+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wiki und Künsberg

Stammuser Avatar von Conny
    Erhielt 269 Danke für 189 Beiträge

Standard Wiki und Künsberg

Zitat Wikipedia: Die vom SS-Obersturmbannführer Eberhard von Künsberg befehligte Einheit unterstand formell dem Auswärtigen Amt unter Außenminister Joachim von Ribbentrop. Zitat Ende

Immer lustig, in Wikipedia zu lesen oder nicht? Die Wertigkeit ist ja sofort ablesbar. Klar doch die SS. Wie könnte es in unserem medial verblendeten Land auch anders gewesen sein.

Könnte es vielmehr sein, dass Herr von Kuensberg einen diplomatischen Rang als Legationssekretär, später Rat und erst an zweiter Stelle einen SS Rang zusätzlich besaß? Zumindest schüttel ich bei solchen Darstellungen nur mit dem Kopf. Da wird sich auf Heuß bezogen und deren Fehler in der Einschätzung gleich mit überbernommen. In meinem Buch bringe ich dieses gesamte Beziehungsgeflecht ausführlich dazu detailliert mit Fußnoten zum Nachprüfen. Das Schlimme, das Material zu Künsberg ist vorhanden, das dazugehörige Material GFP, OKH und OKW auch. Da muss man allerdings einen Blick hineinwerfen, dann ist man klüger. Nein, immer schön die SS benennen. Macht sich gut. Allein die unterschiedlichen Kostenstellen, Kommandierungen der Anghörigen, dazu die Militärgerichtsbarkeit usw. wurde überhaupt nicht beachtet und dann wird einfach etwas behauptet.

Genau solche Fehler sind es, die oftmals falsche Schlüsse nahe legen. So geht es aber nicht.

...die Erbsenzählerei die mir schon vorgeworfen wurde ist nun einmal notwendig, weil man ein jedes noch so angeblich unmaßgebliches Detaill in die Gesamtbeurteilung der damaligen Situationen einbeziehen muss. Es gehört sich einfach, sachlich, fachlich oder wissenschaftlich exakt zu arbeiten.

MfG

Conny

Aktiver User Avatar von Samuel
    Erhielt 14 Danke für 11 Beiträge

Standard AW: Wiki und Künsberg

Zitat Zitat von Conny Beitrag anzeigen
    Zitat Wikipedia: Die vom SS-Obersturmbannführer Eberhard von Künsberg befehligte Einheit unterstand formell dem Auswärtigen Amt unter Außenminister Joachim von Ribbentrop. Zitat Ende

Immer lustig, in Wikipedia zu lesen oder nicht? Die Wertigkeit ist ja sofort ablesbar. Klar doch die SS. Wie könnte es in unserem medial verblendeten Land auch anders gewesen sein.

Könnte es vielmehr sein, dass Herr von Kuensberg einen diplomatischen Rang als Legationssekretär, später Rat und erst an zweiter Stelle einen SS Rang zusätzlich besaß? Zumindest schüttel ich bei solchen Darstellungen nur mit dem Kopf. Da wird sich auf Heuß bezogen und deren Fehler in der Einschätzung gleich mit überbernommen. In meinem Buch bringe ich dieses gesamte Beziehungsgeflecht ausführlich dazu detailliert mit Fußnoten zum Nachprüfen. Das Schlimme, das Material zu Künsberg ist vorhanden, das dazugehörige Material GFP, OKH und OKW auch. Da muss man allerdings einen Blick hineinwerfen, dann ist man klüger. Nein, immer schön die SS benennen. Macht sich gut. Allein die unterschiedlichen Kostenstellen, Kommandierungen der Anghörigen, dazu die Militärgerichtsbarkeit usw. wurde überhaupt nicht beachtet und dann wird einfach etwas behauptet.

Genau solche Fehler sind es, die oftmals falsche Schlüsse nahe legen. So geht es aber nicht.

...die Erbsenzählerei die mir schon vorgeworfen wurde ist nun einmal notwendig, weil man ein jedes noch so angeblich unmaßgebliches Detaill in die Gesamtbeurteilung der damaligen Situationen einbeziehen muss. Es gehört sich einfach, sachlich, fachlich oder wissenschaftlich exakt zu arbeiten.

MfG

Conny
    Wird das Beziehungsgeflecht visualisiert? Wäre nicht nur schön, würde auch das Buch aufwerten. Deine "Erbsenzählerei" bzw. penible Recherche ist unabdingbar, da sollte es keine Zweifel geben.

Stammuser
    Themenstarter

Das könnte ich durchaus noch machen. Bloß, sprengt es wohlmöglich den Rahmen. Na ja, ein paar Grafiken könnten hilfreich sein. Es ist ja nicht das Problem. Mit Bildbearbeitung heute im nu fertig. Doch, wenn ich es mir überlege, sogar sinnvoll, weil man auf den ersten Blick schon die genauen Unterstellungsverhältnisse usw. sofort erkennt.

Ich bleibe bei der Erbesenzählerei und bei der Spurensuche kennzeichne ich deutlich, dass es Hypothesen sind und keine Beweise. Die Fakten und Indizien sind zwar häufig deratig zahlreich und ausgeprägt, nur den unumstößlichen Beweis habe ich dadurch noch lange nicht erbracht. Erst wenn ich davor stehe, aber nur wenn ich auch sicher bin, es ist das BZ und anderes Kulturgut. Das andere Zeug ist mir suspekt. Es reicht, wenn Bauer Stein darüber gestolpert ist. Allein die Fakten, die dafür sprechen, dass er kurz davor war, das falsche Zeug zu finden, sind wirklich nicht zu übersehen. An Hand der Fakten kann ich eine Kette darstellen, die gar keinen anderen Schluss mehr zulässt. Das Ding war für Stein dumm gelaufen. Der Brief an den behandelnden Oberarzt der Psychiatrie war deutlich in der Aussage. Auch dieser Aspekt wurde beim Suizid einfach ausgeklammert. Enke und Seuffert dachten, weil er pleite war und sich wieder einmal eine Spur als Luftnummer erwiesen hat, dass er deswegen Suizid verübte. Absoluter Quatsch. Andere und ich selbst sind auch pleite und würden doch niemals aufgeben. Dass ist wirklich kein Grund. In Coburg habe ich den Wink mit dem Zaunpfahl richtig verstanden. Er war überdeutlich, zumindest für mich.

MfG

Conny
    Geändert von Conny (24-05-2010 um 22:28 Uhr)

Administrant
    Erhielt 279 Danke für 128 Beiträge

Es reicht jetzt wirklich mit den dauernden Hinweisen auf dein Buch!!
    -----------
    Der Harry

Stammuser
    Themenstarter

Ok Harry,
    es kommen keine Hinweise mehr.

MfG

Conny

Stammuser
    Themenstarter

Ab und an frage ich mich, wer bei Wikipedia nur für die Veröffentlichungen verantwortlich zeichnet. Da wird Zeug miteinander verbunden was überhaupt nicht geht, noch damals gegangen ist. Da wird bei der Gliederung der SS deratiger Nonsens fabriziert, dass sich die Nackenhaare sträuben. Alles wird vermengt. Da gibt es doch tatsächlich zur W-SS noch die Verfügungstruppe. Oh ja, ein Blick ins Reichsorganisationsbuch der NSDAP hätte genügt, dass der Vorläufer der Kampftruppe (W-SS) Verfügungstruppe (VT-SS) war. Da wird auch munter das RSHA der SS unterstellt. Es ist zwar ein Hauptamt für die Sicherheit des Reiches und nach Übername des Postens als Chef der Deutschen Polizei wohl ein Amt des Deutschen Polizeichefs. Vor dieser ominösen Struktur war es mit dem Inland- und Auslands SD eine reine Gliederung innerhalb der SS unter Führung der NSDAP.

Nachvollziehen kann ich es nicht. Das Himmler zig Funktionen in sich vereinigte ist das Eine, aber die Unterstellungsverhältnisse sind das Andere. Da möchte man doch bitteschön auch dessen Funtionen auseinanderhalten. Was sind die staatlichen, die militärischen und was sind die Partei Funktionen ist die Frage und nicht, wie packe ich alles in einen Topf und vermenge. Diese Gliederung ist mehr als grenzwertig, weil sie so nicht stimmt.

Hoffentlich spricht es sich einmal bis zu den Personen herum die in Wickpedia schreiben, dass die SS selbst eine Gliederung der NSDAP, also der Partei ist und nicht des Staates. Unabhängig von den Überschneidungen die sich ergeben hatten.

MfG

Conny
    Geändert von Conny (04-06-2010 um 19:13 Uhr)

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer