+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Heeresmunitionsanstalt Pfungstadt/Eberstadt

Tastaturloser Avatar von Dondo
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Heeresmunitionsanstalt Pfungstadt/Eberstadt

Sehr geehrete Foranmitglieder,

ich möchte mich auf diesem Wege alle Teilnehmer grüßen und mein Anliegen unterbreiten. Ich wohne seit über 10 Jahren in Darmstadt-Eberstadt und versuche seit einem guten Jahr Informationen über die ehemalige Muna zu sammeln, um einen lokalen Überblick über diese Analge zwischen 1938 - 1945 zu erlangen. Ich durfte schon damalige Pläne im hessischen Staatsarchiv/Stadtachiv Pfungstadt einsehen, leider ist das Auffinden von Quellen/Bildern etc. sehr schwer, so daß ich mich an Euch wenden um vielleicht noch zusätzliche Informationen über diese Anlage zu erlangen,

vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit,

Gruß

Dondo

Stammuser Avatar von Conny
    Erhielt 269 Danke für 189 Beiträge

Standard AW: Heeresmunitionsanstalt Pfungstadt/Eberstadt

Hallo Dondo, ist es eine Untertage Muna gewesen? Da würde ich einmal in meinen Unterlagen nachschauen, wenn Du den exakten Namen der Muna benennen kannst oder ist es der exakte Name, unter der sie geführt wurde.

MfG

Conny

Tastaturloser
    Themenstarter

Hallo Conny,

Danke für deine Mithilfe,

in einem Schreiben der Heeresstandortverwaltung Darmstadt vom 22.01.1944 wird diese Muna mit "Heeresmunitionsanstalt Darmstadt" bezeichnet, es befanden sich auf dem Gebiet wohl mehrere unterirdische Lagerstädten für div. Großkaliber Munition etc., in einen Schreiben des Magistrats Darmstadt vom 16.03.1955 wird diese Anlage mit "Heeresmunitionsanstalt Darmstadt-Eberstadt" benannt.

Danke für Deine Unterstützung,

Gruß

Dondo

Hallo Dondo, ich habe eben die Übersicht über vorhandene, im Bau befindliche und geplante H.Ma. (Bw) und im Tunnelbau durchgesehen. Das Dokument ist aus dem Wwi. Amt von 1938. Gesamt 30 Muna, nur nicht die Genannte dabei. Es betrifft Munas der Wehrkreise IX, XI, XVII und XVIII. Eine spätere tabellarische Aufstellung habe ich ebenfalls, nur ist diese derartig schlecht in der Qualität, dass man sie fast nicht verwenden kann.

Diese o.G. Aufstellung betrifft nur Munas in Bergwerken. Ich kann noch einmal versuchen die andere Aufstellung mit einer Lupe durchzusehen. Das Original war schon kaum lesbar und man mußte mit dem Kopf fast ins Lesegerät gehen, um etwas auf dem Film zu erkennen.

MfG

Conny
    Geändert von Conny (29-07-2010 um 22:32 Uhr)

Stammuser Avatar von vera
    Erhielt 83 Danke für 58 Beiträge

Hallo Dondo,
    erstmal einen Gruß an Dich zurück.

Hast Du bereits HADIS abgefragt? Falls nein, hier die dortige Fülle an Ergebnissen zum Suchbegriff "muna eberstadt":

Treffer
    31 HStAD \ P 11 :: Baupläne und Risse
    8 HStAD \ H 24 :: Staatsbauämter
    2 HStAD \ G 24 :: Generalstaatsanwalt beim Oberlandesgericht Darmstadt
    1 HStAD \ H 1 :: Regierungspräsident Darmstadt
    1 HStAD \ H 37 Eberstadt :: Forstamt Eberstadt
    1 HHStAW \ 508 :: Hessisches Sozialministerium

HStAD= Hessisches Staatsarchiv Darmstadt
    HHStAW= Hessisches Hauptstaatsarchiv Wiesbaden

Hallo Dondo, es wird etwas komplizierter, als Du es möchtest. Du hast es mit unterschiedlichen Institutionen zu tun.
    1. Darmstadt, Herstellung von Vorprodukten für Kampfstoffe um 1927, Fa. Röhm und Haas
    2. Darmstadt, Munitions- und Waffenlager WKI
    3. Darmstadt, Heeres Muna um 1938
    4. Darmstadt, Herstellung von Explosivvor- und Zusatzprodukten, Fa. Merck
    5. Pfungstadt, Heeresmuna, danach Muntionszerlegestelle von 1948 bis ca.1965

Eberstadt selbst taucht in der Auflistung des BUA nicht selbstständig auf.

MfG

Conny
    Geändert von Conny (30-07-2010 um 01:46 Uhr)

Tastaturloser
    Themenstarter

Vielen Dank für Eure Unterstützung,

ich hatte Einsicht in die Pläne der Muna im Staataarchiv in Darmstadt und konnte über den nördlichen Bereich sogar Kopien sichern, welche die Gebäude außerhalb der heutigen Plagge Kaserne darstellen. Die gesamt Übersicht habe ich über Aufklärungsfotos der Royal Air-Force erhalten (vor und nach dem Bombenangriff). Die Muna wurde gem. Eberstädter Historiker in 1937/38 errichtet und am 25./26. August 1944 durch Fliegerbomben stark beschädigt. Die Anlage wurde von den Briten als "kriegswichtig" angesehen. Es ist bekannt, daß die damilgen Bunker, unterirdisch und teilweise mehrstöckig, durch die Aliierten verschlossen und größtenteils gesprengt worden sind, aber außer einem Bericht des Kampfmittelräumdienstes über eine eher unsachgemäße Entsorgung der Munition durch Sprengung finde ich keinerlei Quellen über diese Anlage.

Danke für Eure Aufmerksamkeit,

Gruß aus Eberstadt

Dondo

Tastaturloser
    Themenstarter

Ganz vergessen,

die Muna lag während der Nutzung in der Gemarkung Pfungstadt!

Gruß

Dondo

Was mich ein wenig irretiert ist der Umstand, dass die Erfasser der Altlasten einmal Darmstadt und einmal Pfungsstadt jeweils seperat als Muna im WK II ausweisen. Gab es da zwei Munas oder zwei Standorte der gleichen Muna?

MfG

Conny

Tastaturloser
    Themenstarter

Hi Conny,

die damalige Muna wurde im Wald zwischen Malchen, Pfungstadt und Eberstadt errichtet, die Kaufverträge und Zahlungen für die Überlassung gingen an die Bürgermeisterei Pfungstadt, es exisitiert ein Schriftstück über Restschulden der Heerestandortverwaltung Darmstadt (63 h 38 (V/1), so daß ich davon ausgehe, daß die Gemeinde Pfungstadt Ihren Forst veräußert hat.

Nach der Kapitulation gibt es ebenfalls ein Hick Hack zwischen dem Hessischen Landtag und der Gemeinde Pfungstadt, da Pfungstadt das Terrain wieder nutzen wollte, geplant war Gewerbe auf dem ehemaligen Gelände anzusiedeln. Die Rückgabe wurde abgelehnt und Pfungstadt durfte die Klein Gemainde Allmendfeld als Kompensation in seine Gemeinde einverleiben. 1950 hat die Bundesvermögensverwaltung mit der Stadt Darmstadt Übernahmeverhandlungen geführt, Darmstadt veräußerte damals die Liegenschaften der ehemaligen Muna, welche sich heute außerhalb der jetzigen BW-Kaserne befinden. Es ist wirlich nicht einfach ob nun Pfungstadt oder Darmstadt der damaligen Muna zugeordnet werden sollte??

Ich denke, daß es nur die eine Muna gegeben hat, aber welche Bezeichnung nun die treffende ist, keine Ahnung?

Danke für Deine Mithilfe,

Gruß

Dondo

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer