+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Amerika will den Krieg

Stammuser Avatar von ronson
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Unhappy Amerika will den Krieg

"We must fight this War"

In den amerikanischen Medien wird ein entschiedener Schlag gegen den Terrorismus gefordert. Die US-Öffentlichkeit ist laut Umfragen auch zum Krieg bereit.

New York - In einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage der Zeitung "Washington Post" und des US-Fernsehsenders ABC gaben 94 Prozent der Befragten an, sie würden militärische Vergeltungsschläge der USA unterstützen, wenn die USA die Schuldigen ausfindig machen könnten.
    92 Prozent sagten, selbst wenn ein Vergeltungsschlag den Eintritt in einen Krieg bedeutete, seien sie bereit, eine solche Maßnahme zu unterstützen. Der Umfrage zufolge wären zudem 62 Prozent willens, Einschränkungen ihrer Grundrechte hinzunehmen, damit die Regierung hart gegen Terrorismus durchgreifen könnte. Präsident George W. Bush hatte am Dienstag massive Vergeltung angekündigt. Bush sprach von Tausenden Menschenleben, die plötzlich ausgelöscht worden seien, und kündigte an: "Wir werden keinen Unterschied machen zwischen den Terroristen, die diese Taten begangen haben, und denjenigen, die sie unterstützen." Außenminister Colin Powell sagte: "Es ist ein Krieg nicht nur gegen die Vereinigten Staaten, sondern gegen die Zivilisation."

Mit seiner Ankündigung, die Verantwortlichen zu finden, habe der Präsident sehr hohe Erwartungen geweckt, schrieb die "New York Times" am Mittwoch. "Die Anschläge sind für Bush eine Bedrohung und eine Chance. Als Präsident einer Minderheitsregierung (im Senat), erst vor ein paar Monaten angetreten und von vielen als intellektuell überfordert in diesem Job verspottet, wird er in den kommenden Monaten daran gemessen werden, ob er das Kommando übernehmen und mit Entschlossenheit agieren kann."

Mit den Anschlägen werde die Entschlossenheit der Nation getestet hatte Bush gesagt. "Er selbst wird auch auf die Probe gestellt, vielleicht stärker als je zuvor", meinte die "New York Times".

Amerikanischer Heiliger Krieg

Der ehemalige Verteidigungsminister William Cohen forderte in einem Beitrag für die "Washington Post", dass die USA nun einen eigenen "amerikanischen Heiligen Krieg" führen müssen. Dieser dürfe jedoch nicht "von Hass getrieben sein", sondern von der Überzeugung die Werte von "Freiheit, Toleranz und Rechtstaatlichkeit zu verteidigen", schrieb Cohen.

"We must fight this War", lautete ein anderer Beitrag in der "Washington Post": "Der Kongress muss den Krieg erklären", heißt es darin.

"Wenn diese Angriffe vom Ausland gesteuert wurden, waren es Kriegsakte", schreibt die "Washington Post" in ihrem Leitartikel. "Entsprechend muss darauf reagiert werden. Die Nation muss sich mit Nüchternheit und Entschlossenheit darauf vorbereiten, den ersten Krieg des neuen Jahrhunderts zu bestreiten - einen Krieg, der damit beginnt, die Urheber zu identifizieren und zu bestrafen, der aber weiter gehen muss, bis die Quellen, aus denen die Terroristen unterstützt werden, versiegt sind und die Verteidigungslinien des Landes gegen derart unkonventionelle Kriegsführung gestärkt sind."

Der ehemalige amerikanische Außenminister Henry Kissinger rechnet mit einer harten Reaktion der USA auf die Terroranschläge vom Dienstag. Im Fernsehsender RTL sagte Kissinger am Mittwoch, er gehe davon aus, dass Präsident George Bush mit aller Entschlossenheit antworten werde. "Aber das Hauptproblem ist jetzt nicht, wie man einen Gegenschlag macht, sondern wie man dem System beikommt, das einen solch gut organisierten Angriff bewerkstelligen kann", fügte er hinzu. Kissinger glaubt, dass die amerikanische Regierung zunächst versuchen wird, Unterstützung befreundeter Staaten einzuholen. "Und ich würde annehmen, dass jetzt systematische Anstrengungen unternommen werden, die Länder, von denen man weiß, dass sich hier terroristische Gruppen organisieren, dazu zu bewegen, diese Gruppen auszuweisen oder unfähig zu machen".

Der ehemalige Nahost-Vermittler der Clinton-Regierung, Dennis Ross, sagte, die USA dürften nun nicht überhastet reagieren. Schon einmal hätte Amerika vorschnell auf einen terroristischen Akt reagiert und dabei möglicherweise die Falschen getroffen. "Wir müssen nun sehr überlegt handeln", sagte Ross dem Fernsehsender CNN.

Stammuser
    Themenstarter

Question Krieg ?????

Hallo Leute,

was sagt ihr dazu ? Also ich für meinen Teil bin sehr besorgt.

Ich bitte euch äußert euch auch zu diesem Thema, auch wenn es

eigentlich nicht in unser Forum passt.

gruß

ronson

Stammuser
    Themenstarter

Exclamation Rede von US Präsident Bush

Die Rede von George W. Bush im Wortlaut:
    "Die vorsätzlichen und tödlichen Angriffe, die gestern gegen unser Land geführt wurden, waren mehr als terroristische Akte, sie waren kriegerische Akte.

Das macht es für unser Land erforderlich, fest und entschlossen zusammenzustehen. Der Angriff gilt Freiheit und Demokratie. Das amerikanische Volk muss wissen, dass wir es mit einem anderen Feind als jemals zuvor zu tun haben. Dieser Feind verbirgt sich im Schatten und hat keine Achtung vor Menschenleben.

Dies ist ein Feind, der auf unschuldige und ahnungslose Menschen Jagd macht und dann Deckung sucht. Aber das wird ihm nicht für immer gelingen. Dies ist ein Feind, der sich zu verstecken versucht, aber er wird das nicht für immer können. Dies ist ein Feind, der denkt, dass seine Zufluchtsorte sicher sind, aber sie werden es nicht für immer sein.

Der Feind hat nicht nur unsere Bevölkerung, sondern alle freiheitsliebenden Menschen in der Welt angegriffen. Die Vereinigten Staaten von Amerika werden alle ihnen verfügbaren Mittel einsetzen, um diesen Feind zu besiegen. Wir werden die Welt mobilisieren. Wir werden geduldig, wir werden konzentriert, und wir werden fest entschlossen sein. Diese Schlacht wird Zeit und Entschlusskraft erfordern. Aber täuschen Sie sich nicht, wir werden gewinnen.

Die Bundesregierung und alle ihre Behörden arbeiten, aber es ist nicht Business as usual. Wir operieren unter einem erhöhten Sicherheitsalarm. Amerika geht voran, und dabei müssen wir uns der Gefahren für unser Land besonders bewusst sein. Die Verantwortlichen sollten angemessene Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz unserer Bürger treffen. Aber wir werden es diesem Feind nicht erlauben, den Krieg zu gewinnen, indem er unsere Art zu Leben verändert oder unsere Freiheiten behindert."

Stammuser Avatar von MaMue

Standard Krieg?

Glaub ich nicht so recht dran denn ich hoffe die Amis schlagen nicht einfach blind vor Wut los, sondern gehen das ganze nüchtern und gezielt an auch wenn es in so einer Stunde schwer fällt und die Emuzionen hochkochen.
    Allerdings könnte sich das ganze in der nächsten Zeit systematisch hochschaukeln und dann siehts eher schlecht aus.
    Was mich etwas stört ist Bush mit seiner Cowboy-Mentalität und wenn er dann noch die nötigen dummbeutligen Berater hat, dann gut nacht.

@Cowboy ..war nix gegen dich
    ....mögest du leben so lange du willst und es wollen so lange du lebst
    (Keltischer Trinkspruch )

Stammuser Avatar von C4

Standard

Nein,ich habe dem US-Präsidenten nicht erlaubt,meine Mentalität zu kopieren.Der kann nicht anders,er kommt halt aus Texas.
    Krieg?Eigentlich gibt's den schon,an etlichen Stellen.Nur keiner will ihn wahrnehmen.Und einen großen Konflikt mit z.B. Rußland oder China ist sehr unwahrscheinlich,die haben andere Interessen.Allerdings kann es wohl zu einem begrenzten Konflikt mit Pakistan oder den Taliban kommen,obwohl die Pakistanis diese Truppe aushalten.Nach diesem Crash wird aber Pakistan wohl seine Unterstützung für die Taliban fallenlassen.Das wäre deren Ende und auch bin Ladens.Möglicherweise.
    Die Zeit ist ein Fluß , der mich fortreißt, doch bin ich der Fluß; sie ist der Tiger, der mich zerreißt, doch bin ich der Tiger; sie ist ein Feuer, das mich vernichtet, doch bin ich das Feuer.

Jorge Luis Borges

Stammuser Avatar von Barbarossa

Standard Krieg???

Ich bin wie alle anderen auch von den gestrigen Ereignissen
    schockiert.Auch ich möchte mein Mitgefühl den Betroffenen und Angehörigen ausdrücken.Irgendwie ging es einem doch nahe.
    Und klar ist eins die Amerikaner werden hart zurückschlagen.
    Und da Deutschland auch ein Verbündeter der USA ist,werden wir auch in irgendeiner Form in diesem Vergeltungsanschlag einbezogen werden.
    Das ist für mich ebenfalls besorgniserregend,weil man nicht weiß wie dieser Vergeltungsschlag ablaufen wird bzw.enden wird.
    Es betrifft nicht nur Deutschland ,sondern alle der NATO angeschlossenen Staaten.Man kann nur hoffen das Amerika den sogenannten Krieg gezielt führen wird.ohne daß unschuldige sterben müssen.
    Und da Amerika alle Wurzeln dieses islamischen,fanatischen
    Terrorismus bekämpfen will und muß,könnten natürlich in vielen Ländern die dem Islam angehören Emotionen hochkochen.
    Und das kann das große Problem werden.
    Also wollen wir das beste hoffen.

Mitfühlenderweise Barbarossa

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer