Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Die 18 Regeln für eine gelungene Kommunikation im Forum

Administrator

Status
    Tops
    Erhalten: 824
    Vergeben: 670

Standard Die 18 Regeln für eine gelungene Kommunikation im Forum

Die 18+1 goldenen Regeln für eine gelungene Kommunikation im Forum.
    1. Beziehe das, was ein anderer sagt, niemals auf Dich! Beziehe es immer auf den, der es sagt.
    2. Höre mehr auf das, was der andere über sich sagt als das, was er zu Dir sagt.
    3. Frage Dich, welchen Nutzen möchte der andere mit seiner Aussage für sich selbst erreichen.
    4. Unterstelle dem Anderen prinzipiell etwas Positives.
    5. Sende ICH-Botschaften, keine DU-Botschaften und schreibe nicht von "man" oder "wir", denn Du hast dazu nicht das Mandat von allen.
    6. Frage nach, wenn Dir etwas nicht klar ist - besonders, wenn Dir nicht klar ist, wie der andere es meint.
    7. Vor einem eigenen Beitrag frage Dich, ob der Beitrag alle hier weiterbringt oder, ob Du nur zeigen willst was Du weißt oder wie stark Du bist.
    8. Fasse Dich so kurz wie möglich. Kürze und Prägnanz sind Ausdruck klarer Gedanken und schaffen Klarheit!
    9. Bevor Du auf den Antworten-Button klickst, schau Dir das, was Du geschrieben hast, nochmal in der Vorschau an und frage Dich, wie das bei den anderen Usern ankommt.
    10. Achte auf korrekte Rechtschreibung. Falsche Rechtschreibung könnte andere User nerven.
    11. Nutze die Groß- und Kleinschreibung. Das macht das Lesen leichter.
    12. Wenn jemand etwas schreibt, was Du als falsch erkannt hast, gebe ihm respektvolles und wertschätzendes Feedback - am besten via Mail oder persönlicher Nachricht.
    13. Nutze immer die Möglichkeit, anderen eine persönliche Nachricht zukommen zu lassen, in der Du ihm ein angemessenes Feedback gibst.
    14. Wenn Du merkst, dass der heilige Zorn über Dich kommt, gehe erst pinkeln, poppen oder trinke ein(en) Bier/Schnaps/Wein/Cola/Kaffee und frage Dich, was hat der andere in Dir angerührt!
    15. Überprüfe, ob Du im richtigen Thread antwortest.
    16. Frage Dich, ob das, was Du schreiben willst, zum Thema passt.
    17. Wenn Du eine Arbeitshypothese aufstellst oder eine Vermutung hast, stelle sie genau so dar und nicht als Tatsache.
    18. Und schließlich: Sei gelassen und souverän.

Und nicht ganz ernst gemeint:
    +1: Moderatoren und Administratoren sind allmächtige Götter. Und Du sollst keine anderen Götter haben! Dann kommt der heilige Explorate-Geist über Dich!

HerzlGrüße
    Jürgen
    Geändert von Burion (20-10-2014 um 21:39 Uhr)
    Nichts ist so beständig wie der Wandel.

Nixdürfer

Status
    Tops
    Erhalten: 337
    Vergeben: 536

Standard AW: Die 18 Regeln für eine gelungene Kommunikation im Forum

Ich werde Punkt 7 sowie Punkt 14 besonders beherzigen.

Viele Grüße

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 1.646
    Vergeben: 1.892

... und ich frage mich, welchen Nutzen es für mich hat, andauernden Provokationen einiger User ausgesetzt zu sein, allen voran Ede, gefolgt von einigen wenigen Anderen. Wenn man fachlich nichts zu sagen hat, kommt die dumme Laberei und Provokation. Ist schon erstaunlich, was man hinnehmen muss. Wenn ich mich in Zukunft äußere, dann wohl nur noch intern, wenn überhaupt.

Diese eklige Mobbing muss ich nicht hinnehmen. Mir steht es bis Halbsoberkannte. Entweder diseses Mobbing hört auf oder bei mir ist Schluss. Meine Zeit kann ich durchaus sinnvoller verwenden. Da darf man sich bei Edgar und den anderen Provokateuren bedanken. Meine Meinung ist absolut nicht mehr gefragt.

Viel Spaß dann aber ohne mich.

Conny

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 626
    Vergeben: 1.572

Hier werden jetzt die Forumregeln vermüllt - Cui bono? (Wem nützt es?)

Die Regeln sind zum lesen und verinnerlichen da - mehr nicht

VG
    kps
    "Legenden kann man nicht widerlegen." Rainer Fröbe, "Harry, wirf Hirn vom Himmel!" Edgar

Explorator

Status
    Tops
    Erhalten: 140
    Vergeben: 469

Vielleicht sollte der eine oder andere mal hier ein wenig nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Regel

Nach dem Lesen sollte das Verinnerlichen erfolgen.

Dies hilft meines Erachtens den immer wieder entstehenden "Drive" bei manchen Themen heraus zu nehmen.

MfG
    Ramsay

Administrator

Status
    Tops

@Conny: memento Regel #14!

HerzlGrüße
    Jürgen

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 302
    Vergeben: 218

Meine Meinung dazu!
    Mir kommt das Ganze hier, wie es jetzt ist, wie eine feindliche Übernahme vor. GtgJ rettet Explorate, ist vielleicht ein wenig dick, aufgetragen aber was anderes fällt, mir hierzu nicht ein. Harry hat es immer schön auseinandergehalten. Ich fand es gut könnten, doch 2 Foren mit dem gleichen Ziel, vielleicht im kleinen Wettbewerb mehr bewirken als eines alleine. Aber gehen wir doch mal rüber zur GtgJ was passiert da noch, aufrufe zum großen Reinemachen Geburtstagsgrüße. Ein Paar User darunter MD versuchen etwas anzuschieben, was dann auch irgendwann im Sande verläuft. Volwo sagt, das Forenleben ist nicht öffentlich einzusehen, geht alles über PN oder so, dann brauche ich aber kein Forum mehr. Jetzt sind hier die führenden GtgJ Mitglieder als Moderatoren tätig was soll da rauskommen. Irgendwie beschleichen mich da andere Gedanken. Die ganze Verschieberei sorgt nur für Verwirrung zuletzt weiß niemand mehr, wo was steht, oder hat das System. Das musste mal raus. Mfg.kallepirna
    Wenn man am Abgrund steht, ist jeder Rückschritt ein Fortschritt

Explorator

Status
    Tops
    Erhalten: 1.214
    Vergeben: 1.381

Von was für führenden Vereinsmitgliedern redest Du eigendlich???? KPS und TÜP kannst Du ja wohl nicht meinen, die sind schon lange keine Mitglieder mehr. Da bleibt einzig und allein Volwo übrig, und der macht sich doch mehr als rar... Also sei entspannt,
    hier gibts weiß Gott keine "feindlich Übernahme"...

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 657
    Vergeben: 120

Satire an:

...doch, doch manganer. Wir sind nur zum Schein ausgetreten um erst Explorate zu übernehmen und dann die Weltherrschaft. Volwo ist auch nicht auf dem Brocken sondern beim Führer in Neuschwabeland und bereitet dessen Geburtstag im April vor. Die "Wissenden" ahnen nun auch warum Olsen gerade jetzt 3 Tage nicht im Forum vertreten ist..... Aber seit Addi am Fenster im Tal zu sehen war wissen alle Bescheid - vorallem kallepirna

Satire aus.

Im Explorate-Forum ist einfach mehr an Potenzial vertreten, deshalb wird hier auch mehr gefachsimpelt. Aber wir (da schließ ich mich ein) sollten uns tatsächlich mehr an die Regeln halten. Allerdings schreibe ich hier nichts, was ich an einem Stammtisch mit Bier drauf, nicht auch meinem Gegenüber ins Gesicht sagen würde. Wenn ich da manchmal etwas überreagiere - Entschuldigung!

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 1.646
    Vergeben: 1.892

Was nutzen die besten Forenregel, wenn massive Stänkerer dieses Formum als Plattform benutzen um abzukotzen? Was? Soll ich geduldig wie Schaf alles hinnehmen? Soll ich dass? Dass muss ich nicht. Sind wir mittlererweile in einem Märchenforum, wo unwahre Hollywoodschinken gepriesen werden, weil man von der Materie keine sonst Anhnung hat.

Oder soll ich an Zyklotrone und Atombombenfabriken glauben? Aldebaran und die Reichssuppenschüsseln fehlen dann noch zu meinem Glück. Ach ja die Panzergarage mit ein paar hundert starbereiten russischen Gefechstfahrzeugen habe ich doch glatt vergessen. Wass soll uns noch alles zugemutet werden?

Ich brauche kein Bier oder Kaffee um einen klaren Kopf und eine Meinung zu haben, dazu bin ich bin nicht auf dem Forum, um mich für blöd verkaufen zu lassen.

Am besten Lügental online wieder eröffnen oder Hier integrieren.

Conny

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 657
    Vergeben: 120

Ich gebe dir recht Conny. Doch wer trennt Behauptungen, Spinnereien und Bewiesene Tatsachen voneinander? Welcher Moderator traut sich das zu? Es wird ja ständig alles vermischt, es ist eben wie in der Kneipe am Stammtisch. Eine unlösbare Aufgabe wie ich meine.

Administrator

Status
    Tops

@kallepirna:
    Ja klar, bei Harry war alles ja sooooo viel besser!
    Schon gut! Ja klar, unser Forum wird von GTGJ übernommen. Was ist das denn für'n Kappes?!?!
    Ich sag* es nochmal in aller Deutlichkeit: Wir ziehen am selben Strang, sind dennoch unterschiedlich.
    Und, kallepirna, es tut mir unendlich leid, dass ich nicht identisch mit Harry bin. Selbst bei dieser Unterschiedlichkeit möchte ich Explorate mit Euch weiter führen.
    Ich hätte es es auch einfach sterben lassen können. Glaub mir! Einfach die Domain abmelden wäre kein Problem gewesen. Will ich aber nicht.
    Es ist einerseits ein Vermächtnis von Harry, andererseits hänge ich selbst mit Herzblut daran.
    Macht's mir mir nicht unötig schwer!

HerzlGrüße
    Jürgen
    Geändert von Burion (30-12-2013 um 16:55 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert

Administrator

Status
    Tops

@conny:
    Was nutzen die besten Forenregel, wenn massive Stänkerer dieses Formum als Plattform benutzen um abzukotzen? Was? Soll ich geduldig wie Schaf alles hinnehmen? Soll ich dass? Dass muss ich nicht.
    Gerade um diese Stänkerei zu vermeiden, habe ich aus aktuellem Anlass die zuvor genannten Regeln aufgeschrieben. Und Du sollst nichts wie ein Schaf hinnehmen, aber bedenke, wie Deine Worte bei anderen ankommen.
    Ich glaube, keiner hier Forum zweifelt Deine profunden Kenntnisse an. Wahrscheinlich bist Du in vielen Gebieten, die das Forum zum Thema hat, derjenige mit den umfangreichsten Kenntnissen. Und aus diesem Grund bist Du auch ein wichtiges Mitglied dieses Forums.
    Wenn jemand etwas schreibt, das nach Deiner Überzeugung völliger Unsinn ist, will der Schreiber nicht Dich damit persönlich angreifen oder Dich für blöd verkaufen. Also fühle Dich nicht angegriffen. Das schont auch das Herz!
    Ich kann die abenteuerlichsten Thesen, Vermutungen und Hypothesen gut tolerieren. Das führt zu einer gewissen Gelassenheit und Toleranz Andersdenkenden gegenüber.

Am besten Lügental online wieder eröffnen oder Hier integrieren.
    Vielleicht mache ich Seite ja irgendwann mal wieder auf - mit angeschlossenem Forum.

HerzlGrüße
    Jürgen
    Geändert von Burion (29-12-2013 um 17:51 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert

Nixdürfer

Status
    Tops
    Erhalten: 366
    Vergeben: 357

Leute, warum dieses ewige Theater? Das Forum ist das, was ihr (die User) daraus macht und es wird nicht besser dadurch, dass hier stets und ständig an allem herumgenörgelt wird. Natürlich ist es schwierig, so viele Leute unter einen Hut zu bekommen, da die Vorstellungen wie es hier zu funktionieren hat, doch sehr auseinanderdriften. Aber es kann nur funktionieren, wenn zumindest der Wille da ist, zusammen statt gegeneinander zu arbeiten.
    Uns verbindet doch alle ein gemeinsames Hobby und statt uns hier ständig gegenseitig Ohrfeigen zu erteilen, sollte es doch möglich sein, das was uns verbindet, in den Vordergrund zu stellen.
    Leider geht es nicht ohne das ordnende Eingreifen der Admins u. Moderatoren, da wir sonst nur noch ein undurchsichtiges Gewühl übrig bleibt, wo keiner mehr etwas damit anfangen kann.

Mein Wunsch für 2014

Lasst uns einen Strich ziehen und alte Anfeindungen niederlegen, dann haben wir einen guten Start ins neue Jahr, hier im Forum!

"Hier sind wir versammelt zu löblichem Tun; drum Brüderchen: Ergo bibamus."

Johann Wolfgang von Goethe

Gruß Michael
    Geändert von Fledermaus (29-12-2013 um 11:15 Uhr)

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 626
    Vergeben: 1.572

Jupp - das Forum ist/ wird das, was wir daraus machen.

zu meiner GTGJ Vergangenheit - Auch wenn ich vor Jahren einige GTGJ Zeitschriften noch aktiv gestaltet hatte, das Forum aufgebaut und noch einiges mehr als GTGJ ler bewegt hatte, stand ich 2007 am Scheideweg und in vielerlei Hinsicht viel mir der Abschied dann nicht mehr schwer, weil die Zielrichtungen des Vereins sich von meiner Freizeitbeschäftigung unterschied und die Unterstützung des Vereins für meine Arbeit eingestellt wurde. Trotzdem unterstütze ich den Verein bzw. einige Mitglieder nach wie vor wo ich kann. Das hier hat aber nichts mit Übernahme zu tun oder Ablösung. Die GTGJ Mitglieder müssen sich vorrangig um ihr Forum kümmern. Ich bin mittlerweile Vorsitzender eines Geschichtsvereins in Crawinkel und mach in manchen Bereich allein weiter so gut es geht. Engsten Kontakte versuche ich zum Geschichts- und Forschungsverein Walpersberg e.V. zu halten. Da stimmt die Chemie und die Zielstellung: Leider ist für mich der Walpersberg oft schon wieder zu weit weg.

Mit der Moderation hier will ich ebenso wie Burion die Erinnerung an Harry wach halten und aktiv die vereins- und forumübergreifende Zusammenarbeit und Diskussion voran bringen.

VG
    kps
    "Legenden kann man nicht widerlegen." Rainer Fröbe, "Harry, wirf Hirn vom Himmel!" Edgar

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 703
    Vergeben: 1.176

@ kps

Zitat Zitat von kps Beitrag anzeigen
    Jupp - das Forum ist/ wird das, was wir daraus machen.
    VG

kps
    Na ja kps..man kann jetzt schon die Veräderungen hier im Forum deutlich wahr nehmen ... leider....... viel Spaß dabei und ein tolles "Neues Jahr" ihr macht alles hier kaputt ich verstehe euch und euere Einstellung dazu nicht vielleicht bin ich in meinem Alter von 64 Jahren auch zu blöd dazu eueren Vorstellungen zu folgen aber wer hier lesen kann wird eines Besseren belehrt ... hier wird doch nur noch vorgeschrieben und den Usern der richtige Weg gewiesen ...ist wie im Kindergarten..man darf als User keine eigenständige Meinung haben sondern muß den Übergebenen hörig sein ansonsten wir man gerügt ??? ..ist wie in der Politik hier im Lande ??? eigendlich sehr schade das dies sich hier so entwickelt hat

MfG sondi
    Geändert von sondi (29-12-2013 um 20:40 Uhr)
    Die ganz ganz Schlauen sehen um fünf Ecken und sind geradeaus blind. (B.F.)

Explorator

Status
    Tops
    Erhalten: 773
    Vergeben: 694

Zitat Zitat von sondi Beitrag anzeigen
    @ kps

Na ja kps..man kann jetzt schon die Veräderungen hier im Forum deutlich wahr nehmen ... leider....... viel Spaß dabei und ein tolles "Neues Jahr" ihr macht alles hier kaputt ich verstehe euch und euere Einstellung dazu nicht vielleicht bin ich in meinem Alter von 64 Jahren auch zu blöd dazu eueren Vorstellungen zu folgen ???

MfG sondi
    Sondi, die User "machen" das Forum. Auch du bist einer davon. Denk mal darüber nach. Auch du hast einen gewissen Anteil an den Veränderungen zu "verantworten".

Gruss
    Varga
    Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keines da.

Tunnelratz
    Gast

@sondi
    Was wird kaputt gemacht? Wenn Kritik dann bitte auch richtig und nicht so allgemeines Blabla.

Dann möchte ich auch noch kurz auf die Veränderungen seit Harry's Zeit Stellung nehmen.

Zu Harry's Zeiten:
    - War das Forum ein Wust an zusammengewürfelten Themen.
    - Jeder hat geschrieben wo und wie es ihm gerade eingefallen ist.
    - Es gab keine aktiven Moderatoren außer den zwei Admins.
    - Den Admins waren Großteils die Hände gebunden konnten/durften nichts verändern da Harry der Alleinherrscher war.
    - Deshalb konnten auch die Admins Usern bei technischen Problemen nicht helfen.
    - Es gab Streit, Intriegen und einige haben versucht alles und jeden zu untergraben.

Jetzt
    - Das Forum wurde neu strukturiert und übersichtlicher gestaltet.
    - Verstreute Themen in die dafür vorgesehenen Bereiche eingegliedert.
    - Themen und Bereiche werden inhaltlich zusammengeführt.
    - Es gibt inzwischen kompetente aktive Moderatoren für die einzelnen Foren die den Admins unter die Arme greifen.
    - Das Adminteam ist gleichberechtigt und somit in der Lage jedem in allen Belangen zu helfen.
    - Die großen Störer wurden entfernt und seit dem letzten Forumstreffen geht es immer noch einigermaßen vernünftig zu.

All diese Sachen wurden früher von den Usern angeprangert und nun da sie umgesetzt sind ist es auch nicht richtig oder schon wieder vergessen das man es so wollte.
    Klar haben die Veränderungen des Forums auch Veränderungen für die Benutzer des Forums gebracht. Aber wer nichts verändert steht still und am Ende wolltet ihr Veränderungen.

Und nun war Früher doch alles besser???
    Geändert von Tunnelratz (29-12-2013 um 20:56 Uhr)

Nixdürfer

Status
    Tops
    Erhalten: 366
    Vergeben: 357

Sondi, warum kannst du nicht einmal über deinen Schatten springen und das Kriegsbeil begraben?
    Hier will doch wirklich niemand deine Meinung beeinflussen, aber etwas Ordnung und Struktur muss doch sein.
    Ich habe dich auch schon als netten und hilfsbereiten Menschen hier kennengelernt. Mach dich doch bitte durch solche Äußerungen nicht kleiner als du bist.

Gruß Michael

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 703
    Vergeben: 1.176

Macht doch was ihr wollt hier ... man kann dies eh nicht bei euch beeinflussen ..ich bin dann weg hier,vielleicht ab und an noch mal im Hintergrund was lesen..das war es dann für mich hier bei Explorate...macht euer Ding.... einen guten Rutsch für euch alle und auch für euere neuen von oben genehmigten Unternehmungen ..

MfG sondi
    Die ganz ganz Schlauen sehen um fünf Ecken und sind geradeaus blind. (B.F.)

Tunnelratz
    Gast

Sondi ich habe dich weiter oben aufgefordert sachliche Kritik zu üben und was machst du?
    Zitat Zitat von sondi
    und auch für euere neuen von oben genehmigten Unternehmungen ..
    Du legst noch mal so ein blabla obendrauf und schmollst wie ein kleines Kind.

Manchmal komme ich mir vor wie ->
    Geändert von Burion (10-04-2018 um 08:59 Uhr) Grund: Toten Link entfernt.

Administrator

Status
    Tops

Ich denke, es ist an der Zeit. Sondi ist raus!
    Walter, Du hattest alle Chancen, Dich hier sinnvoll einzubringen. Vieles hast Du beigetragen. Aber irgendwann ist einfach Sense. Ciao!

HerzlGrüße
    Jürgen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer