Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Im Land der Lügen - SWR

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 251
    Vergeben: 1.304

Lightbulb Im Land der Lügen - SWR

Lief heute um 21:00 Uhr und war höchst aufschlußreich. Wird am Do, 12.01. um 03:14 und am Sa, 14.01. um 13:45 wiederholt. Später dann wohl auch in der SWR-Mediathek abrufbar:

http://www.swrfernsehen.de/im-land-d...us2/index.html

Aus dem Begleittext:

Wie uns Politik und Wirtschaft mit Zahlen manipulieren

Zahlen lügen nicht. Diese angebliche Wahrheit machen sich viele zunutze, vor allem Politik und Wirtschaft, lassen sich doch hinter scheinbar objektiven Zahlen die wahren Interessen und Ziele scheinbar wissenschaftlich verbergen. Bei Bluthochdruck und Blutzucker wurden die Grenzwerte in den vergangenen Jahren immer wieder gesenkt. Zur Freude der Pharmaindustrie, die auf diese Weise zu Millionen neuer Patienten kommt. Der medizinische Nutzen ist längst nicht so eindeutig, wie suggeriert wird. Die Zahlen basieren oft auf fragwürdigen Studien, die interessengesteuert entstanden sind, sagt der weltweit anerkannte Risikoforscher Gerd Gigerenzer. Ob Cholesterin oder Bevölkerungsprognosen, eine Fülle von Daten und Zahlen erreicht täglich die Öffentlichkeit. Kann man den Zahlen wirklich vertrauen? Woher kommen sie? Welche Interessen stecken dahinter und wie wird getrickst? Wie kommen Versicherer zum Beispiel auf Lebenserwartungen von 115 Jahren bei ihren Prämienberechnungen? Die Dokumentation begibt sich auf die objektive Suche nach der Wahrheit und zeigt, mit welchen Tricks getäuscht und manipuliert wird. Worauf sollte man in Zukunft achten, um im Zahlenmeer den Überblick zu behalten?
    If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit!

Explorator

Status
    Tops
    Erhalten: 319
    Vergeben: 190

Standard AW: Im Land der Lügen - SWR

Es gibt die Notlüge, die einfache Lüge, den Meineid, die Excel-Tabelle...........danach wird es schwierig.

Ich nehme am Tag 7 verschiedene Medikamente ein............und fühle mich genau so wie immer.
    Du musst halt einfach nur gesund sterben - ich Paarshipe jetzt - dezenter Augenlidschlag.

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 22
    Vergeben: 0

Wer sagt denn,daß der swr objektiv informiert?

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 79
    Vergeben: 204

Wenn es zu meiner Einstellung und Meinung passt ist es objektiv

rb

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 84
    Vergeben: 7

nehmt Ihr an daß das politische/wirtschaftliche/klerikale und mediale Lobbyistentum um unser Ländle einen Bogen macht? Diese Lobbyisten brauchen ungebildete, sprich Dumme Menschen welche nicht darüber nachdenken warum z.b. unter der Pasterze (Gletscher in Österreich) Bergstollen und Baumstümpfe gefunden oder warum im Mittelalter Bergmagazine angelegt wurden. Stellt Euch vor es wären Menschen welche sich die Frage stellen warum, wie von Chronisten in Archiven festgehalten und dokumentiert, zu früheren Zeiten in einigen Teilen Deutschlands im Sommer vor Hitze kein Oberflächenwasser mehr vorhanden war und die Tiere in Massen verendeten. Sie sollen nicht in Bücher oder Archive schauen sondern die 300und mehr Folgen der Lindenstraße oder DsdS. Es ist wie beim Kauf - solange es diese Klientel gibt wird es auch die Verblödung und diese Verblöder geben. Ich für meine Person schaue mit Abscheu und Ekel auf dieses Treiben.
    mfg Gasi
    Geändert von Gasi (11-01-2017 um 12:52 Uhr)

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 101
    Vergeben: 219

Hallo,
    Heute ist in der Presse wieder ein "postfaktischer" Fall. Einfach eine Behauptung in den Raum geplärrt, ohne Skizze des Nachweises. Reine Propaganda.
    Gruss von der Leseratte.
    Ich suche nicht das BZ und keine Bronzezeitgräber, ich sondle nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer