Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Aussage Bürger aus Espenfeld und Gossel - S III schon April 1944?

Head of staff

Status
    Tops
    Erhalten: 1.112
    Vergeben: 0

Standard Aussage Bürger aus Espenfeld und Gossel - S III schon April 1944?

Ältere Bürger der Orte Espenfeld und Siegelbach erinnern sich:
    Schon im April 1944 kamen mit der Eisenbahn Trupps von 100 bis 150 Häftlingen aus dem KZ Buchenwald als Vorkommando für den Bau des S III.
    Die Häftlinge wurden vor der Blockstelle 86 der Reichsbahn Bahn-Übergang Siegelbach entladen.
    Sie führten auch Material für den Lageraufbau mit.
    Die Häftlinge mußten zunächst im Wolfstal den Zwinger für die SS-Wachhunde errichten.
    Dann wurden das Gottesholz, der Breitweg, das Judenholz und die Lehne zum Tieftal mit Stacheldraht umgeben.
    Zur Bewachung waren hierbei ältere Wehrmachtsangehörige eingesetzt, die sich für Teile der Siegelbacher Einwohner noch zugänglich zeigten. So konnten sie für die Häftlinge kleine Mengen Brot, Wurst, Obst, Gemüse und andere essbare Dinge sowie Tee an der Verladestelle ablegen.
    Ende Juni 1944 änderte sich das.
    Es wurden größere Häftlingskommandos unter starker SS-Bewachung zum Lageraufbau herangeführt.
    Diese SS-Mannschaften waren ohne Rangabzeichen, sprachen kein Wort deutsch und waren sehr brutal.

Der Link geht nicht mehr - Uraltquelle leider ist die Seite weg: http://keinvergessen.ke.funpic.de/

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 32
    Vergeben: 17

Standard AW: Aussage Bürger aus Espenfeld und Gossel - S III schon April 1944?

Zitat Zitat von volwo Beitrag anzeigen
    Der Link geht nicht mehr - Uraltquelle leider ist die Seite weg: http://keinvergessen.ke.funpic.de/
    Archive.org weiß noch was davon: https://web.archive.org/web/20120313...c.de/news2.htm

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 112
    Vergeben: 40

Ja das habe ich auch gerade wieder gelesen Volwo. Das ist aus dem Archiv von Hermann Stange. (FG-Jonastal) Auch die Frage warum dort oben abgesperrt wurde ist nicht geklärt. Genauso die mobilen Öfen. Das Dokument ist aus dem SchlArch_Herrmann Stange.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

4. Dateityp: jpg 20161104_105150.jpg (59,1 KB, 72x aufgerufen)
    Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 635
    Vergeben: 103

Gibt es denn ein Datum für den Baubeginn des Lagers Espenfeld? Vielleicht an Hand von LuBis belegbar?
    www.ohrdruf.de
    https://www.facebook.com/rettetunserschloss

Explorator

Status
    Tops
    Erhalten: 595
    Vergeben: 1.543

Um 18.02.1945 würde ich sagen.

In meinem Buch Tatort Jonastal beziehe ich mich als primäre Quelle auf die Totenbücher für S III, die in Kopie in Bad Arolsen liegen. Dort taucht das Zeltlager das erste Mal im Buch für den 18.02.45 – 24.02.45 für das Nordlager auf - früher als 21.02.45 fand ich keine Espenfeld zuordenbare Einträge.

Für die Woche vom 18.03.45 – 24.03.45 gab es dann ein separates Totenbuch für Espenfeld und die Bücher ab 25.03. sind nicht überliefert.

Meine Behauptung daher: Espenfeld wurde erst in der Woche vom 18.02.1945 aufgebaut. Ggf. eins zwei Wochen vorher aber dann ohne dort erfasster Toter.

Luftbilder aus 1944 zeigen keine Spuren im Lagerbereich. Es gibt Luftbilder vom 14.03, 16.03. und 22.03. und 25.03.1945 mit dem Lager sowie spätere Lubis vom demontierten Lager.

Alles bereits bei der GTGJ dokumentiert unter "Ersterwähnung Lager Espenfeld" -> http://www.gtgj.de/forum/viewtopic.p...ilit=espenfeld

############################

Es können durchaus einmal Häftlinge bei Siegelbach ausgeladen worden sein. Auf eine Aussage würde ich mich da nicht verlassen und die müssen Anfang 1944 auch noch nicht zu S III gehört haben. Wer das nachprüfen will, sollte ins Buchenwaldarchiv. Dort ist aus 1944 so ziemlich alles dokumentiert.

VG
    kps
    "Legenden kann man nicht widerlegen." Rainer Fröbe, "Harry, wirf Hirn vom Himmel!" Edgar

Explorator

Status
    Tops
    Erhalten: 361
    Vergeben: 214

Zitat Zitat von kps Beitrag anzeigen
    Luftbilder aus 1944 zeigen keine Spuren im Lagerbereich. Es gibt Luftbilder vom 14.03, 16.03. und 22.03. und 25.03.1945 mit dem Lager sowie spätere Lubis vom demontierten Lager.
    VG
    kps
    Genau richtig - die (spätesten) Luftbilder vom 12.08.1944 sind zwar sehr bescheiden, aber sie zeigen nur Ackerbau und Viehzucht am Platz des späteren Zeltlagers; eventuell auch ein Ansatzpunkt für weitere Recherchen. Irgendjemand muss ja das Feld bearbeitet bzw. besessen haben.
    Der Vergleich der Fotos vom März 45 zeigen eine kontinuierliche Erweiterung des Lagers, wobei ich die Funktion der einzelnen Ausbauten nicht kenne.

Wenn nun auch noch u.a. das ganze Gottesholz mit Stacheldraht abgesichert gewesen sein soll, so müssen dort doch Relikte zu finden sein ?
    Zugetragen wurden mir auch 2 Baracken vom RAD am Abzweig Triglismühle zum Hühntal - nur gefunden habe ich die nie..........

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 623
    Vergeben: 1.267

Wurden diese 2 Baracken nicht später als Unterkunft oder so etwas für den Talsperrenbau genutzt ehe dort ein Kinderferienlager entstanden ist?

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 23
    Vergeben: 14

Zitat Zitat von Augustiner Beitrag anzeigen
    ... Wenn nun auch noch u.a. das ganze Gottesholz mit Stacheldraht abgesichert gewesen sein soll, so müssen dort doch Relikte zu finden sein ?..
    zumindest zussammengerollten (alten rostigen) Stacheldraht und anderen Müll habe ich glaube ich vor ein paar Jahren hier in dem Bereich gesehen
    50°48'23.48"N 10°55'16.07"E

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer