Ja Vera,
wenn dem so ist, dann ist es mit dem >nur Sammler< wohl doch nicht so ganz zutreffend. Ja, wie kam der Mann denn nun in den Besitz von Gemälden der Sammlung Stern? Über den ERR oder über die Kunst- ein und Verkäufer im Auftrag von Göring, Linz usw?
Könnte es sein, dass er einfach von Dietrich, Hofer oder Anderen für sich privat gekauft oder getauscht hatte? Zumindest liegt der Verdacht nahe, dass er in die Händler, besser Schieberszene involviert ist oder aber auf beschlagnahmtes Kulturgut privat zurückgegriffen haben konnte. Wieso taucht er nicht beim Ami auf, die ja selbst kleinste Händler erfasst und aufgelistet haben? Da muss ich einmal nachlesen, ob der Name nicht doch auftaucht.
Mit dieser Sache habe ich mich nie beschäftigt, da es nichts mit dem Bernsteinzimmer zu tun hatte. Da würde ich mich ja total verzetteln, weil es einfach zu viel wird.
Allein der ERR oder Linz für sich genommen ist für eine Person schon fast zu viel zur Bearbeitung. Dazu kommt die gesamte Verkaufsproblematik über die Händler, dazu die Tauschgeschäfte. Das ist eine Wissenschaft für sich und dazu spielte sich das Ganze in vieler Herren Ländern ab.
Mir reichte es bisher einen ansatzweise guten Überblick zu haben. Dazu ging es mir hauptsächlich um die ganzen theoretischen Aspekte der Verlagerung, da ich dadurch Rückschlüsse auf die Deponierung und Transportrichtungen bekommen habe, auch um die Aufgabenteilungen bei der Bergung und Verlagerung. Wenn man diese Dinge missachtet, schmeißt man alles in einen Topf und genau das geht nicht. Da kommt man nicht weiter.
Fazit: Die gesamte Problematik ist für eine einzelne Person zu viel und muss, da Spezialisierungen notwendig sind, interdisziplinär abgearbeitet werden. Eine Zusammenschau der Ergebnisse der einzelnen Spezialisten bringt dabei mit Sicherheit neue Erkennisse. So würde es in der Theorie funktionieren. Meiner Meinung nach aber nur unter staalichen Dach möglich, weil dadurch die privaten Befindlichkeiten des Einzelnen der Sache und dem Ziel untergeordnet sind.
MfG
Conny

Themenstarter