Kann mal jemand den groben geologischen Störungsverlauf von Ohrdruf Richtung Arnstadt auf ne Karte malen?
![]() |

Kann mal jemand den groben geologischen Störungsverlauf von Ohrdruf Richtung Arnstadt auf ne Karte malen?
-----------
Der Harry
ich weiß nicht ob das ein Stückchen weiter hilft?
Innerhalb des Gebietes der Ohrdrufer Platte liegen einige, recht große Muschelkalkplateaus, so bei Gossel, Arnstadt und Plaue. In diesen Bergen sind ehemals aktive Karsthöhlen und mehrere, zum Teil recht große Abrißkluftklufthöhlen, zu finden. Weiterhin ist dieses gebiet sehr stark verkarstet, was durch verschiedene Quellen, wie z. B. den Plauer Spring eindrucksvoll bestätigt wird. Auch die vorhandenen Erdfälle und Dolinen zeugen von dieser Tatsache.
MfG sondi
nicht malen, aber vielleicht hilft's weiter. Hier geht es mehr um den Verlauf der Saalfeld-Gothaer Störungszone, welche das Jonastalgebiet tangiert. Dazu fällt mir noch ein, vor zwei Jahren im Turm der Burg Gleichen eine kleine Ausstellung über die hiesige Geologie gesehen zu haben.
Quelle: "Geologische Streifzüge", Wagenbreth/Steiner, VEB Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie Leipzig 1985
mich wuerde da auch interessieren wie diese geologische "Stoerungslinie" und die magnet anomalie zusammenpassen.
gruss
CyG
Von einer nachgewiesenen magnetischen Anomalie weiß ich nichts. Da das Erdmagnetfeld aus dem Kern kommt und magnetische Erze hier nicht zu finden sind, würde ich aber eine geologische Ursache ausschließen. Kannst Du den Ort bzw. Verlauf der besagten magnetischen Anomalie mal beschreiben? Müßte ja im Vergleich mit Magnet- und GPS-Kompass zu verifizieren sein.

Themenstarter
Bereich Artilleriegraben, wo genau weiss ich nicht
-----------
Der Harry
Was ist eigentlich aus dem ominösem Geräusch geworden?
@Matthias45: nichts...