Wo finde ich denn etwas über Kunstverlagerungen in Hessen?Hab da ja so meine Theorien über die Gegend hier, aber es gibt ja nichts wo man nachschlagen könnte.
vielen dank
![]() |
Wo finde ich denn etwas über Kunstverlagerungen in Hessen?Hab da ja so meine Theorien über die Gegend hier, aber es gibt ja nichts wo man nachschlagen könnte.
vielen dank

Äh wie "finde ich denn etwas"? Was etwas?
-----------
Der Harry
An der Basis anfangen, sich die Grundlagen verschaffen ;-)
Entweder den Weg vom Ort zurück zum Kulturgut, oder vom Kulturgut hin zum Ort.
Um welche Dinge geht es denn ? Und, wie sieht die Theorie in groben Zügen aus ?
Янтарная комната
Themenstarter
lest bitte mein Thema zum BSZ in Hessen, da steht meine Theorie zum Kunstgut drin.
Jedoch ncoh einige kleine Korrekturen: Der Tag an dem Adolf Hitler mit seinem Zug in Hungen ankam war der 11. Dezember ; nicht der 11. November
Und zu den Kunstgütern: Ich gehe davon aus, dass ein Teil davon vergaben wurde und der Rest in den umliegenden alten Bergwerken um Laubach bzw. Hungen eingelagert wurden.
gruss mowrinio
Kunstgut in Hessen ist ein weites Feld!
Schätze gibt es Viele. Der grösste Schatz jedoch ist
Wissen!

>est in den umliegenden alten Bergwerken
Eine Frage der Hydrologie dort. Es gab auch Vermutungen zu einem Schieferbergwerk bei Selters... war aber nix.
-----------
Der Harry
Themenstarter
Also es sind konkret mehrere Gruben unter denen auch meiner Meinung nach mehrere verdächtig sind. Darunter auch einige U-Verlagerungen, ich Liste es einfach mal auf, vielleicht weiss noch jemand was. Da einige Gruben mehre Stollenausgänge haben, habe ich einfach mal jeden Ausgang als ein "Teil" bezeichnet, es scheinen auch verschiedene Verlagerungen gewesen zu sein:
Grube "Vereinigter Wilhelm":
1.Teil nähe Hungen Stadt im Basaltmassiv -> Kunstverlagerung (?)
Grube "Abendstern":
1.Teil der Grube im Wald -> U-Verlagerung, Kunstverlagerung (?)
2.Stollensystem Steinbruch bei Villingen,U-V. "Nagelrochen"
Steinbruch "Am Köpfel" Langd:
U-Verlagerung(?),Kunstverlagerung (?)
Grube "Redemta":
U-Verlagerung, Kunstervlagerung(?)
U-Verlagerung "Grasmücke" Freienseen->Kunstverlagerung(?)
Da sind noch viel mehr Gruben hier im Raum Hungen aber das sind konkret meine größten "Verdachtsfälle".
gruss morzomo
Oftmals wurden Kunstgüter vor Luftangriffen in Luftschutzbunker deponiert; Beispiel Bad Wildungen:Wo finde ich denn etwas über Kunstverlagerungen in Hessen?
"Statt Menschen beherbergten die Bunker während des Krieges Archivalien, Kirchenbücher, Exponate der Kasseler Gemäldegalerie, Handschriften, u.a. das »Hildebrandslied«, sowie die Altargemälde von Netze und der Wildunger Stadtkirche."