Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 50

Thema: Brandleitetunnel

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 180
    Vergeben: 13

Standard Brandleitetunnel

Machen Wir Hier weiter?

Die Züge sollten ja Darin abgestellt werden. Aber Mehr?

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 393
    Vergeben: 292

Standard AW: Brandleitetunnel

erst mal ein intressanter Einwurf vom Peter,aber wann soll das passiert sein?gleich beim Bau sicherlich nicht und dann war die Strecke im Betrieb,ok 2 gleisig aber trotzdem schwierig so ein Projekt bei laufenden Verkehr durchzuziehen.oder gab es noch mal eine längere Streckensperrung,vielleicht weiß ja ein Eisenbahner was ?und eine 2. Ebene baut man nicht einfach so still und heimlich,da wäre sicher das ein oder andere durchgesickert,wären erst mal meine Gedanken zum Thema.

LG Micha02

Explorator

Status
    Tops
    Erhalten: 1.221
    Vergeben: 1.389

Du hast zweifellos recht Micha, hab auch schon überlegt. Kann eigendlich nur mit den strategischen Grundorientierungen der end 30 iger zusammenhängen, sofern überhaupt was dran ist. Überhaupt mal was Grundsätzliches: Wer allen Ernstes die Thüringischen Aktionen auf die hektischen letzten Monate der Götterdämmerung reduziert, sollte es lieber sein lassen. Meine Zeitleiste beginnt erheblich früher!!!!!!!!

Explorator

Status
    Tops
    Erhalten: 399
    Vergeben: 324

Habe da mal was gefunden, kann sein das es schon einer kennt.

Arno Wieckert, seinerzeit Stationsvorsteher der Deutschen Reichsbahn in Oberhof: "An einem Tag im März 1945 war es, da suchte mich eine Expertengruppe der SS in meinem Dienstraum auf. Während die Herren darauf hinwiesen, daß hier das Führerhauptquartier herkommen solle, breiteten sie zwölf Karten auf den Tischen aus, in denen bereits Eintragungen zu sehen waren. Ich wurde aufgefordert: "Fertigen Sie eine Liste von allen Leuten an, die hier, unterhalb des Bahnhofs, in der Siedlung wohnen, und vergessen Sie dabei nicht einzuschätzen, wie diese Leute zu unserem Führer stehen". Der Major, der diese Worte gesprochen hatte, duldete keinen Widerspruch und fügte seinen Worten hinzu: "Wahrscheinlich wird es so werden, daß Sie und ein Regierungsrat aus Berlin hierbleiben, während die anderen Bewohner der Siedlung die Häuser verlassen müssen. Sie und der Regierungsrat aus Berlin sind für die Sicherheit des Brandleitetunnels voll verantwortlich... Während des Gesprächs fuhr vor dem Bahnhofsgebäude eine Fahrzeugkolonne vor. Soldaten, an deren Uniform zu erkennen war, daß sie einer Nachrichteneinheit angehörten, sprangen herab. "Ach ja, ich hatte noch nicht gesagt, daß wir in Ihrem Haus eine Funkereinheit stationieren müssen, sie soll dort eine Vermittlungsstelle einrichten. Ich hoffe, Sie machen uns keine Schwierigkeiten., setzte der Major das Gespräch fort". Weiter wußte Wieckert zu berichten:"Auf den umliegenden Bergen sollte, wie damals gesagt wurde, schwere Flak stationiert werden. Der Organisation Todt war die Aufgabe gestellt, auf der rechten Seite des Brandleitetunnels Stollen in den Berg zu treiben. Vorgesehen war, daß die Sonderzüge Hitlers und Görings in den Brandleitetunnel geschoben werden und in den Taleinschnitten zu beiden Seiten des Tunnels weitere Sonderzüge des Oberkommandos der Wehrmacht und verschiedener Regierungsstellen unterge- bracht werden sollten. Dabei war auch beabsichtigt, einige dieser Sonderzüge im Raum Ohrdruf/Crawinkel aufzustellen. Mich hatte man persönlich dafür verantwortlich gemacht, daß ständig hinreichend Lokomotiven unter Dampf gehalten wurden. Tagsüber sollten die Züge von Hitler und Göring - der dicke Hermann hatte ja hier in der Nähe ein Jagdschloß - vor dem Tunnel stehen, bei der Ankündigung feindlicher Flugzeuge jedoch sofort in den Tunnel geschoben werden. Die erwähnte Expertengruppe der SS sprach auch davon, daß in dem Tunnel ein Gehweg gebaut und eine Wasserleitung dorthin installiert werden sollte. Einer von Hitlers Stabsärzten, der zu der bei mir erschienenen Expertengruppe gehörte, entnahm während des Gesprächs in meinem Amtszimmer auf dem Bahnhofsgelände Wasserproben. Die ganzen Maßnahmen konnten aber gewissermaßen nur eine Notlösung sein, weil das in Bau befindliche Führerhauptquartier nicht termingerecht fertig wurde. Der Vormarsch der Amerikaner erfolgte dann ja auch sehr rasch, so daß der Spuk hier in Oberhof ein baldiges Ende fand. Ich erinnere mich, daß vorgesehen war, bei Crawinkel den Sonderzug von Generalfeldmarschall Kesselring und einen Diplomatenzug abzustellen". Quelle: http://www.geocities.com/CapeCanaveral/1325/raetsel.txt
    Mfg Kling

... der Weg ist das Ziel ...

Nixdürfer

Status
    Tops
    Erhalten: 261
    Vergeben: 114

Entschuldigung ,interessantes Thema ,aber wo hat es angefangen ,wir sind hier scheinbar mitten drin ??

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 348
    Vergeben: 259

@ mangane

na, deine führung da war damals wohl nicht sehr sachlich, musst nur mal wiki lesen, die gehen da von einem viel geringerem abstand zur a71 aus, deshalb die verstärkungen, nur 6-7 meter

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 1.047
    Vergeben: 464

Toter Link???
    Vorsicht! Dieser Text kann Anteile von Ironie, Zynismus und/oder Humor enthalten!

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 632
    Vergeben: 1.579

Zitat Zitat von edgar Beitrag anzeigen
    Toter Link???
    Rätsel Jonastal, Remdt und Wermusch, die Abschrift stammte glaube mal von Harry aus seiner Anfangszeit.

MfG
    kps
    "Legenden kann man nicht widerlegen." Rainer Fröbe, "Harry, wirf Hirn vom Himmel!" Edgar

Explorator

Status
    Tops
    Erhalten: 399
    Vergeben: 324

Zitat Zitat von edgar Beitrag anzeigen
    Toter Link???

ok, hier der richtige.
    http://www.einbeck1.de/JONASTAL/Zur_.../aussagen.html
    Mfg Kling

... der Weg ist das Ziel ...

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 30
    Vergeben: 16

@Kling

Kesselring war doch von Italien in den Harz (harzfestung) geschickt wurden. Er war in Blankenburg stationiert und hielt sich Anfang April im Harz auf. Dort traf er sich mit den Gau-Leitern Magdeburg - Halle bzw. Braunschweig und beschloß auf Drängen des GL v. Magdeburg die Auflösung der Harzfestung. Anschliessend wurde er nach Süden abgezogen und muß sich erst in Bayern und lt. Speer am Ende in Flensburg bei Dönitz aufgehalten haben. (fast alles bei Bormann nachzulesen)

Ich las ( ich weiß es nicht mehr) , dass es ein Treffen u.a. mit Kesselring (auch Anfang/Mitte April) in Mühlhausen gegeben haben soll.

punkix

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 1.653
    Vergeben: 1.916

... und in Friedrichroda war sein Doppelgänger oder wie?

MfG

Conny

Stammuser

Status
    Tops

conny hat recht, hier werden tunnel verwechselt ....

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 30
    Vergeben: 16

????

Ich versteh euch grade nicht.

Stammuser

Status
    Tops

sag nur reinhardsberg

Stammuser

Status
    Tops

Da drin hab' ich mal 2 Hirnies überrascht, haben an 'ner Nische rumgemeisselt, scheinbar haben die den dritten Ausgang gesucht...

Gruß vom Edgar
    Vorsicht! Dieser Text kann Anteile von Ironie, Zynismus und/oder Humor enthalten!

Nixdürfer

Status
    Tops
    Erhalten: 261
    Vergeben: 114

So nebenbei bemerkt ,hat mir ein älterer Engeborener vor nicht allzu langer Zeit auch erzählt das es vom Tunnel einen Stollen ins Jonastal gäbe.
    Habe es aber gleich als Blödsinn abgetan da der Tunnel ja seitdem mindestens 2 mal renoviert wurde und dann hätte man es gefunden -- oder würde heute nichts mehr finden !
    Dieser sagte mir aber auch das der Tunnel jetzt irgendwie signalmässig überwacht würde,das heist die von der Bahn würden einen Alarm bekommen wenn da jemand reingehen würde!
    Möglich wäre es ja , aber überprüft habe ich es nicht.
    Gruss
    der
    Techniker

Nixdürfer

Status
    Tops
    Erhalten: 337
    Vergeben: 536

Die Idee hatten wir vor 10 Jahren auch mal....

Stammuser

Status
    Tops

Zu meiner Zeit war da nix gesondert abgesichert. Wir mussten nur genau nach Fahrplan "forschen", sonst hätte uns der Strassenbahnfahrer vielleicht verpfiffen. Die Gerüchte gab es schon damals. Urban Legends eben.

Gruß vom Edgar

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 393
    Vergeben: 292

ist auch nicht ratsam da drin rum zugeistern,ist dann ein Eingriff in die Verkehrssicherheit oder wie das bei den Rechtsverdrehern heißt und mann hat eine Anzeige an der Backe.und selbst wenn da was gewesen wäre,spätestens nach einer Sanierung ist davon nichts mehr zu sehen.

LG Micha02

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 180
    Vergeben: 13

http://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%...chienenverkehr

Immer Daran denken:
    Deutschland und Eigentumsdelikte!

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 1.653
    Vergeben: 1.916

Wohl weniger Eigentumsdelikte, eher Sachbeschädigung und nicht genehmigte Eingriffe in den Verkehr und die damit verbundene Sicherheit.

MfG

Conny

Explorator

Status
    Tops

@Techniker
    das war der Auslöser des Threads...
    Ja danke, jetzt bin ich erst mal beruhigt, wollte gerade anfangen den Glauben zu verlieren.....
    Hatte übrigens am Samstag eine bizarre Aussage, die hatte ich vorher noch nie gehört, weil Du den Brandleitetunnel erwähnst. Vor einigen Jahren wurde der Brandleitetunnel saniert. Nach Aussage eines älteren eingesessenen Gräfenrodarers Bürgers sagte ein Bauleiter der ausführenden Würtemberger Baufirma, daß vieles für eine "zweite Ebene" spricht. Da ich das Glück hatte damals vor Eröffnung der A71 eine Spezialführung der DEGES über die Ingenieurkammer zu bekommen, weiß ich von dem zuständigen östereichischen Geologen, daß die Kreuzung Brandleitetunnel/A71 eine relativ minimale Überdeckung von 16 m hat. Dort wurden so viel Stahlanker und -armierungen verbaut wie sonst fast im ganzen Tunnel..... Dies läßt nur den Schluß zu, daß, sofern man dem Gedankenfaden überhaupt folgen möchte, die ominöse 2. Ebene oberhalb des bekannten Tunnels liegen muss. Was natürlich im Portalbereich unmöglich ist, aber danach theoretisch möglich.... Wie gesagt bizarr, wollte es auch nur kundtun, und nicht verwirren!!!!!!

@Erdwurm
    Ja dann waren es eben 7m, ist ja immerhin schon etliche Jahre her. Werde mir das Video zum Rennsteigtunnel noch mal anschauen. Ist auch eigendlich nicht so entscheidend, weil selbst 17m nicht allzu viel ist.
    @Edgar und @Erdwurm
    Connys Verweis auf den Doppelgänger bezog sich auf die Person und nicht auf einen anderen Tunnel. Also laßt den Tunnel da wo er hingehört, nach Friedrichroda. Wir sind aber hier in Oberhof/Gehlberg und am Brandleitetunnel. Und da fährt auch keine Straßenbahn durch... Ist wirklich manchmal wie im Kindergarten....

Stammuser

Status
    Tops

schaut mal phönix jetzt, ein ähnlicher tunnel ....

unbedingt anschauen !!!
    Geändert von Erdwurm (17-09-2013 um 19:38 Uhr)

Stammuser

Status
    Tops
    Erhalten: 152
    Vergeben: 232

Ach, Leute. Diese Gerüchte um Tunnel gibt es ja nun zu Hauf. Wer es möchte kann sich die gleiche Story vom Tunnel bei Büdingen reinziehen. Oder noch von ein paar anderen. Der bei Erlangen hat wenigstens noch ein Hakenkreuz in der Tunneldecke. Und das ein Bahnhofsvorsteher für Lokomotiven sorgen konnte ist auch ziemlich weltfremd. Lasst den armen Tunnel doch in Frieden ruhen.

Mfg huemel
    Die Unfähigen sind zu allem fähig!

Explorator

Status
    Tops

Micha,
    also doch bizarr....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer