Beim einem netten Spaziergang rein "zufällig" entdeckte Bunker.
Kann jemand was zum Alter sagen, oder hat irgendwo ähnliches gesehen?
Thread ist nicht vollständig ( mehr Fotos ), Ortsangabe kommt auch noch.
Grüße Adel und Rockz
![]() |
Beim einem netten Spaziergang rein "zufällig" entdeckte Bunker.
Kann jemand was zum Alter sagen, oder hat irgendwo ähnliches gesehen?
Thread ist nicht vollständig ( mehr Fotos ), Ortsangabe kommt auch noch.
Grüße Adel und Rockz
Geändert von Der Adel (16-01-2010 um 20:29 Uhr)
"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt
Sag jetzt bitte nicht dass du den TrÜbPl Ohrdruf meinst....
Ein Bunker dürfte es jedenfalls nicht sein. Gemauerte Ziegel, Türrahmen aus Holz....scheint ein Keller gewesen zu sein...nix spektakuläres.
Sind keine Drucklufttüren vorhanden.
Geändert von Mercedes-Diesel (16-01-2010 um 21:24 Uhr)
@MD. Keller mit Notausstieg mitten im Nirgendwo? Dazu kommen noch minimum 50cm Wandstärke. Starkstromanschlüsse. Zu- und Abluft und außerdem beheizbar. Klingt für mich nicht nach einem Keller.
Wenn doch, würde mich dier Zweck dessen doch ziemlich interessieren.
Bunker aus Backsteinen sind zwar selten, aber kommen vor.
Kenne da zb. einen von der Reichsbahn. Der war vom Aufbau ähnlich, zu Teilen auch nur aus Backsteinen, aber halt schon mit ordentlicher Gasschleuse. http://www.explorate.de/Forum/unteri...tml#post194051
Weitere Bilder eines 'unterirdischen Bauwerks' vom TrÜPl.
Grüße
ein weiteres dort vohandenes Bauwerk
ThemenstarterQualitativ ist der Ausbau Tip Top ( obwohl doch recht einfach ), die Dinger sind alle innen noch Staubtrocken, der Stahl ist noch Fit das Holz an der Decke und den Wänden ist nicht mal ansatzweiße verschimmelt.
Und es standen zu keiner Zeit Häuser oben drauf, so das Keller komplett ausgeschlossen werden können.
Grüße Adel
@ Rockz, da fehlt aber noch einiges!
@ Da Rockz
Nun ja, ich war nicht vor Ort. So wie es im Moment für mich aussieht:
1. gemauerter Bunker, habe ich noch nie gesehen. ein leichter Treffer in der Nähe und die Bude fliegt Dir um die Ohren. Egal wie dick die mauern gemauert sind.
Schau dir mal die "dünnen" Verbindungswändchen an...
2. Keine Drucklufttüren, sondern Holzrahmen wo was drin hängt.
3. Auf dem Bild DSC_8300 sieht man deutlich, an dem linken Pfeiler, ein Ofenrohranschluss...in einem Bunker ?? Hab ich noch nie gesehen. Da kugelt von oben einer eine Handgranate rein und...schicht ist.
4. Bild DSC_3792 sieht man links Kleiderhaken ! sieht so aus als wenn die rundum gingen. auch wieder ein Türrahmen aus Holz.
Kleiderhaken im Bunker...na ja, fragliches Unterfangen.
5. Schau dir mal die Decke auf Bild DSC_3800 genauer an, dass sind eingehangene Ziegel.
Gut, die Starkstromkabel. Ich vermute ganz stark, dass war ein Keller, oben drüber war ein Gebäude. Wozu, wofür, keine Ahnung. Dazu bräuchte man eine genauere Ortsangabe.
LG
Andreas
Wie auch immer....Klasse Fund, muss man schon sagen
Geändert von Mercedes-Diesel (17-01-2010 um 16:12 Uhr)
Könnte dieser Bunker WWI sein?
Themenstarter@ MD,
es waren keine Gebäude über den Bunkern.
Über Sinn und zweck kann ich nur spekulieren aber für mich sieht es aus als wären es Bunker für Wachsoldaten gewesen, einfach nur zum aufwärmen etc.
Was eventuell mit den Arbeiten in dem Bereich zu tun hat.
@ Clyde, wäre auch möglich.
Grüße Adel
@md, gute Ansätze, hab da mal ein paar Beispiele:
Zu den Kleiderhaken: zwei Fotos von Kleiderhaken aus der FüST GrKdo Süd, nicht schön aber selten. In Kasernen hat jeder seinen Spint, hier muss halt ein Haken reichen.
Zu dem Ofen: ein Foto aus einem FB-3 der technischen Abteilung der FRA 5120.
Die Rohre die bei unseren Bauwerken oben aus der Erde kommen haben defintiv mehrere Knicke im Verlauf, das haben wir extra nachgeschaut. Granate würde also auf halben Weg stecken/liegen bleiben. Einfaches Gitterrost dazwischen reicht auch schon.
Ok, Holzrahmen sind bedenklich, machte alles nicht unbedingt den Eindruck als wäre es Gasdicht. Da bräuchte man dann doch schon ein wenig Überdruck. Gas wurde auch erst ab 1914 angewendet und dann auch nur im Frontbereich. Also gasdichte Türen mitten in Deutschland eher überflüssig.
Hab da was vergessen: ein für ein Übungsplatz doch schon schickes stilles Örtchen. Im direkten Umfeld der anderen Bauwerke.