War letztens mit meiner Familie wandern rund um den Kickelhahn und fand dieses. Wasserbauwerk? Wer baut sowas in diese Gegend und Glück hatten die auch noch bei Kyril
Grüße Under
![]() |
War letztens mit meiner Familie wandern rund um den Kickelhahn und fand dieses. Wasserbauwerk? Wer baut sowas in diese Gegend und Glück hatten die auch noch bei Kyril
Grüße Under
> 1911
Tja, wer hatte 1911 andere Ideen als da ein "Wasserbauwerk" zu errichten? Ich glaube mal keiner.

Da je so gut wie jeder Ort im Thüringer Wald seine eigenen Quellen hatte nutzte er diese auch.
Man ging dem Wasser entgegen und erschloß die Quelle am unmittelbaren Austritt zu Oberfläche. Auch ein Grund warum viele Quellfassungen und Hochbehälter manchmal etwas weiter weg vom Ort liegen.
Eine besonders schmucke Quelle liegt gleich nebenan, außerhalb von Stützerbach in Richtung Rennsteigkreuzung. Tolle Bauwerke.
Übrigens sehr gute Aufnahmen mit landschaftlichem Überblick!
Themenstartermitten im wald, irgendwo kanäle und vielleicht sammelbehälter zu bauen, mit den mitteln von 1911 ist schon wahnsinn - soll ein bewunderungsbeitrag sein