+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: gauforum weimar

Explorator Avatar von T-2
    Erhielt 94 Danke für 81 Beiträge

Standard gauforum weimar

sucht eigentlich der herr stadelmann noch im gauforum das BZ?
    und wenn ja,ist das nicht eigentlich witzlos,wenn die russen und die stasi 40 jahre lang zeit hatten,dort jeden stein umzudrehen.....?

Stammuser Avatar von Luka
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard AW: gauforum weimar

Zu letzt hat er da noch gesucht, bevor es zum Atrium wurde.

Es soll mich mal anrufe, ich habe noch ein paar tipps, wo er mal auch schauen kann in Weimar.
    DIe die sieben Etagen Bunker unterm heutigen Atrium eigentlich wirklich vorhanden oder nur ein gerücht!?
    Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.

Stammuser Avatar von klausm
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Also in der Ausstellung im ehemaligen Gauforum wird davon nichts berichtet. Natürlich wird es Luftschutzkeller geben, da das glaube ich Vorschrift für Verwaltungsgebäude in der NS-Zeit war. Unsere Uni hat da auch ein Archiv und ich glaube mich zu erinnern, dass es da entsprechende Stahltüren gab, hab mich damals aber nicht so dafür interessiert, kann ja mal unsere Hausmeister fragen, ob die was wissen. Die meisten Gebäude gehören ja dem Land Thüringen (glaube Landesverwaltungsamt). Möglich ist natürlich einiges, da Weimar die Gauhauptstadt war und Thüringen ja eine Mustergau sein sollte. Der Bunker müsste dann aber exakt unter dem Autrium oder den Gebäuden sein, sonst hätte es doch sicher Probleme beim Bau des Parkhauses des Atrium gegeben.
    Interessant ist auch mal ein Blick in den Turm, hat mich erstaunt, wie er innen aussieht, hätte ich nicht erwartet.
    Geändert von klausm (11-12-2008 um 20:26 Uhr)

Alles Aufbaggerer Avatar von hatzihutza
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Die Baugrube fürs Parkhaus war ja schon ganz schön tief. Wenn, dann müssten sie es ja auf den Bunker draufgebaut haben. Aber was nun direkt unterm Atrium ist, konnte man ja leider nicht sehen. Das wäre eine Baustelle gewesen, wo ich gerne gearbeitet hätte...

Soweit ich weiß liegen die genau unter dem haus
    und sind angeblich mit wasser voll.
    Bzw, irgendwer hat mir mal erzähl, dass der Herr stadelmann vorm Bau der Tiefgarage mal drinne gewesen ist in den Kellern und das die durch den Bau der Tiefgarage nun teilweise weg sind.

Stadelmann glaubt wie viele, dass das Bernsteinzimmer ein Teil der Raubsammlung des Gauleiters Koch war und als solches nach Weimar kam, wo es aber seiner Meinung nach verblieb. Stadelmann forscht seit vielen Jahren. Als "Augenzeuge" des WWII hat er interessante Erinnerungen behalten. Er ist heute absolut sicher, dass die Keller im Gauforum in Weimar Geheimnisse birgen. Unglücklicherweise hat die Untersuchung der Stätte durch verschiedene Stellen keine positiven Ergebnisse gebracht... Stadelmann hat auch Hinweise auf Tunnel in einem Steinbruch des KZ Buchenwald, was der Regierung bekannt ist, die aber kein Interesse zeigt.

soviel zu dem Thema

Titel selbst wählen Avatar von bobo
    Erhielt 80 Danke für 59 Beiträge

Ich will ja gar nicht bezweifeln, das vielleicht die Keller unter dem ehemaligen Gauforum Geheimnisse verbergen, aber das BZ in Verbindung mit Koch ist meiner Meinung nach nicht möglich. Koch hatte zu dieser Zeit andere Probleme und das Zimmer stand unter Führervorbehalt. Eine Verlagerung wäre nur durch den Führer selbst, Bohrmann oder Co möglich gewesen.
    Komme jetzt nicht auf den Namen von den Hügel, den Du meinst im KL Buchenwald. Kann mir aber vorstellen, das man da nicht rumbaggern will. Die Wahrscheinlichkeit ist doch recht groß evtl. da unten sterbliche Überreste zu finden.
    MfG BOBO

Stammuser Avatar von Clyde Radcliffe
    Erhielt 36 Danke für 20 Beiträge

Vor kurzem kam wieder der Fernsehbericht, den ich ommainge ggü. nach dem ersten Vortrag in Ulla erwähnt hatte. In diesem haben sie größere hallenartige Räume unter dem Gelände des Gauforums gezeigt alles in Bezug aufs BSZ, aber hoffnungsvolle Worte, dass da irgendwelche Vermutungen sind, gabs nicht. Klang alles eher nach "abgehakt".

Und unabhängig davon, wenn man es genau betrachtet, müsste man ganz Weimar umgraben. Jeder weiß, dass die Stadt unterirdisch extrem durchlöchert ist. In jedem Jahrhundert sind doch immer mehr "Erdarbeiten" dazugekommen. Ich schätze mal, dass es da unter 50% aller alten Häuser Geheimgänge gibt, die in Vergessenheit geraten sind oder zumindest verbaut. In Erfurt ist es doch auch nicht anders. Alles schon immer bedeutende Städte.

Titel selbst wählen Avatar von bobo
    Erhielt 80 Danke für 59 Beiträge

....und von Zeit zu Zeit mit immer tiefer werdenden Fundamenten und Tiefbauten kommt das Eine oder Andere wieder an´s Tageslicht
    MfG BOBO

Man hätte in Weimar Jahre damit zu tun, allein die Parkhölen wieder aufzubauen, so wie sie unten den nazis ausgebreitet waren. Mir hat mal eine Zeitzeugin gesagt, sie sind damals durch eine Platte im Boden, die bei Fliegeralarm geöffnet wurde gegenüber des SChillerhauses in die Parkhöhlen. Andere sagen es ging auch vor der Herderkirche in die Unterwelt. Da kann also überall was sein. Das Gauforum hat seine Keller. Im schönblick gibts Bunker, Ehringsdorf hat alte Travertinstollen. Dann hat in der innenstadt jedes Haus Keller und Vebingunsgänge und wer weiß was es alles auf dem Ettersberg gibt. Aber da würde ich auch nicht suchen wollen.

Vielleicht liegt es auch beim Saukel im Garten unter seiner Windmühle

+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer