+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: TrÜbPl West

Explorator Avatar von Luchs
    Erhielt 42 Danke für 26 Beiträge

Standard TrÜbPl West

Aufgrund eines interessanten Postings von isegrim im Thema "Anschlußgleis zur Villa" möchte ich hiermit dem Kollerstädter Grund ein eigenes Thema widmen. Wissenswert zu der Gegend ist noch, daß sich:
    • hier im Bereich Stotterhain (also ein ganzes Stück nördlich des Hühnernestes) ein weiteres Massengrab befindet.
    • der "Russenstaudamm" bzw. jetztige "Speicher Schwabhausen" etwa 900m südlicher errichtet wurde, als der ursprüngliche Russenstaudamm, dessen Damm beim Hochwasser 1981 gebrochen ist.
    Als Hilfsmittel habe ich eine kmz mit dem Layer einer Vorkriegskarte angehängt (kann mit dem Regler im Fenster "Orte" beliebig transparent gemacht werden). Darauf ein paar interessante Höhenverläufe und alte Platzwege, u.a. einer, der abrupt am Hang endet. Kann natürlich auch mit der Wüstung Kollerstädt zusammen hängen. Ein paar vorerst spekulative Fragen: Kann die Existenz des Massengrabes ein Indiz sein, daß es auch hier Bautätigkeiten gab, bei denen viele Opfer zu beklagen waren? Was bewegte die Freunde dazu, den neuen Staudamm so weit nach Süden zu verlegen, statt den alten Damm wieder instandzusetzen (immerhin wäre es ja möglich, damit etwas bewußt zu überfluten)?

The Stage is Yours...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Luchs (16-03-2008 um 19:11 Uhr)

Stammuser Avatar von Huemel
    Erhielt 18 Danke für 12 Beiträge

Standard AW: TrÜbPl West

Eine prima Arbeit, danke! Aber ich würde den zu bearbeitenden Bereich viel südlicher sehen. In etwa östlich des alten Klärwerkes. Dort wird sich erst mal das Geschehen verfolgen lassen. Sicher werden dort "hinten" auch noch interessante Sachen auftauchen, aber der Hauptschwerpunkt liegt meines Erachtens im Bereich unterhalb der alten Deponie.

MfG

Michael

Explorator
    Themenstarter
    Erhielt 42 Danke für 26 Beiträge

Standard AW: TrÜbPl West

Sorry, ich muß mich inhaltlich korrigieren: Der jetztige "Speicher Schwabhausen" hat damals auch schon existiert. Trotzdem haben die Freunde den mittlerweile nicht mehr existierendenen Stausee zusätzlich angelegt und den jetztigen "Speicher" zeitweise weitgehend abgelassen. Warum? Erst nach dem Ende des Russenstaudamms wurde der Damm des jetztigen erhöht und dessen Volumen wieder vergrößert. Das Merkwürdige an der Geschichte bleibt also...

Wie ich erfahren habe, hätte der Damm damals fast gerettet weden können. Es gab eine Umleitung der Apfelstädt sowie einen Durchlaß im Damm (Umleitungsbauwerk und Damm sind heute noch zu sehen). Während erstere bei dem Hochwasser überlastet war, hat sich bei dem Durchlaß eine Bohle verklemmt. Beim Versuch, diese zu entfernen, ist damals ein sowjetischer Militärangehäriger tragischerweise ums Leben gekommen. Letztendlich ergoß sich das Wasser über die Krone des aufgeschütteten Dammes und spülte in Kürze eine tiefe Kerbe hinein.

Stammuser Avatar von hugo12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Thumbs up AW: TrÜbPl West

Das ist ein sehr Interessanter Artikel .. bin gespannt was da kommt

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer