Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Gesucht: Bernsteinzimmer-Doku von Maurice Philip Remy

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 32
    Vergeben: 15

Standard Gesucht: Bernsteinzimmer-Doku von Maurice Philip Remy

Heyho allerseits,

in diversen Publikationen wird immer mal wieder die kurz nach der Wende (also so ca. 1990-1993) in der ARD ausgestrahlte Bernsteinzimmer-Dokumentation vom Filmemacher Maurice Philip Remy erwähnt. In dieser kommt Remy wohl zu dem Schluss, dass das BZ verbrannt sein muss. Leider ist es mir noch nicht gelungen, diesen Film in irgendeiner Form aufzutreiben - ich würde ihn aber gerne mal sehen. Man konnte ihn [früher] sogar auf VHS-Kassette kaufen.

Hat jemand diesen knapp einstündigen Film ("Bernsteinzimmer - Ende einer Legende") in irgendeiner digitalen Form und könnte ihn mir zur Verfügung stellen?

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 101
    Vergeben: 227

Standard AW: Gesucht: Bernsteinzimmer-Doku von Maurice Philip Remy

Hallo,
    ich hätte auch Interesse. Ggf könnten wir eine Kopie ankaufen?
    Gruss von der Leseratte
    Ich suche nicht das BZ und keine Bronzezeitgräber, ich sondle nicht.

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 38
    Vergeben: 69

Meint ihr die dreiteilige Filmdokumentation von Maurice Philip Remy mit Bernsteinzimmer«, »Offiziere gegen Hitler ... ?

Stammuser

Status
    Tops

Hallo,
    ich glaube es ist nicht die Rommel DVD.
    Nebenbei Remy war doch nicht der Verwandte von Keiluweit? Oder war das Reuth? Ich werfe schon alles durcheinander.
    Gruss von der Leseratte

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 75
    Vergeben: 36

Kurz mal das Internet überflogen; in einer Abhandlung zum Thema "Schiff Wilhelm Gustloff" habe ich in der Fußnote folgendes gefunden ( vielleicht hilft es euch weiter):
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

6. Dateityp: jpg Remy.jpg (20,6 KB, 118x aufgerufen)
    Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 25
    Vergeben: 0

Zitat Zitat von Tola Beitrag anzeigen
    Kurz mal das Internet überflogen; in einer Abhandlung zum Thema "Schiff Wilhelm Gustloff" habe ich in der Fußnote folgendes gefunden ( vielleicht hilft es euch weiter):
    Auch Super - nur warum findet das bloß keiner!

Stammuser

Status
    Tops

Zitat Zitat von Leseratte Beitrag anzeigen
    ich hätte auch Interesse. Ggf könnten wir eine Kopie ankaufen?
    Das war eigentlich ursprünglich nicht meine Intention, aber wenns nicht anders geht, dann eben auch so. Ein geradezu massenhaft angebotener Artikel ist es ja nicht und auch die VHS-Kassette ist jetzt nicht das zeitgemäßeste Medium.

Aber ich hab diesbezüglich was angekurbelt und melde mich, wenns was Neues gibt.

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 25
    Vergeben: 7

Vielleicht bringt es was, wenn man direkt bei der MPR (Medien Projekt Realisation GmbH), die den Film 1990 produziert hat,
    in München, Muttenthalerstr. 1 anfragt.

VG Brandenburger

Firma ist umgezogen: Prinzregentenstr. 75, Tel.: 089-455554-0
    Geändert von Brandenburger (18-12-2016 um 00:55 Uhr)

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 317
    Vergeben: 1.281

Gebt mir mal n paar Tage Zeit, ich muss mal in die Analen meiner Terrabytes abtauchen, ich müsste sie eigentlich noch irgendwo haben, hatte oder hab so gut wie alle Dokus über das Zimmer in Digital, die beiden Enke Folgen Polizeiruf und den Selbstmord Tatort mit dem Herzog Ehepaar hab ich auch da.
    Ich werde mal eine Liste mit den Digitalen Beständen erstellen wenn es die Zeit zulässt.

LG Jörg
    "Der Zeitzeuge ist der natürliche Feind des Historikers"
    Jan Philipp Reemtsma

Stammuser

Status
    Tops

Zitat Zitat von elexx Beitrag anzeigen
    Aber ich hab diesbezüglich was angekurbelt und melde mich, wenns was Neues gibt.
    "Geschenkt" wäre zwar der falsche Ausdruck für den Preis, da aus dem Ausland kommen lassen - aber immerhin bin ich in dieser Sache weitergekommen:

IMG_1325.jpg IMG_1327.jpg IMG_1328.jpg

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 1.468
    Vergeben: 1.672

Leseratte, vielleicht ist Remy mit Adelaide von R. verwandt? Bekam Effenberg nicht immer Besuch von so alten Damen aus dem Adel?

Ob der Remy Film bei der weiteren Suche hilfreich ist, wage ich zu bezweifen.

off topic: Mich persönlich würde da eher interessieren, wer die Personen mit dem PKW aus dem Westen waren, die Effenberg auf dem Parkplatz der Wartburg bedroht hatten. Seine Freundin, die ja für das MfS arbeitete war Zeugin des Gespräches. Mein Fehler war, dass ich da nach der Wende nicht angesetzt hatte. Da lebte die Person garantiert noch.

@: elexx Das BZ ist weder in Königsberg verbrannt, noch in Ostpreußen verblieben. Dass sage ich mit Bestimmtheit. Remy hat nämlich den Fehler begangen, die nicht zur Aufstellung gekommenen und verbrannten Teile mit dem Gesamtzimmer zu assozieren. Dass ist falsch in der Aussage, da durch die Vorgaben beim Luftschutz grundsätzlich die dezentralisierte Unterbrigung zu erfolgen hatte. Oberltnt. Stolzke von der Feuerschutzpolizei hatte das abgebaute BZ transportiert, nur hatte man die Teile, die nicht zur Aufstellung gelangen schlichtweg vergessen umzulagern oder aber absichtlich dort belassen, weil es einem Bergungsort entsprach. Die anderen Teile mussten an anderer Stelle gelagert werden. Eben, wegen der Vorgabe im Luftschutz. Man muss sich schon mit dem gesamten Thema beschäftigen, sonst wird es nichts mit einer vernüftigen Bewertung. Was ich bisher an Thesen über den Verbleib gelesen habe, krankt grundsätzlich daran, dass man oberflächlich seine These stützte, ohne alle Aspekte, die bei einen Verlagerung zu betrachten sind, beachtete. Dass kann nichts werden. Eigentlich muss jeder selbst wissen, wie er vorgeht. Meine Zeit kann ich jedenfalls sinnvoller nutzen.

MfG

Conny
    Geändert von Conny (18-04-2017 um 09:40 Uhr)

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 620
    Vergeben: 1.253

Das mit der Wartburg ist nicht außer Betracht zu ziehen.
    Dir wären bestimmt die Eisenacher Unterlagen und die Rolle des HSE mit einer besonderen Person von Nutzen sein.

Stammuser

Status
    Tops

Zitat Zitat von Conny Beitrag anzeigen
    ... vielleicht ist Remy mit Adelaide von R. verwandt? Bekam Effenberg nicht immer Besuch von so alten Damen aus dem Adel? ...
    Hallo,
    bei Remys Verwandtschaft könnte es sich um das Haus von Rohr handeln. Da kann man viel recherchieren und trifft auf ein zweites Haus von R jedesmal mit dem Namen Adelaide. Man braucht keinen Film und der Lebensabend ist mit Recherche gesichert.
    Es grüßt die Leseratte
    Geändert von Leseratte (18-04-2017 um 11:23 Uhr)

Stammuser

Status
    Tops

Leseratte, wenn Du es so sagst, ich widerspreche Deiner Ausfühung nicht. Ich kann nur raten, unbedingt den Führerbefehl zu verinnerlichen. >Sämtliches< , hierbei ohne Abstriche, beschlagnahmte Kulturgut ist an das Sonderprojekt Linz zu übergeben. Da muss man sich letztendlich nur um Altaussee umsehen. Dr. Reimer hatte zwei Dienstsitze dort. Doch nicht zum Spaß. Die Stasi hat den Mann nie darüber befragt, nur über seine Arbeit für das Sonderprojekt. Dass die Umlagerungsaktion der beschlagnahmten Kulturgüter an Linz übertragen wurde, haben sie nicht gewusst. Auch haben sie sich nie die Frage gestellt, warum an seinem Dienstsitz in Sachsen das Doppel der EER Kartei lagerte. Es war Reimers Arbeitskartei. Dort, um Altaussee muss man ansetzen, nur ist es mir zu weit, um dort ausgibig zu recherchieren. Dazu bin ich auch nicht gut zu Fuß. Wenn ein Führerbefehl vor der Jahreswende 1944/45 erlassen wurde der alle anderen Befehle außer Kraft setzt, so ist es bindent. Da muss man nicht spekulieren und mit luftschutzmäßigen Bergungen der Gaue vermischen. Dass wird nämlich nichts. Den Führerbefehl für alle Bereiche des RFSS habe ich vorliegen und dieser ist sehr dutlich in der Aussage. Man kann sich dadurch das ganze sinnlose Geeier ersparen.

Das Schlimme, dieses implizierte Wunschdenken bei der Suche. Ist mir auch passiert. Nun habe ich die heiße Spur, am Schluss, Luftnummer angesagt. Da hatte man ganz einfach etwas übersehen oder vor Ort ergab sich ein ganz anderes Lagebild. Außer Spesen, nichts gewesen.

MfG

Conny
    Geändert von Conny (18-04-2017 um 14:06 Uhr)

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 98
    Vergeben: 48

und was könnt einen "Führerbefehl" übertrumpfen?
    Grüße von Theo

Stammuser

Status
    Tops

Theo, da ist nichts mehr was darüber geht. Da bleibt nur die Bergungsorte ausfindig zu machen. Mehr geht nicht. Kurz nach dem Kriege wäre es kein Problem gewesen, die Spuren zu verfolgen, auch noch zu Lebzeiten von Gottfried Reimer. Ich habe immer überlegt, was Effenbergs Stasiarzt mit Gottfried Reimer zu besprechen hatte. Ganz bestimmt waren es keine Unterhaltungen über das Sonderprojekt Linz. Die Spurensuche und Materialbeschaffung der Stasi waren nicht schlecht, nur die Bewertung war unter aller Sau. Da wurde zum Teil spekuliert, um dass sich Balken bogen. Die Vorgaben, Gesetze, Richtlinien usw. wurden total ignoriert und von ihren engstirnigen politischen Standpunkt aus betrachtet. Dass musste in die Hose gehen.

MfG

Conny
    Geändert von Conny (18-04-2017 um 22:17 Uhr)

Stammuser

Status
    Tops

Zitat Zitat von Conny Beitrag anzeigen
    ... off topic: Mich persönlich würde da eher interessieren, wer die Personen mit dem PKW aus dem Westen waren, die Effenberg auf dem Parkplatz der Wartburg bedroht hatten. Seine Freundin, die ja für das MfS arbeitete war Zeugin des Gespräches. ...
    hallo am Abend,
    hat sie denn später das Grab gepflegt und was ist HSE?
    Gut`s nächtle

Stammuser

Status
    Tops

Inzwischen hab ich den Film auf dem PC:

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer