Ich bin da eben erst drüber gestolpert,obwohl ich das schon 1000mal gelesen habe...
Über 800 Meter QUERSTOLLEN???? WO DENN?
![]() |

Ich bin da eben erst drüber gestolpert,obwohl ich das schon 1000mal gelesen habe...
Über 800 Meter QUERSTOLLEN???? WO DENN?
-----------
Der Harry
Welche Baustelle, welcher Bericht von wem?
Gruß,
Bolle

Themenstarter
Öhm wohl Jonastal... steht doch da. Bericht Kott
-----------
Der Harry
Na eben alle in Summe. Was soll daran nicht stimmen?
Gruß
Stefan

Themenstarter
Alle ist gut, SO viele sinds ja nicht. Mir kommts nur etrem viel vor, das sind ja allein schon über 1/3 der Gesamtstollen! Müsste man mal nachrechnen. Was schwierig ist da ein Teil wohl mit hochgegangen ist...
-----------
Der Harry

Themenstarter
Nur mal so Pi mal Daumen laut Skizze umgelegt auf Stollenlänge:
Alle Querstollen 1-12 zusammen sind HÖCHSTENS so lang wie die 12. Also rund 150 Meter. In 12 - 15 sind keine großartig... bei 16 - 15 komm ich sozusagen auf 2 x Stollenlänge der 16 = 220 und 21-25 ist es 1 x die 16 = 110. Sind 480. Sagen wir 500. Wo ist der Rest???
-----------
Der Harry
Habe mal die Kott Skizze referenziert (ich unterstelle da eine gewisse Genauigkeit), per Google-Earth-Lineal abgefahren und grob addiert. Bei allen 1-12 sind es schon knapp 250m. Wenn man alles was quer verläuft (auch die Teile am Ende 12 und 14 sowie die Querstollen der geplanten schußsicheren Eingänge) addiert, kommt man auf gut über 700m.

Themenstarter
Hm ich komm auf unter 700 und bis 817 ist doch noch ein Stück. Kann man SOVIEL als Fehlertoleranz nehmen?
-----------
Der Harry
Na ja, eine Fehlertoleranz von 10 - 15% erscheint zunächst zwar etwas hoch. Aber wie exakt hat Kott denn gemessen bzw. welche Genauigkeit war ihm vorgegeben!? Unterstellt man ein nur grobes Aufmaß, kann das schon hinkommen... Immerhin war es in weiten Bereichen ja doch nur der rohe Auffahrungszustand...

Themenstarter
Also, er hat bis auf 1 Stelle hinterm Komma angegeben, bspw. Stollen 8 = 112,6 Meter. Da muss ich so eine große "Toleranz" schlicht verneinen.
-----------
Der Harry