+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: hungersnot,seuchen etc....

Explorator Avatar von T-2
    Erhielt 94 Danke für 81 Beiträge

Standard hungersnot,seuchen etc....

die DDR hatte staatsreserven,das heißt,man konnte bei totalem ernteausfall und ohne brennstoffimporte ein jahr"überleben".
    gibts sowas in dr BRD auch?weiß jemand was in der richtung?
    wenn man sich manche konserven anschaut und sieht,dass das dauerkonserven sind,die 5 jahre haltbar sind,könnte man ja eigentlich beruhigt sein,man darf sich halt nur nicht fragen,was in diese konserven reingemixt wurde,um sie haltbarbar zu machen....ob die dann noch schmecken würden,wenn man das wüßte???

diese fragen sind mir aufgekommen,als ich ein paar meldungen in den printmedien gelesen habe,wie:
    -ernte verregnet.
    -hohe ernteverluste
    -qualität des getreides nur noch auf futterwertniveau
    -BRD muß getreide importieren
    -grossisten und bäcker ziehen auf grund von mehlknappheit die preise an.
    usw.usf.
    klar das sich jetzt lieschen müller und karl meier gedanken machen,ob wir morgen noch"satt zu essen haben".hungersnot=in der zeitung gestanden=also wahr

also,weiß jemand ob brd staatsreserven hat(oder ähnliches)?

Stammuser Avatar von Mercedes-Diesel
    Erhielt 74 Danke für 52 Beiträge

Standard AW: hungersnot,seuchen etc....

Zitat Zitat von T-2 Beitrag anzeigen
    die DDR hatte staatsreserven,das heißt,man konnte bei totalem ernteausfall und ohne brennstoffimporte ein jahr"überleben".
    gibts sowas in dr BRD auch?weiß jemand was in der richtung?
    wenn man sich manche konserven anschaut und sieht,dass das dauerkonserven sind,die 5 jahre haltbar sind,könnte man ja eigentlich beruhigt sein,man darf sich halt nur nicht fragen,was in diese konserven reingemixt wurde,um sie haltbarbar zu machen....ob die dann noch schmecken würden,wenn man das wüßte???
    Doch so was gibt`s nennt sich EPA und ist feinstes Essen der BW.....dass war übrigens deutlich älter als ich selbst
    Ich hab`s gegessen und hurra...ich lebe noch !!
    Ach ja...böse Zungen behaupten da wäre Hängolin (ich glaube so wirds geschrieben) rein gemixt ..bei mir hats nicht so wirklich geholfen
    Geändert von Mercedes-Diesel (03-09-2010 um 15:37 Uhr)
    Grüsse Andreas
    Team Σ Sigma

Stammuser Avatar von Der Adel
    Erhielt 44 Danke für 32 Beiträge

@ Mercedes, nein nicht nur die BW hat Reserven.

Viele Grüße Martin
    Geändert von Der Adel (03-09-2010 um 17:25 Uhr)
    "Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Der Adel für den Beitrag:

T-2 (03-09-2010)

Stammuser Avatar von Neugier
    Erhielt 47 Danke für 28 Beiträge

Wirklich interessant, wenn auch nicht beruhigend. Ich werde mal lieber noch einige Kisten Rotwein, Pasta und Schinken lagern, denn man will ja nicht wirklich auf etwas verzichten. Und zum Kaninchen will ich auch nicht mutieren. Also noch ein paar Büchsen dazu.

Stammuser Avatar von edgar
    Erhielt 171 Danke für 75 Beiträge

Zitat Zitat von Mercedes-Diesel Beitrag anzeigen
    Doch so was gibt`s nennt sich EPA und ist feinstes Essen der BW.....dass war übrigens deutlich älter als ich selbst
    Ich hab`s gegessen und hurra...ich lebe noch !!
    Ach ja...böse Zungen behaupten da wäre Hängolin (ich glaube so wirds geschrieben) rein gemixt ..bei mir hats nicht so wirklich geholfen
    ....also manchmal schreibst Du Sachen... so kann man Gerüchte schüren! Laut DV sind EPA (lustig:Erbrochenes Pikant Aufbereitet) in maximal 3,5 Jahen zu wälzen. Sprich aufessen, in Outdoorshops verkaufen oder aussondern.

Den "Hängolinquatsch" kannst Du ungedienten Jüngelchen auftischen. Der Einsatz derartig dämpfender Mittelchen ohne Wissen und Zustimmung der Betreffenden ist verboten und hätte sofortige strafrechtliche Konsequenzen. Ausnahmen bestätigen ja angeblich die Regel, so auch hier. Der Einsatz derartiger Medikamente ist ausschließlich Ärzten und psychiatrischen Einrichtungen vorbehalten.

Gruß vom Edgar
    Echte Männer essen keinen Honig. Echte Männer kauen Bienen !

7. Folgender Benutzer sagt Danke zu edgar für den Beitrag:

Luchs (05-09-2010)

Moin Edgar, nun...ich bin ja auch nicht mehr Tau frisch meine BW Zeit liegt 30 Jahre zurück. Ich schwör´s Dir, ich habe dreimal EPA genossen...und es war damals so alt wie ich ! Die Haltbarkeit Nachzulesen übrigens hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Einmannpackung und kleine Lebensmittelkunde dort: http://www.lebensmittellexikon.de/k0000770.php

In der Truppe wird von einer Haltbarkeit von bis zu 25 Jahren gesprochen (Vollkonserven)

Fakt ist, und dass dürfte den meisten Rekruten so gehen, man ist ja bevor man mit EPA in berührung kommt, die feinsten Kochkünste von Muttern´s Herd gewohnt. EPA ist da der volle Bio Chemische Angriff auf die Geschmacksnerven ! Ging mir jedenfalls so. Die Kekse sind der Hit ! Stein hart, brennen am Lagerfeuer die ganze Nacht und spenden hervorragende Wärme ...selbst Studium. Mag natürlich sein, dass im laufe der Jahre die Aufbewahrungsfristen / MHD Daten nach unten korrigiert wurden.

Hängolin:
    Dieses Gespenst hält sich ja nun über jahrzehnte hartnäckig in den Garnisonen. Unser damaliger Zugführer hatte das verbreitet ! Böser Fehler
    Meine Stube, ja sogar der ganze Zug verspürte daraufhin den Drang, dieses in den abendlichen "Freigängen" in der Umgegend von Crailsheim ausgiebigen Testreihen zu Unterziehen. Wahr oder nicht wahr ? Ja doch, wir haben die Beziehung zwischen der BW und der weiblichen Bevölkerung daraufhin intensiviert, dieses "Gerücht" sehr intensiven Studien unterzogen
    Ich kann hier alle Lesenden beruhigen...."es stimmt definitiv nicht" !

Fakt ist jedenfalls, die BW Zeit war einer der geilsten Lebensabschnitte.....und man sollte es nicht glauben, es bilden sich Freundschaften mit den Kameraden die u.U. ein Leben lang halten. Ich stehe noch heute mit einigen in Kontakt, wenn wir uns Treffen wird in der Vergangheit geschwelgt...eine Erfahrung, die ich zumindest nie vergessen werde.

LG
    Andreas
    Geändert von Mercedes-Diesel (04-09-2010 um 11:24 Uhr)
    Grüsse Andreas
    Team Σ Sigma

Zitat Zitat von T-2 Beitrag anzeigen
    diese fragen sind mir aufgekommen,als ich ein paar meldungen in den printmedien gelesen habe,wie:
    -ernte verregnet.
    -hohe ernteverluste
    -qualität des getreides nur noch auf futterwertniveau
    -BRD muß getreide importieren
    -grossisten und bäcker ziehen auf grund von mehlknappheit die preise an.
    usw.usf.
    klar das sich jetzt lieschen müller und karl meier gedanken machen,ob wir morgen noch"satt zu essen haben".hungersnot=in der zeitung gestanden=also wahr

also,weiß jemand ob brd staatsreserven hat(oder ähnliches)?
    Aber, wieder zurück zum Thema. Einige Wissen ja, dass ich im Bereich der Lebensmittel tätig bin, dadurch auch expliciede Einblicke hinter die Kulissen habe.
    Eines darf man NIE außer Acht lassen " schlechte Nachrichten sind immer gute Nachrichten" ! Warum ? Ganz einfach, hier ist die Chance für die Industrie die Preise anlupfen zu können. Egal ob schlechte Kakao Ernte (Schokoladenindustrie) oder Kaffee Ernten Ausfall in Bolivien usw. Die Hersteller kaufen weltweit und es gibt ausnahmslos noch andere, weltweite Anbaugebiete, auf die man dann locker ausweichen kann.
    Industriebetriebe im Food Segment arbeiten mit Spannen, wenn`s gut läuft um die 8 bis 12%. Die Ketten (ich nenn mal keine Namen) mit bis zu 25% auf !! je nachdem um was für Artikel es sich handelt.
    Rohstoffe (explicied mal Fleisch benannt) kann durchaus künstlich hoch gehalten werden. Schlachtbetriebe werden ausgelastet...der größte Zerlegebetrieb schlachtet an einem Standort pro Tag !! zwischen 25 und 30 tsd. Schweine !! Die werden nicht auf den Markt geworfen, sondern landen erst einmal in Tiefkühllägern....damit kann ich den Preis bestimmen, in dem ich die Rohstoffe verknappe.
    D.h. in absatzschwachen Zeiten verknappe ich den Rohstoff, um eine Preisstabilität zu erhalten. Da kommt natürlich eine Hiobsbotschaft durch die Presse ( z.b. Schweinepest in XYZ) wie gerufen.
    Was meinst Du, wie oft damals im BSE Skandal ein und dieselbe Kuh, aus verschiedenen Perspektiven, umgefallen ist ...???
    Bekomme ich für die Schweinehälften im Export mehr, geht`s ab in`s Ausland....bis der Preis im Inland auf dem selben Niveau oder höher ist.
    Die Schlachtraten steigen übrigens von Jahr zu Jahr !

Also kurzum, verhungern wird hier keiner. Mit den Preisen natürlich, ist dass etwas ganz anderes. Angebot und Nachfrage halt.
    Geändert von Mercedes-Diesel (04-09-2010 um 13:38 Uhr)
    Grüsse Andreas
    Team Σ Sigma

Stammuser Avatar von Ingwer
    Erhielt 53 Danke für 34 Beiträge

@M-D,
    Also kurzum, verhungern wird hier keiner
    Richtig!

Bleibt abzuwarten, wer in Notzeiten zuerst an Deine Tür klopft!
    Schätze gibt es Viele. Der grösste Schatz jedoch ist
    Wissen!

Explorator
    Themenstarter
    Erhielt 94 Danke für 81 Beiträge

MD,was meinst du,wer die preise bestimmen würde/könnte,wenn die damen und herren VERBRAUCHER zusammenhielten.
    eine woche boykott/ignore der firma XYZ(egal mit welchen billig-/tiefstpreis die am markt betteln)und schon könnten die dicht machen......alle räder stehen still........:
    Geändert von T-2 (04-09-2010 um 14:44 Uhr)

Zitat Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
    @M-D,

Richtig!

Bleibt abzuwarten, wer in Notzeiten zuerst an Deine Tür klopft!
    Dass ist nu nicht schwer zu Erraten ! Jemand der dass haben will, was ich nicht habe.... "Euronen"
    Notzeiten habe ich von Mo - Fr. von 8 - 18 Uhr...sagen wir`s mal so, ich Probe da den Ernstfall auf meinem Schreibtisch befindet sich ein "Zeitbomben Körbchen"....dass wird nie leer.

Ich bin für die Abschaffung von Geld....Tauschgeschäfte sind viel schöner !
    Grüsse Andreas
    Team Σ Sigma

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer