+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: BSZ in Hessen?

Stammuser Avatar von morzomo
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard BSZ in Hessen?

Hallo an alle,

erstmal zu meiner Geschichte: verfolge das Thema BSZ seit langem und hab da mal was Recherchiert, jedoch habe ich mich bis jetzt eher zurückgehalten da die Sache doch recht heiss ist. Diese Theorie habe ich bis jetzt noch von niemandem gehört, aber vielleicht is genau das ein gutes Zeichen.

Ich Versuche mich nicht zu detailiert auszudrücken um die genaue Lokation nicht direkt preiszugeben. Hoffe Ihr habt verständnis dafür.

Rittmeister Dr. Ernst Otto Graf zu Solms-Laubach hat vor Ende des Kriegs seine ganze Kunstsammlung, welche im Schloss zu Soms-Laubach in Laubach lagerte verstecken müssen um somit die Güter vor der durchaus wahrscheinlichen Enteignung zu schützen. Dazu wurden die Güter an ausgewählten Orten entweder eingelagert oder Vergraben.Ich halte letzteres für wahrscheinlicher, da wir einen Teil der Sammlung (Goldporzellan von V&B, Franz Ant Mehlen, Besteck, Eine Porzellanschale mit der aufschrift Königsburg(!) etc.) vergraben im Wald unmittelbar um Laubach fanden. Angestoßen wurde das ganze dann nochmal so richtig, als wir von einem Zeitzeugen aus Laubach die Bestätigung bekamen, dass Dr. E.O. Graf zu Solms-Laubach am 11. November 1944 am Laubacher Bahnhof massenweise Kisten aus dem Führerzug, der zuvor den Führer in Hungen samt gepanzertem Wagen abgeladn hatte, verladen und abtransportieren liess. Der FÜhrerzug kam mit Hitler aus Berlin, jedoch hielt er sich dort nur ein paar Tage auf denn er wahr auf eigentlich auf der Durchreise von der Wolfsschanze zum FHQ Langenhain-Ziegenberg wegen der Ardennenoffensive. Und die Verbindung zwischen Rohde und Ernst Otto kommt daher, dass Rohde sich für die Aufmerksamkeit und das Beschützen des BSZ, während es noch eingepackt war und sich deutsche Soldaten drpber hermachten wegen "Souvenirs",bei ihm bedankte und sie sich so kennenlernten.

Puh das wars kurz und knapp, bei Bedarf gibts gerne mehr hoffe hab nichts wichtiges vergessen....

Vielen Dank

Stammuser Avatar von Henry Hatt

Standard AW: BSZ in Hessen?

Hallo Morzomo,
    Kisten kamen mit Sicherheit nach Hessen. Sogar sehr viele...Kisten, Koffer, Behältnisse waren überall...zu hunderten, zu tausenden...aber nicht mit dem BZ als Inhalt, mach dir da mal keine Hoffnungen. Solms Laubach hatte seit der "Sicherstellung" nicht mehr das Geringste mit dessen weiterer Geschichte zu tun...
    Gruss
    Henry

Aktiver User Avatar von Geograph
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard BSZ in Hessen?

… Dazu wurden die Güter an ausgewählten Orten entweder eingelagert oder Vergraben.Ich halte letzteres für wahrscheinlicher, da wir einen Teil der Sammlung (Goldporzellan von V&B, Franz Ant Mehlen, Besteck, Eine Porzellanschale mit der aufschrift Königsburg(!) etc.) vergraben im Wald unmittelbar um Laubach fanden. Angestoßen wurde das ganze dann nochmal so richtig, als wir von einem Zeitzeugen aus Laubach die Bestätigung bekamen, dass Dr. E.O. Graf zu Solms-Laubach am 11. November 1944 am Laubacher Bahnhof massenweise Kisten aus dem Führerzug, der zuvor den Führer in Hungen samt gepanzertem Wagen abgeladn hatte, verladen und abtransportieren liess. …
    Wir?

Im Wald unmittelbar um Laubach?

.

Stammuser
    Themenstarter

Genau. Da verschlägt es einem erstmal die Sprache, aber das hat es mir auch als ich den "Krams" gefunden habe :-)
    Leider halten sich in der Gegend hier ale bedeckt, niemand scheint etwas zu wissen.

Administrant
    Erhielt 277 Danke für 126 Beiträge

>da wir einen Teil der Sammlung

Woher willst du wissen das es ein Teil der Sammlung ist??
    -----------
    Der Harry

Stammuser
    Themenstarter

Okay ich muss mich korrigieren:

Da wir vermutlich einen Teil der Sammlung entdeckt haben. Die Kunstsammlung muss früher laut Zeugenaussagen wohl recht ansehnlich gewesen sein, wogegen jetzt nichts mehr vorhanden ist, auch von privater Seite offiziell nichts.
    Wohlhabende Leute gab es wohl hier in der Gegend, jedoch durften eigentlich alle der Porzellanschalen nur für einen minimalen Anteil der Leute hier erschwinglich gewesen sein. Und da gegen Ende des Kriegs in und um Laubach das große Graben begann, hoffe ich, dass da meine Bodenfunde mit reingefallen sind.

Also ich glaube zumindest Anhand des Porzellans auf ein Adelsgeschlecht schliessen zu können.
    Geändert von morzomo (27-05-2008 um 19:43 Uhr)

Administrant
    Erhielt 277 Danke für 126 Beiträge

Meinst du mit "Goldporzellan" solches mit Goldrand?

Ansonsten klingt das schon völlig anders als " da wir einen Teil der Sammlung ... fanden".
    -----------
    Der Harry

Aktiver User Avatar von Geograph
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Talking Goldporzellan

Meinst du mit "Goldporzellan" solches mit Goldrand?
    Solche Erbstücke habe ich auch im Schrank, die zufällig auch aus der von morzomo beschriebenen Umgebung stammen. Ob das vielleicht nicht auch …

Nur schade, dass in meiner Sammlung »BAREUTHER BAVARIA« eingebrannt ist …

.

Stammuser
    Themenstarter

es handelt sich z.B. bei einem der Funde um einen V&B Nachttopf welcher an den Rändern und am Griff sowie an manchen Stellen (kleinere Verzierungen, kaum erkennbar) mit Gold verziert ist. Dieser Nachttopf wurde nachweislich vor 1909 produziert als V&B noch eine recht kleine Porzellanmanufaktur war. Den dürfte wahrlich kaum jemand besessen haben zu dieser Zeit.

Stammuser Avatar von Theo
    Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge

Wie kommts denn das der Solms seine
    sachen in den führerzug stellen durfte?
    ich dachte nach dem 20.7.44 mochte der
    hitler keine wehrmacht und adlige usw. mehr.
    war der Solms was besonderes?

Theo

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer