Es gibt wohl US Aufklärungsberichte zum FHQ Obersalzberg. Hat da jemand was, oder weiss wo die liegen?
![]() |

Es gibt wohl US Aufklärungsberichte zum FHQ Obersalzberg. Hat da jemand was, oder weiss wo die liegen?
-----------
Der Harry
Ich habe vor vielen Jahren auf dem Obersalzberg in einem Laden diverse Hefte/Dokumentationen vom Obersalzberg und Kehlstein mit vielen Fotos (auch der Amerikaner) erstanden. Sehr informativ, gut gemacht, ohne 'Tendenz'. Ob es die heute noch gibt ?? K.A.
MB
...habe dort auch ein relativ "tendenzfreies" Buch von Josef Geiß gekauft. Mal sehen, was hier so rumkommt. Da wird ja auch viel rein interpretiert. Da gibts aber absolut sachkundige Forscher vor Ort und in den Foren![]()
Die sollten da mal schreiben...
Gruß vom Edgar
Servus,
weiß nicht, ob das noch aktuell ist...
...aber in F. Beierls Buch "Hitlers Berg" ist ein Bericht über die "SOE" der Briten (die SOE war z.Bsp. für die Ermordung von Reinhard Heydrich verantwortlich). Sinngemäß geht aus dem Artikel hervor, daß in den Kämpfen in der Normadie ein langjähriger Angehöriger der SS-Wachkompanie vom Obersalzberg den Briten in die Hände fiel. Nach viele Verhören hatten die Briten ein 120seitiges Dossier angefertigt, in dem Karten des Führergebietes mit Zeichnungen sämtlicher Gebäude, SS-Wachposten und den Wegen der Patrouillen angegeben waren. Die Bunkeranlagen waren ebenfalls enthalten, wiesen aber entscheidende Fehler auf: Die ausgeklügelten Verteidigungsanlagen in den Stollen waren nicht bekannt. Die kurzzeitig erwogene Stürmung der Anlagen mit Fallschrimjägern hätte wohl in einem Blutbad geendet.
Das Ganze lief unter dem Decknamen "Unternehmen Foxley"...die Dokumente sind in Richmond-Surrey im britischen "National Archive".
Vielleicht hilft das weiter..wenn nicht, spezifiziere bitte genauer, was Du wissen willst...werde dann mal meine Bestände durchforsten :-)
Gruß
Ralf
Ich habe es mal heraus gesucht. In der Kurzbeschreibung gibt es zwar keinen Hinweis zum OSB, aber sehr gut möglich, daß man hier fündig werden könnte.
-------------------------------------------------------------------------
Piece details HS 6/623
HS Records of Special Operations Executive
HS 6 Special Operations Executive: Western Europe: Registered Files
Subseries within HS 6 GERMANY
Scope and content Politics: operation FOXLEY: plan to liquidate Hitler and/or his satellites
Covering dates 1944-1945
Availability Open Document, Open Description, Normal Closure before FOI Act: 30 years
Held by The National Archives, Kew
Piece details HS 6/625
HS Records of Special Operations Executive
HS 6 Special Operations Executive: Western Europe: Registered Files
Subseries within HS 6 GERMANY
Scope and content Operation FOXLEY
Covering dates 1944-1945
Availability Open Document, Open Description, Normal Closure before FOI Act: 30 years
Note With photographs
Held by The National Archives, Kew
Gruß
Dieter
In diesem Buch gibt es Hinweise auf die Planungen/Aufklärung auf der Grundlage der Akten in den NA (former PRO).
Gruß
Dieter
zum OSB gibt es die 1:2000 Karte , die Bormann AH zum 50ten "geschenkt" hat.
weiss jemand in welchem Archiv die vergilben koennte?
Gruss
Michael?
Hätt´ ich mir ja denken können...
Hamma des nicht schon mal in einem anderen Forum durchgekaut? Na egal, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann ist laut einem Berchtesgadener Buchschreiber und Inhaber eines Archivs die originale "Hartmann-Karte seit Jahrzehnten verschwunden. Es existieren aber Kopien (einzelne Blätter., da die KArte ja 1,61 x 2,15 Meter groß war), die in eben diesem Archiv liegen sollen..und ein Nürnberger Forscher soll da auch Zugriff drauf haben (sagte er mal), aber nachdem in seinem Buch da gar nix davon zu lesen ist, wird´s wohl nicht so geklappt haben..aber das weißt Du ja selber...und außerdem, warst Du nicht eher hinter der "Wasserkarte" her :-).
Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
der Nuernberger hat wohl die ersten 6 Teile. die kann man aber auch in F.B's buch einsehen.
das die karte verschwunden ist, ist grosser Unsinn.
ausserdem gibt es Teile der oberen Karte, richtig.
die komplette soll ja 6 m² gross sein.
zu den Karte/N aus dem Buero Gebhart weiss ich das es ein Archiv der Ammis geben muss, (siehe auch den Kartenausschnitt in Gellermanns Buch.) indem die karte/N zu finden sein muessen. nur bin ich bis jetzt nicht drauf gekommen. es gibt ja auch auflage- und erweiterungskarten.
Die wasserkarte, ...
laut wasserwart hat er seine Unterlagen nicht mehr.
somit fuer mich erstmal abzuharken.
Gruss
Geändert von Cygnus (01-06-2009 um 21:48 Uhr)