Hier auf dem Lubi aus Sommer 1991 ist rechts der 12 ein auffälliger weisser Fleck. Kann das eine Sprengstelle sein?
![]() |

Hier auf dem Lubi aus Sommer 1991 ist rechts der 12 ein auffälliger weisser Fleck. Kann das eine Sprengstelle sein?
-----------
Der Harry

Davon gehe ich mal aus...
Gruß
Dieter
Aliquando vos omnes capiemus!

Themenstarter
Dann ist das die berühmte Sprengung. Hat ich irgendwie verdammelt das Bild. Ist die Stelle ansatzweise da wo die "Treppe" ist?
-----------
Der Harry
Exakt dort dürfte diese Stelle sein.
Silko

Themenstarter
Was mir noch auffällt, sind die Wege. Die sind 1991 sehr ausgeprägt erkennbar; also oft befahren. Wer sollte ein Interesse haben in der Zeit bis zur Wende dauernd vor die Stollen zu fahren und zu glotzen, zumal der Weg erkennbar "in der Sprengstelle" mündet? (Die roten Markierungen nicht beachten)
-----------
Der Harry
... als ich war dort oft mit meinen Eltern Hagebutten pflücken ...
gruß
Jonastaler

@Harry
Hast Du dabei beachtet, daß hier Unmengen von Haldenmaterial zu verschiedenen Bauzwecken abgefahren wurden. Von der eigendlichen breit angelegten Bergehalde ist doch nur noch der heute vorhandene Streifen im Bauabschnitt I (1-12) vorhanden.
Möchte es nur zu bedenken geben.
Glück auf!

Themenstarter
Jo, ist mir klar. Wurde ja sogar offensichtlich ein Förderband o. dgl. benutzt zeitweise. Aber kann es nicht sein dass gerade im Verlauf dieser Arbeiten ein Stollen freigelegt wurde, der dann kurz vor der Wende gesprengt wurde? DAS es dort eine Sprengung gab ist doch wohl unzweifelhaft meines Wissens.
-----------
Der Harry

Es würde Sinn machen mal bei der Bergsicherung in Ilfeld nachzufragen. Zu dieser Zeit gab es ja noch festgeschriebene Regeln wer wo und was sprengen durfte. Eigendlich scharf abgegrenzte Zuständigkeitsbereiche.
Im Hinterkopf habe ich schon eine Erinnerung an letztmalige größere Aktionen im Jahr 1988 mit einigen Sicherheitsvorkehrungen.
Mal sehen wenn ich den Herrn D., ehemaliger techn. Leiter der BSE spreche.
Glück auf!