+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Bernsteinzimmer-Längst gefunden ??

Aktiver User Avatar von violia
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard Bernsteinzimmer-Längst gefunden ??

Wie ihr alle wisst gibt es seit ein paar Jahren eine täuschend echte nachbildung des zimmers .
    Aber das alles zu bauen und den ganzen Bernstein zu beschaffen muss utopische summen gekostet haben , vorausgestetzt er wurde überhaupt neu beschafft .
    Was wäre wenn das zimmer schon längst gefunden worden ist , die Regierung das aber vertuschen wollte und einfach so getan hat als wäre es eine Nachbildung ?

Explorator Avatar von T-2
    Erhielt 94 Danke für 81 Beiträge

Standard AW: Bernsteinzimmer-Längst gefunden ??

ich glaube sowas wäre überprüfbar.....und wenn es so wäre,wie du vermutest,müßten alle beteiligten die klappe halten....und das bei dem konsum von russischem quasselwasser(wodka)? ehr undenkbar.siehe jelzin mit seinem bernsteinzimmerspruch.

Stammuser Avatar von Conny
    Erhielt 269 Danke für 189 Beiträge

Violia, das ist aber eine etwas heftig Spekulation. Meinst Du nicht auch. Du hättest einfach nur die Arbeiten der Personen verfolgen müssen, die an der Rekonstruktion über die Jahrzehnte beteiligt waren. Es fing an mit der photometrischen Vermessung der vorhanden Aufnahmen durch die Akademie der Wissenschaften, und danach der Vergleiche der Schwarz Weiß Aufnahmen und die Rückschlüsse auf die einzelnen Farbwerte, die sich daraus ableiten lassen. Gefolgt von ersten Probeschnitzereinen, Nachempfinden der Handwerkstechniken, bis hin zu den Einfärbungen mit Honig usw. Wenn sie den Rest des BZ gehabt hätten, wäre das Zimmer aber ein wenig schneller fertig gewesen. Es hätte nur der Reinigung von dem alten Belag und der Ergänzung bedurft. So sieht es aus.

Du hast vergessen, dass die Ruhrgas AG den ganzen fehlenden Bernstein bezahlt hat.

Diese Annahme von dir ist so nicht haltbar, selbst wenn sie oftmals propagiert wurde. Nicht immer den Russen alles Schlechte unterjubeln.

MfG

Conny
    Geändert von Conny (08-05-2010 um 18:01 Uhr)

Aktiver User
    Themenstarter
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

hm...vielleicht hast du ja recht ,aber wer weiß .....

Hier gibt es kein aber und wer weiß. Es sind Fakten, an denen man nicht vorbei kommt. Da hättest Du jedem dieser an der Fertigstellung beteiligten Personen mit einem Millionen Betrag den Mund schließen müssen. Die Story hätte das Geld locker gebracht. Einfach einmal über einen Sachverhalt richtig nachdenken.

MfG

Conny

Stammuser Avatar von Neugier
    Erhielt 48 Danke für 29 Beiträge

Hallo Conny,

"Mäuler" kann man auch billiger schließen. Denk mal nach. Aber natürlich bleibt ein solcher Gedanke Spekulation, solange keiner die Tafeln komplett abbaut und dahinter sieht. Stimmt, das Geld war da, aber auch der Bernstein? Ich hatte mal einen Filmbericht gesehen, in dem Gezeigt wurde, wie mühsam man an diese Aufgabe (Wiederherstellung) gegangen ist. Damals war glaube ich nur eine Tafel oder zwei fast fertig. Danach schien es aber erstaunlich schnell gegangen zu sein. Natürlich muß man unterstellen, dass der Anfang immer schwerer ist, aber naja...! Wir werden es aber sowieso nicht erfahren, denn die Tafeln baut niemand ab. Evtl. hat man auch wirklich Teile gefunden und integriert, wer weiß das schon? Mir ist es auch egal, aber ansehen würde ich mir das Zimmer gerne mal, es ist sicher irrsinnig schön.

@Neugier: Es war wirklich nur der Anfang schwer. Man mußte doch die Handwerkstechniken erst erst einmal wieder erlernen und nachempfinden. Das war langwierig und erst danach ging es los. Dazu die Hilfen, Dank mechanischer Werkzeuge, die damaligen Bernsteinschneidern nicht zur Verfügung standen. Die Bernsteinschnitzer leben wohl alle noch und dass sagt wohl genug aus und reich ist auch keine der Personen geworden.

MfG

Conny

Aktiver User Avatar von Methusalem
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Cool AW: Bernsteinzimmer-Längst gefunden ??

Zitat Zitat von Neugier Beitrag anzeigen
    Hallo Conny,

"Mäuler" kann man auch billiger schließen. Denk mal nach. Aber natürlich bleibt ein solcher Gedanke Spekulation, solange keiner die Tafeln komplett abbaut und dahinter sieht. Stimmt, das Geld war da, aber auch der Bernstein? Ich hatte mal einen Filmbericht gesehen, in dem Gezeigt wurde, wie mühsam man an diese Aufgabe (Wiederherstellung) gegangen ist. Damals war glaube ich nur eine Tafel oder zwei fast fertig. Danach schien es aber erstaunlich schnell gegangen zu sein. Natürlich muß man unterstellen, dass der Anfang immer schwerer ist, aber naja...! Wir werden es aber sowieso nicht erfahren, denn die Tafeln baut niemand ab. Evtl. hat man auch wirklich Teile gefunden und integriert, wer weiß das schon? Mir ist es auch egal, aber ansehen würde ich mir das Zimmer gerne mal, es ist sicher irrsinnig schön.
    Hallo Neugier,

......als die Ruhrgas AG zur Fertigstellung des BZ einen Link auf Ihrer Webseite hinterlegt hatte, konnte man, und kann man immer noch, einige Bilder von der Herstellung der BZ-"Replik" sehen. Ein Bild an das ich mich besonders gut erinnern kann zeigte eine unvollständige Tafel schräg seitlich mit flacher Draufsicht so dass die eigentlichen Schnitzereien kaum zu erkennen waren. Dafür habe ich noch gut in Erinnerung wie man den eigentlichen Untergrund der Täfelung sehen konnte, dickes braunes fast schwärzliches Holz welches nicht gerade neu ausgesehen hat. Gewundert habe ich mich nur darüber das man dieses Bild überhaupt in die Gallerie aufgenommen hat da man vom Bernstein selbst kaum etwas gesehen. Fototechnisch betrachtet ein Bild mit wenig Aussagekraft und daher ein Grund für mich es nicht auf meine Festplatte zu kopieren. Heute ärgere ich mich das ich es nicht kopiert habe denn jetzt ist es nicht mehr auf der Webseite zu finden (nur noch ein Bild v. der Werkstatt). Aber vielleicht hat es ja ein anderer gespeichert.

Sorry Conny, Asche auf mein Haupt. Ist die Mail angekommen?

Mit freundlichen Grüßen ;-)

Methusalem

Hallo Methusalem, ich habe noch nicht ins Mailfach gesehen. Warum sollten die Russen so etwas machen. Inzwischen sind sie ja nicht mehr alle so unter Druck um über etwas Schwerwiegendes zu schweigen. Ich glaube es nicht. Zum Untergrund. Es muss schon altes abgelagerte Eichenholz sein. Du kannst doch grünes Holz für so etwas nicht benutzen. Das würde sich doch zusammenziehen. Die Fermente im Holz färben es im Laufe der Jahre dunkel.

MfG

Conny

Wenn das BZ tatsächlich gegen Kriegsende aufgefunden wurde, dann ist es in GB. Schon um die gesamte andere Auseinanderstzung mit dem Erbe der Romanov hat das Haus Windsor die Güterverwaltung übernommen. Daran sollte gedacht werden. Dazu möchte man zwischen dynastischen Vermögen des Kaiserhauses und dem Vermögenswerten der einzelenen Familienzweige der Romannov unterscheiden. Das BZ gilt unabhängig staatlicher oder zwischenstaatlicher Vereinbarungen als Witwenerbanteil der Alix Romanowa, also dem Hause Hessen.

MfG

Conny

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer