+ Antworten
Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 157

Thema: Paul Enke - Bernsteinzimmer Report

Stammuser Avatar von Kracher
    Erhielt 118 Danke für 75 Beiträge

Standard Paul Enke - Bernsteinzimmer Report

Warum hat der Genosse das Buch geschrieben und veröffentlicht ?
    Янтарная комната

Stammuser Avatar von Michael aus G
    Erhielt 12 Danke für 8 Beiträge

Standard AW: Paul Enke - Bernsteinzimmer Report

Auf dem Buch steht zwar Enke drauf, aber man kann davon ausgehen, das Wermusch das Buch in großen teilen verfasst hat (war ja der Lektor).

Er steckte wohl ermittlungstechnisch in einer Sackgasse und versuche neue Impulse zu setzen um vielleicht neue Zeitzeugen zu erreichen. Unter seiner Beratung gabs sogar ein "Polizeiruf 110" Zweiteiler.

# Folge 090: Schwere Jahre (1), ES: 29. Juni 1984, A: Hans-Joachim Hildebrandt, R: Hans-Joachim Hildebrandt
    # Folge 091: Schwere Jahre (2), ES: 1. Juli 1984, A: Hans-Joachim Hildebrandt, R: Hans-Joachim Hildebrandt

Da gehts auch um in Stollen verborgene Kunsschätze in der NS-Zeit. Ausgelöst werden die Nachforschungen, weil jemand in einem Altbergwerk durch eine Explosion (Sprengfalle) stirbt. Damit kann das 110 Team ermitteln...

Titel selbst wählen Avatar von Condor66
    Erhielt 34 Danke für 21 Beiträge

Wermusch musste Enkes Buch um 2/3 kürzen um es im Verlag unterzubringen. Was stand wohl im Rest des Buches?

Nixdürfer Avatar von Roxel
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Zitat Zitat von Condor66 Beitrag anzeigen
    Wermusch musste Enkes Buch um 2/3 kürzen um es im Verlag unterzubringen. Was stand wohl im Rest des Buches?
    Ui, das wusste ich bislang gar nicht.

Es würde mich aber sehr interessieren, was wir da noch erfahren hätten.

Zitat Zitat von Roxel
    Ui, das wusste ich bislang gar nicht.

Es würde mich aber sehr interessieren, was wir da noch erfahren hätten.
    Er wird als Lektor das ganze schwülstige Zeug und die Ergüsse über die guten Kommunisten und die bösen "Faschistenräuberbanditen" rausgeschmissen haben.
    Das Buch liesst sich ja jetzt noch streckenweise so...

Da dürfte nix interessantes rausggeflogen sein, das hat Enke schon von sich aus nicht mitgeteilt...

Gast Avatar von Geo-Klaus
    Erhielt 171 Danke für 126 Beiträge

Was macht eigentlich so sicher um diesen Gedanken zu folgen?
    Ich hatte neben einigen Personen das Vergnügen Herrn ENKE persönlich kennen.
    In der Anfangszeit stellte er sich u.a. auch als ein Mann des VPKA Rudolstadt vor welcher sich mit zentralen Dingen des Altbergbaues in Thüringen beschäftigt.
    Lange blieb es auch bei solch Legende.
    Lange war auch nichts zur Person ENKE und der Fahndung nach dem Bernsteinzimmer bekannt.
    Viel Geld wurde förmlich durch den Schornstein gejagt.
    Möchte aber auf keinen Fall behaupten das es keine Erfolge gab.
    Wohl in sehr internen Angelegenheiten kam es dann auch zum Wechsel und Herr ENKE stand auf dem Gleis wo plötzlich die Schienen fehlten.
    Nun begann er etwas zu seinem Lebenswerk, es war es ja auch als solches, zu schreiben.
    Das was er aber begann 1985 zu schreiben war wohl mit zuviel Offenheit behaftet um es in dieser Art zu bringen.
    Das Buch in der 1. Auflage 1986 hat trotzdem genug Informationen und Inhalte zum Thema.
    Das er nun an zwei Folgen der bekannten Krimmiserie Polizeiruf 110 beteiligt war, ist für mich eine Art Gnadenbrot in Vermittlung durch seinen Brötchengeber.
    Natürlich hatte diese Teile der Serie auch einen Hintergrund.

Auf alle Fälle kann ich für mich nur bestätigen, da wo ich Kontakte hatte, ob nun in Thüringen oder aber im Südharz, Herr ENKE ist nie groß in Vorschein getreten.
    Übrigens gab es noch einige Leute die sogar vor meiner Zeit in gewisse Vorhaben zu Thüringen eingebunden waren.

Es ist schade, daß dieser Mann so plötzlich verstorben ist und die Wende nicht erleben konnte.
    Einem bin ich mir gewiss, die rankenden Gerüchte zum Bernsteinzimmer gäbe es so nicht und Leute die heute schamlos auftreten und sogar den Ort benennen wo es lagert hätten ein schweres Spiel in den Foren.

Das Bernsteinzimmer war aber auch nur ein Oberbegriff, es gleichgelagert auch um die Raubsammlungen, so auch um die des bekannten Thüringer in Polen verstorben!
    Geändert von Geo-Klaus (25-04-2008 um 16:00 Uhr)

Stammuser
    Themenstarter

Zitat Zitat von Michael aus G Beitrag anzeigen
    Er wird als Lektor das ganze schwülstige Zeug und die Ergüsse über die guten Kommunisten und die bösen "Faschistenräuberbanditen" rausgeschmissen haben.
    Das Buch liesst sich ja jetzt noch streckenweise so...
    Ja, die bolschewistische Agitation ist während des Lesens schwer zu ertragen ;-)

Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von dem Werk, mehr als 30 Jahre erfolglose Suche in Worte gefasst.

Na, ich werde es die Tage mal weiter auswerten.
    Янтарная комната

Zitat Zitat von Kracher
    Ja, die bolschewistische Agitation ist während des Lesens schwer zu ertragen ;-)

Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von dem Werk, mehr als 30 Jahre erfolglose Suche in Worte gefasst.

Na, ich werde es die Tage mal weiter auswerten.
    Ja, die "Agitation" war wohl auch seine Archillesferse bei der Suche. Bestimmte Blickwinkel, gerade auf Hinblick der "Täter", hat es ich so selbst verwehrt. Er hat es nie vermocht, rein forensisch an die Lösung heranzugehen. Für einen Kriminalen, eigentlich ein Schwache Leistung, leider wie so vieles in der exDDR...

Selbst an "unserem" Berg (Walpersberg) hat er sich rum getrieben, und Millionen an Volksvermögen mit sinnlosen Sondierungsstollen verbohrt...

Zitat Zitat von Geo-Klaus
    Das was er aber begann 1985 zu schreiben war wohl mit zuviel Offenheit behaftet um es in dieser Art zu bringen.
    Glaub ich weniger, er konnt bloss nicht gut schreiben. Laut Wermusch wars hochgradig *gäähn*, das musste einfach zusammengekürzt werden...

Das Buch in der 1. Auflage 1986 hat trotzdem genug Informationen und Inhalte zum Thema.
    Für damalige Verhältnisse war es schon informativ. Das Interesse war wohl trotzdem eher mäßig. Die Leute hatten eher andere Sorgen...
    Ich habe mein Exemplar aus der Stadtbibliothek, abgeschrieben versteht sich, da ist noch der Stempelzettel drin. Von 1987 -1996 gerade 10mal ausgeliehen, davon 1mal von mir...

Das er nun an zwei Folgen der bekannten Krimmiserie Polizeiruf 110 beteiligt war, ist für mich eine Art Gnadenbrot in Vermittlung durch seinen Brötchengeber.
    Nur, würde ich hier nicht sagen, es ist die einzige Doppelfolge die bei "Polizeiruf 110" je gedreht wurde. Wurde übrigens ganze 11mal bis jetzt von den Öffentl.-Rechtlichen gesendet. Bei DDR 1 gerademal die Uraufführung... Viel Aufwand für nix. Und das Projekt wurde weit vor seinem Buch gedreht(1983/84). Also war wohl eher das Buch das "Gnadenbrot"...
    Geändert von Michael aus G (26-04-2008 um 01:43 Uhr)

Stammuser
    Themenstarter

Also ich habe hier die 2'te Auflage von 1987.
    Die gebrauchte Sprache ist wohl der Zeit und seiner Stellung geschuldet. Alles Andere hätte ihn wohl hochgradig verdächtig gemacht.

Das Buch startet stark, fällt aber gegen Ende deutlich ab. Mich wundert beispielsweise, dass er den Keiluweit auf einer Seite abhandelt als so genannten Transportführer. Letztendlich ein Zeugnis der Erfolglosigkeit ohne die geringste Idee für den Verbleib.

Schade finde ich, dass er auf Quellenangaben verzichtet hat.
    Янтарная комната

Stammuser Avatar von rak64
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Ob es über den Verlag Zugang zum Manuskript gibt?

+ Antworten
Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer