz bestimmt nicht. Fr mich lsst es den Schluss zu, Die Zeichnungen stammen aus dem Zeitraum, an dem die Minus 1 noch gar nicht angefangen bzw. konzipiert war. Sonst wre sie auf den Plnen vorhanden. Es ist schon seltsam, dass die Fotos von der Winde und dem Gleisanfang vorhanden sind nur nicht auf der Bauzeichnung auftauchen, nebst der Minus 1. Da msste ja Kott blind gewesen sein. War er ganz bestimmt nicht. Ansonsten sind auf den Plnen doch alle Details vermerkt.

MfG

Conny
    Gendert von Conny (21-04-2017 um 17:46 Uhr)

Stammuser

Status
    Beitrge
    1.022
    Tops
    Erhalten: 327
    Vergeben: 124

...vielleicht ist ja die Minus 1 durch eine Bauexpertise der OT entstanden und unterliegt einer lteren Herkunft ?
    Kott hatte es vielleicht gewusst und hat den Stollen, aufgrund dessen, ignoriert.

Die Vermutung lag OT Unterlagen, die damals in Aachen lagen, zugrunde.

Eine Nachnutzung durch eine Funkereinheit wrde die Betonkltze erklren. Vor Ort errichtet um dort Sendemasten zu installieren.

Grusz Hospes

Stammuser

Status
    Beitrge
    11.241
    Tops
    Erhalten: 1.468
    Vergeben: 1.673

Thomas, auch dass ist mglich. Nur will mir nicht in den Kopf, dass Kott alles neu vermessen hat. Da muss man als erstes neue Messpunkte festlegen, dann Stck fr Stck neu vermessen. dazu die gesamten Detailzeichnungen erstellen, die Innenrume vermessen usw.. dass klappt so einfach nicht. Kott kann man leider nicht mehr befragen. Es wird vieles im Dunkel bleiben und wohlmglich noch weitere Generationen beschftigen, soweit sie berhaupt Interesse an den Themen haben. Da habe ich so berechtigte Zweifel.

off topic: Mit dem Handy zocken und chatten ist wichtiger fr die Jugend, als sich mit der Geschichte zu beschftigen. Was soll es. Meine Tochter wollte ich dafr begeistern, nur wurde es nichts. Sie interessiert sich zwar dafr aber um am Rande. Ihr Interesse liegt auf den Schwerpunkten Psychlogie und Kunst, was sie auch in Jena studieren will. Ich rede ihr da auch nicht rein. Sie muss wissen, was Ihr gefllt. Zumindest konnte ich ihr ausreden ein phil. Studium aufzunehmen, weil es brotlose Kunst ist.

MfG

Conny
    Gendert von Conny (21-04-2017 um 18:38 Uhr)

Stammuser

Status
    Beitrge
    6.677
    Tops
    Erhalten: 620
    Vergeben: 1.253

Zitat Zitat von Conny Beitrag anzeigen
    Wir kennen berhaupt nicht den Grund, warum die Russen den Auftrag Kott bergeben haben. Lag es daran, dass er der einzige greifbare Architekt war oder daran, dass er bei einem der Baustbe gearbeitet hatte, also ein Experte war? Die Fresspakete der Russen als Entlohnung hat er mit Sicherheit gern angenommen. Dazu wissen wir nicht, ob Kott auf vorhandene Bauunterlagen zurckgegriffen hat. An Hand der detailierten Bauzeichnungen lsst es den Schlu zu. Die Auswahl der zu verwendeten Zeichnungen hat in einem hohen Grad der Wahrscheinlichkeit der Russe festgelegt und das Wichtigste an der Sache, die nicht verwendete Minus 1. Das ist fr mich der Grund zu der Annahme, dass Kott nur das vorhandene Material berprfte und verwendet hat. Selbst vermessen hat er jedenfalls nicht, zumindest nicht in diesem Umfang. Peter (Manganer) wird Euch besttigen, dass es so einfach, selbst mit einem eingespielten Team nicht ist. Noch einmal auf die Minus 1 nebst den Fundamenten fr den Schrgaufzug zu kommen, sie htte auf Kotts Plnen auftauchen mssen, wenn er selbst vermessen htte. Zu bersehen waren sie ganz bestimmt nicht. Fr mich lsst es den Schluss zu, Die Zeichnungen stammen aus dem Zeitraum, an dem die Minus 1 noch gar nicht angefangen bzw. konzipiert war. Sonst wre sie auf den Plnen vorhanden. Es ist schon seltsam, dass die Fotos von der Winde und dem Gleisanfang vorhanden sind nur nicht auf der Bauzeichnung auftauchen, nebst der Minus 1. Da msste ja Kott blind gewesen sein. War er ganz bestimmt nicht. Ansonsten sind auf den Plnen doch alle Details vermerkt.

MfG

Conny
    Bezglich der Stollenvermessung im Polygonzug ist durchaus von zwei Leuten zu realisieren. Conny da ist deine Meinung falsch.
    Kott hat fr mich mit 99% Sicherheit die Oberflchen und Projektierungsunterlagen besessen. Das ges. Gebiet hat er nicht neu aufgenommen. Er hat wohl die Stollenlngen und deren Verlauf berprft bzw. das jeweilige Vortriebsende dokumentiert. Dabei beziehe ich mich auf das Fragment seiner Mappe.

Bei der minus 1 gehe auch ich davon aus, das hier kein Handlungsbedarf bestand und wohl nur der Anfang einer Auffahrung bzw. Abteufung vorhanden war.

Explorator

Status
    Beitrge
    1.062
    Tops

Wenn ich mir die Bilder so anschaue von der -1, war der Stollen nicht sehr gro http://www.einbeck1.de/html/j-bilderminuseins.html oder war er doch fr was anderes gedacht. Arbeit gab es ja genug im unteren Bereich.
    Mfg Kling

Head of staff

Status
    Beitrge
    5.499
    Tops

ogott - die wollte ich schon ewig vom Netz nehmen - da ist seit 10 Jahren nichts gemacht -danke fr die Erinnerung, ich hatte sie fast vergessen.

Urbex Thuringia

Status
    Beitrge
    644
    Tops
    Erhalten: 303
    Vergeben: 294

Zitat Zitat von Kling Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die Bilder so anschaue von der -1, war der Stollen nicht sehr gro http://www.einbeck1.de/html/j-bilderminuseins.html oder war er doch fr was anderes gedacht. Arbeit gab es ja genug im unteren Bereich.
    War vor Jahren schon mal bei GTGJ Thema und diese Theorie verfechte ich immer noch: Projiziert man den Kott-Stollenplan anhand von sicheren GPS-Punkten (fehlende heutige Teile unbedingt bercksichtigen) auf den Berg, wrde die "-1" ziemlich genau im bzw. ber dem Verlauf des verlngerten Querstollens liegen. Ich denke, das Ding sollte ein Schacht (Bewetterung oder versteckter Notausstieg) werden.

Stammuser

Status
    Beitrge
    457
    Tops

Zitat Zitat von Luchs Beitrag anzeigen
    War vor Jahren schon mal bei GTGJ Thema und diese Theorie verfechte ich immer noch: Projiziert man den Kott-Stollenplan anhand von sicheren GPS-Punkten (fehlende heutige Teile unbedingt bercksichtigen) auf den Berg, wrde die "-1" ziemlich genau im bzw. ber dem Verlauf des verlngerten Querstollens liegen. Ich denke, das Ding sollte ein Schacht (Bewetterung oder versteckter Notausstieg) werden.
    ... und aktuell (15.04.) rumen da welche den Schutt raus.

Gru

Head of staff

Status
    Beitrge
    5.499
    Tops

und du warst dabei?
    Oder hast es gehrt?
    Oder es knnte ja sein?

Werd genauer.
    Angehngte Grafiken Angehngte Grafiken

23. Dateityp: jpg 20-11-05 (73) -1.jpg (90,0 KB, 49x aufgerufen)
    Stammuser

Status
    Beitrge
    457
    Tops

Ich war am 15.04. da und habe es selbst gesehen.

Gru

Explorator

Status
    Beitrge
    1.062
    Tops

Zitat Zitat von volwo Beitrag anzeigen
    ogott - die wollte ich schon ewig vom Netz nehmen - da ist seit 10 Jahren nichts gemacht -danke fr die Erinnerung, ich hatte sie fast vergessen.
    Las mal, ist eine sehr interessante Seite. Man sollte sie nur nochmal aktualisieren.
    Mfg Kling

Head of staff

Status
    Beitrge
    5.499
    Tops

Zitat Zitat von Kling Beitrag anzeigen
    Las mal, ist eine sehr interessante Seite. Man sollte sie nur nochmal aktualisieren.
    In welchem Leben soll ich das machen? Jonastal ist eh seit drei Jahren durch fr mich. Ich mach nur noch Revival im September, weil ich Euch so mag, jedenfalls viele von Euch.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer