+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: festung wettin

Explorator Avatar von T-2
    Erhielt 94 Danke für 81 Beiträge

Standard festung wettin

wer weiß,was im 3.reich auf der Festung(oder burg)wettin war?die festung war aufs feinste eingerichtet.schwere möbel aus schwarzer mooreiche...edelstahlkessel in einem bis unter die decke gefliesten Großküchentrakt.ein riesiges lager mit aller erdenklichen beuteware...cognac.liköre,zigaretten,kanister mit butter,fassweise heringe usw.desweiteren reiseschreibmaschinen(das weiß ich deshalb so genau,weil ich eine davon habe)
    jetzt sagen die einen,auf der festung war ein GL-schulungszentrum , die anderen wissen von einer Junkerschule....oder beides?
    wer weiß es genau???????

Stammuser Avatar von Conny
    Erhielt 269 Danke für 189 Beiträge

Standard AW: festung wettin

Googel doch einfach einmal unter Ordensburgen. So viele Ordensburgen gab es nicht und Junkerschulen auch nicht. Hast Du wenigstens eine Aussage, wie die Kerle dort angehost waren? Dann kann ich dir sagen, was es für Leute waren. SS-Junker hatten Uniformen der W-SS an. NAPOLA Junker ein bunte Mischung. Führer/Uniform ähnlich W-SS, Braune Besatzfarbe, Mütze ähnlich der W-SS, brauner Besatzstreifen, schwarze Hose. Mannschaften ähnlich der W-SS, Feldmütze ähnlich der W-SS, Schultersücke ähnlich der HJ in schwarz.

Dann gab es noch die Füherschulen für NSDAP Bonzen. Die hatten eine kackbraune Uniform und grunsätzlich gleiche den Majoren ähnliche Schulterstücke.

MfG

Conny
    Geändert von Conny (27-05-2010 um 20:08 Uhr)

Stammuser Avatar von Ingwer
    Erhielt 53 Danke für 34 Beiträge

Wettin war Gauleiterschule!
    Schätze gibt es Viele. Der grösste Schatz jedoch ist
    Wissen!

Langsam lieber Ingwer. Es gab keine Gauleiterschulen. Es gab Gau Führerschulen und für die Bonzenelite die Reichsführerschulen. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

...und bei den Gau Führerschulen konnten alle möglich Führer von welcher NSDAP Gliederung auch immer geschult werden.

MfG

Conny
    Geändert von Conny (27-05-2010 um 20:54 Uhr)

Stammuser Avatar von Ingwer
    Erhielt 53 Danke für 34 Beiträge

@Conny,

Langsam lieber Ingwer. Es gab keine Gauleiterschulen. Es gab Gau Führerschulen und für die Bonzenelite die Reichsführerschulen. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. QUOTE][/QUOTE]

Schon möglich!

Nur ist mir egal, ob dort geleitet, geführt oder gefeiert wurde. Jedenfalls war dort eine Schule!
    Schätze gibt es Viele. Der grösste Schatz jedoch ist
    Wissen!

Ja, das hat doch T-2 gesagt. Die Frage ist aber für ihn, was für eine Schulart.

MfG

Conny

Explorator
    Themenstarter
    Erhielt 94 Danke für 81 Beiträge

die schule war schon geräumt,als meine mutter dort war(von der habe ich die infos...achtung...augenzeugin)sie war dort mit dem reservelazarett löwenberg(schlesien)nach dem bombenangriff auf dresden(dort war das lazarett zu erst...die haben dort die ganze schei....am 13/14.2.45 mitgemacht)wurden sie nach kreischa verlegt und anschließend auf die burg.dort hatte auch der gauschatzmeister vom gau halle-merseburg seinen sitz.der hat sich aber aus dem staub gemacht,als die ami`s angerückt sind.
    meine mutter wollte dann(nach kapitulation der burg....)von dem amerikanischen kommandanten einen passierschein,sie wollte nach hause,für sie war der krieg ja aus(obwohl sie wehrmachtsangehörige war?)jeden falls ging sie mit einer freundin zum kommandanten...rein ins büro und die freundin meiner mutter dem kommandanten erstmal ein zackiges HEIL HITLER an den kopf geschmettert....na ja,der war locker und hat nicht mal die füsse vom tisch genommen.....passierschein haben beide nicht bekommen....da ist meine mutter ohne stiften gegangen....50 km durch kriegsgebiet......na ja,sie wollte eh mit ihrem vater zu den werwölfen.....hat aber dann auch irgendwie nicht geklappt:
    ich habe dann mal direkt in merseburg nachgefragt,hat aber auch nichts gebracht.auch merseburg googlen war dürftig.manche städte haben von 33-45 dornröschenschlaf gehalten......da ist in der zeit(offenbar)rein gar nix passiert.....so zum beispiel rosenheim....da hört die zeitrechnung 33 auf und geht erst 46 weiter....obwohl dort reichshermann göring geboren ist.na wenigsten den haben sie nicht unterschlagen....
    aber erstmal danke für eure tips.....

Ja T2, so etwas nennt man positiv denken und politisch korrekte Wahrnehmung der Geschichte. Die bösen Nazis, aber von den Familienangehörigen war kein Mensch dabei oder dafür. Die Menschen sind doch richtig politisch umerzogen worden. Angesichts bestimmter zum Teil unberechtigter und andauerernder Forderungen einer bestimmten Klinentel kann ich den Gedächnisverlust sogar nachvollziehen.

Die Gauschule I für Halle- Merseburg war in Schloss Seeburg. Es war eine Reichs Führer Schule.

Nachtrag: Zeit 1939-1945
    Es erfolge eine Einlagerung von von luftkriegsgefährdeten Kunstgegenständen der Dresdner Kunstsammlungen, sowie des
    Aachener Suermondt-Museums und der Meissener Porzellan-Manufaktur.

MfG

Conny
    Geändert von Conny (27-05-2010 um 23:54 Uhr)

Die Gau Führer Schule bestand m.E. nur bis 1939. Der Gau Schatzmeister samt Verwaltungs Stab befand sich dort und dazu das Depot. So würde ich die Daten interpretieren. Es schließt aber Lehrgänge auf Gauebene nicht zwangsläufig aus.

MfG

Conny
    Geändert von Conny (28-05-2010 um 00:06 Uhr)

Noch etwas: Du hattest geschrieben, dass deine Mutter Wehrmachtsangehörige war. Da sie in einem Wehrmachtslazarett als Pflegerin tätig war, ist es vollkommen korrekt und sie zählte somit zum Gefolge der Wehrmacht. Wäre es nicht so gewesen, hätte sie nicht diesen Schutzstatus gehabt, der durch die HLKO gegeben ist. Daher befinden sich auf alten RK Armbinden von zivilen Mitarbeitern der Lazarette Aufdrucke oder Stempel, Gefolge der Wehrmacht. Ohne diesen Staus hätte der Feind dich, wenn er dich bei der Truppe erwischt hätte, ganz schnell an die Wand gestellt.

Wenn Du die Armbinden des Volkssturmes ansiehst, ist der gleiche Vermerk vorhanden. Diese Kennzeichnung war notwendig, da die Volksturmmänner- und Jungens sonst alle als Partisanen standrechtlich hingerichtet werden konnten. So besagt es die HLKO.

MfG

Conny

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer