Kann man davon ausgehen, dass er der Transportführer war, der im Kyffhäuser - so Conny - Kontakt zu US Truppen hatte und nicht behelligt wurde ?
![]() |
Kann man davon ausgehen, dass er der Transportführer war, der im Kyffhäuser - so Conny - Kontakt zu US Truppen hatte und nicht behelligt wurde ?
Янтарная комната
ThemenstarterConny - "Manfred was passiert denn, wenn Du stirbst?"
Manfred - "Dann steht auf meinem Grabstein geschrieben, hier liegt der Schlüssel zum Bernsteinzimmer begraben!"
Wo ist der eigentlich begraben der Herr Keiluweit ?
Янтарная комната

Man kann davon ausgehen, dass das BZ lebt.![]()
Schätze gibt es Viele. Der grösste Schatz jedoch ist
Wissen!

Keiluweit nannte in familiärer Umgebung seinen richtigen Namen. baltische Abstammung, die Familie steht heute noch im öffentlichen Leben.
Leider fehlt mir dazu der endgültige Beweis.

ThemenstarterQuer durch alle Foren kommt man beim genauen Namen nicht so richtig weiter. Habe da schon mindestens 15 Theorien gelesen, mit so Tips wie "er war ein von L." kann man aber nicht wirklich was anfangen.
Ist ja auch die Frage, ob es essentiell ist, zu wissen wie er richtig hiess oder ob dies nur ein Nebenprodukt bei der ganzen Geschichte ist.
Ein Grossteil der Protagonisten wahr wohl adlig, oder hoch-adlig.
Die extreme Richtung daraus resultierender Theorien ist ja die Europa-Verschwörung. Wesentlich profaner ist der Gedanke einfach nur Familienbesitz wieder in die richtigen Bahnen zu lenken und ggf. diesen noch etwas zu erweitern.
Ich hatte das schon mal an anderer Stelle im Internet geschrieben, aber leider ist der Köder nicht geschluckt worden.
1) familiäre Intentionen
2) politische Intentionen
3) technologische Intentionen
Zu 1) - wie oben beschrieben, primär monetär, bzw. besitzbezogene Motive. Das würde aber eigentlich auch ausschliessen, dass sich das Zimmer irgendwo in Kisten vepackt befindet. Man ja dann nicht wirklich Sinn. Hierzu evtl. noch die Möglichkeit von Werten in jenem ominösen Tresorwagen den Effenberg wohl im Kyffhäuser geparkt hat.
Zu 2) - ausser Otto von Habsburg und seiner europäischen Idee, die aber auf demokratischen Grundsätzen (so hat es den Anschein) fusst kann ich mir schwer vorstellen, dass der Adel in Europa putscht und die Region übernimmt. Wie ihm das BZ dabei helfen soll ist mir auch schleierhaft. Im Grunde genommen ist in unserer Welt Adel doch recht unpopulär geworden. Was man so von den Fürstenhäusern liesst beschäftigen die sich alle mit Liegenschaftsverwaltung.
Zu 3) - mancher bringt ja eine A-Bombe mit der ganzen Sache in Verbindung. der letzte Mondflug ist 36 Jahre vorbei, kann mir kaum vorstellen, dass irgendwo noch state of the art technolgoy eingelagert ist. Würde etwas derartiges unsere heutige Welt zum Einsturz bringen ?
Янтарная комната
Themenstartervielleicht lässt sich der beweis ja hier finden
http://www.deutschbalten.de/genea.html
Янтарная комната
@Kracher Der Ansatz die Angelegenheit in ihren eigenen Dimensionen -den politischen- zu betrachten, ist genau richtig. Was ich aber nicht sehe ist das Bild, die Vision mit dem Du dich der Wahrheit nähern willst.
4) Wie wahr die rechtliche Situation des BZ, auch unter zuhilfenahme von moralischen Kategorien.
5) Warum nicht die Kieler Spur weiterverfolgen. Die nächste Bombardierung (nach Ankunft der Emden) war am 3./4. April. Genug zeit für weitere Entscheidungen, genau am richtigen Ort (unter dt. Kontrolle doch nahe Richtung westen), sozusagen in stand by. Es gibt da einen Kommentar Hitlers der auf BZ schießen lassen könnte, als mehr Unterstützung Kiels/der Elekto-Uboote angefordert wurde. Und im fraglichen/heißen Monat März.
Eine Frage versteh ich absolut nicht. Hindenburg liegt doch jetzt in Coburg, das ist doch nicht weit weg, welchen Grund gab es diese beiden Objekte zu trennen, angenommen Sie waren auf der Emden vereint.