+ Antworten
Seite 1 von 32 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 318

Thema: Aussage Margarethe Kühn

Stammuser Avatar von Kracher
    Erhielt 118 Danke für 75 Beiträge

Standard Aussage Margarethe Kühn

"Es kam nach Süden, Südwesten. Dort ist es im Thüringischen."
    (Quelle : M. Kühn)

"Mit der Bildung des Landes Thüringen am 1. Mai 1920 als Zusammenschluss der sieben ehemaligen Herzog- bzw. Fürstentümer wurde nicht das Löwenwappen wiederbelebt, sondern am 7. April 1921 das Wappen des Landes Thüringen – sieben silberne Sterne auf rotem Grund – verkündet."
    (Quelle : Thüringen.de)

Die o.a. Aussage von Frau Kühn muss man, so eine vertretene Meinung, vor dem Hintergrund der damaligen Zeit sehen. Eine regionale Beschränkung nach den heuten Grenzen Thüringens fällt demnach aus.

Sie kann eigentlich nur den Freistaat Coburg gemeint haben.
    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...-Karte-HSC.png
    (Quelle : Wikimedia)
    Янтарная комната

Stammuser Avatar von Michael aus G
    Erhielt 12 Danke für 8 Beiträge

Standard AW: Aussage Margarethe Kühn

Würde gut passen. Reinhardsbrunn, wo es ja auch angeblich gesehen wurde, gehörte auch dennen von Sachsen-Coburg und Gotha...

Stammuser Avatar von Henry Hatt
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Zitat Zitat von Kracher Beitrag anzeigen
    "Es kam nach Süden, Südwesten. Dort ist es im Thüringischen."
    (Quelle : M. Kühn)

"Mit der Bildung des Landes Thüringen am 1. Mai 1920 als Zusammenschluss der sieben ehemaligen Herzog- bzw. Fürstentümer wurde nicht das Löwenwappen wiederbelebt, sondern am 7. April 1921 das Wappen des Landes Thüringen – sieben silberne Sterne auf rotem Grund – verkündet."
    (Quelle : Thüringen.de)

Die o.a. Aussage von Frau Kühn muss man, so eine vertretene Meinung, vor dem Hintergrund der damaligen Zeit sehen. Eine regionale Beschränkung nach den heuten Grenzen Thüringens fällt demnach aus.

Sie kann eigentlich nur den Freistaat Coburg gemeint haben.
    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...-Karte-HSC.png
    (Quelle : Wikimedia)
    Sie sagte weiter: "Nach Mitteldeutschland" ...Frau Kühn hat sicher nicht den Freistaat Coburg oder eine andere Gegend ausserhalb von Thüringen gemeint. Sie hätte keinen Grund gehabt, das so zu umschreiben. Man kann natürlich lange darüber streiten...hilft alles nichts...

Gruss
    Henry

Titel selbst wählen Avatar von Condor66
    Erhielt 34 Danke für 21 Beiträge

Was wußte Frau Kühn denn wirklich? Klar, es wird nach jedem Strohhalm gegriffen, einen hohen Stellenwert würde ich dieser Aussage allerdings nicht geben

Stammuser Avatar von Conny
    Erhielt 269 Danke für 189 Beiträge

Jetzt ist aber gut,
    die Dame war die Vize von Gall. Sie wird wohl am besten wissen, wovon sie redete.

...und wie Kracher schon schrieb, das Thüringische, die Region um Coburg und Ostheim in der Rhön (Gebietstausch).

Galls Tgb. liegt wohl immer noch im Safe des Röm.Germ. Nationalmuseums in Nuernberg unter Verschluss.
    MfG

Conny
    Geändert von Conny (21-04-2010 um 02:44 Uhr)

Nur zur Information, die angeblich nicht vorhandenen bzw. vernichteten Altarflügel des Marienaltars von St. Marien Elbing gelangten ja schließlich nach Ostheim/Rhön. Da hat aber noch kein Mensch gesucht, ich inbegriffen.

... und in Vacha auf der Thüringer Seite fand sich der sogenannte Elbinger Gnadenstuhl in der Kirche. Da konnte ich mir sogar die Transportkiste mit dem Brandstempel ansehen. Die Transporte in diese Region wurden durch Bischof Kaller (Bischhof der Kirche der Altpreußischen Union) dorthin geleitet.

Herr Kaller hatte sich bei der Untertage Verlagerungskonferenz in Halle gegenüber Präl. F. D. geäußert; machen Sie damit was sie wollen, es ist sowieso alles hin. Nur zur Information, Effenberg hat gegenüber der Stasi in dem ominösen Vertrag (der liegt mir abschriftlich vor) Herrn Kaller auch benannt.

Übrigens, wenn man sämtliche Fakten aneinander reiht, bekommt man ein Lagebild, dass schon fast an Verschwörung grenzt. Etwas anderes fällt einem dazu dann nicht mehr ein. Da geht es nur um Geld, Überleben sichern (dazu sehr gut) und oder für ein IV. Reich zu sichern. Alle im trauten Einvernehmen, gegeneinander und miteinander.

MfG

Conny
    Geändert von Conny (21-04-2010 um 17:09 Uhr)

Titel selbst wählen Avatar von bobo
    Erhielt 80 Danke für 59 Beiträge

es ist sowieso alles hin.
    ...dies kennt man von Rohde auch so

Nur zur Information, die angeblich nicht vorhandenen bzw. vernichteten Altarflügel des Marienaltars von St. Marien Elbing gelangten ja schließlich nach Ostheim/Rhön. Da hat aber noch kein Mensch gesucht, ich inbegriffen.
    ....folglich noch auf seine Entdeckung wartet?

@Kurt: Das Reiterstandbild aus dem BZ - gehörte das zu dem beweglichen Inventar oder stand das mit den Panelen am Schluß noch in St. P.?
    MfG BOBO

Bobo wenn ich das wüßte. Ich denke immer an das Reiterstandbild aus Flussgold (natürlich Hohlguss) dass im OV Klapper handschriftlich erwähnt wird. Nur zur Information, man hat auch Gold versilbert und nicht nur Silber vergoldet. Immerhin ist in Preußen die königliche Farbe silbern gewesen. Man sehe sich die Uniformierung an. Gardestern usw.

Trotz meines ausreichenden Materiales trete ich auf der Stelle. Es gibt wirklich nur noch wenige Archivbestände, die ich noch durchgehen müsste, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering, dort Hinweise zu finden. Ja und einen bestimmten Archivbestand, würde ich mir sehr gern ansehen. Bloß ob man mich daran lässt, ist fraglich. Da müsste ich wohl erst konvertieren. : ) Da sehe ich wirklich keine Chance auch nicht mit Vitamin B.

Da ist der Deckel fest verschraubt. So wird es eventuell ein Zufallstreffer oder gewollt durch und von wem auch immer. Wer weiß. Ich würde mich sogar dazu bereit erklären, eine Legende darum zu stricken, die 100% wasserdicht ist, um die tatsächlichen Umstände zu verschleiern.

MfG

Conny
    Geändert von Conny (21-04-2010 um 18:54 Uhr)

Titel selbst wählen Avatar von bobo
    Erhielt 80 Danke für 59 Beiträge

@Kurt:
    Darf ich auch mal spekulieren - ohne das Du mich gleich standrechtlich an die Wand stellst.
    Ich fragte deshalb nach dem Dingens aus folgendem Grund: War der Sockel unter dem Reiter auch hohl und evtl. sogar wie eine Kiste zu öffnen? Wenn dann noch von der Größe ein Kürbis rein passen würde -> einfach geile Transportkiste
    MfG BOBO

Ach Stefan,
    Du kannst Fragen stellen. Natürlich wird das Teil hohl gewesen sein, aber bitte nicht an eine Annanas denken. Ja, das wäre wirklich Frevelhaft.

MfG

Conny

+ Antworten
Seite 1 von 32 1234511 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer