Habe gerade in der Sächsischen Zeitung gelesen das bei Sokoliec ein neuer Eingang in das Objekt Riese gefunden wurde.Weiß jemand mehr?
![]() |
Habe gerade in der Sächsischen Zeitung gelesen das bei Sokoliec ein neuer Eingang in das Objekt Riese gefunden wurde.Weiß jemand mehr?

Kannst du mal verlinken?
Bin da nicht so bewandert mit der Technik,ist ja bloß ein kleiner Artikel in unserer Regionalzeitung da wir genau an der Grenze wohnen.
@ dan : na, die sz ist ja schon ne grosse nummer in der gegend..., geh doch mal auf www.sz-online.de und versuch den artikel zu finden, wahrscheinlich unter rubrik lokales ?
Янтарная комната
Nee unter der Rubrik Nachbarland Seite 22
Ich habs gesucht und leider nicht gefunden.
Könnte jemand hilfestellung geben.
Danke
Gruß Spürnase
Ich schreib den Artikel morgen wortwörtlich rein

Den kompletten Artikel abtippen geht nicht, verstösst gegen das Urheberrecht. Aber die wichtigsten Teile davon geht-
-----------
Der Harry
Alter Hitler-Bunker im Eulengebirge endeckt.63 Jahre nach Kriegsende haben Forscher nahe Sokoliec(Falkenberg)im Kreis Walbrzych im Eulengebirge den Eingang zu einem verschütteten und teilweise überfluteten Bunker endeckt.Er gehörte offenbar zu dem unterirdischem Komplex Riese und diente als Sprengstofflager.Gegenwärtig werde der Fundort vor fremden Zutritt gesichert schreibt die Regionalzeitung " Gazeta Wroclawska".
So ähnlich stand es in unserer Tageszeitung am 19.01.08

@Augustiner
Nun zu Deinen Fragen. Im Anhang habe ich die von Dir gestellte Frage betreffs Denkmal als Legende Eingefügt. Sie betrifft auch Deinen eingestellten Kartenausschnitt.
Bezug ist die TK 10 / Thüringer Landesvermessungsamt in welcher die Signaturen eindeutig geregelt sind.
Bei all unseren Forschungen beziehen wir die TK 10 ein. Sie ist in ihrer Auflösung und den Einzelheiten übersichtlicher und hat an Bedeutung auch Besonderheiten welche auf TK 25 schon nicht mehr vorhanden sind.
Auf der TK 10 findest Du auch das Böhlersloch welches Du so auf der TK 25 suchst.Im Gegentei das Gebiet enthälte weitere Signaturen entsprechend des Kartenschlüssel in Zahlenform sowie die Ausweisung FND.
Nochmals von mir zur Ergänzung, es wurden sichtbare Mundlöcher mit erkennbaren Hohlraumverlauf in das Kartenwerk eingetragen!
Wenn Du mehr Infos zu kleinen Mundlöchern (Höhlen und Altbergbau) benötigst, bist Du auf entsprechendes Kataster angewiesen!
Wie kommst Du zur Annahme, das Jonastal ist vermessungstechnisch Niemandsland? Es ist ein Trugschluß. Du mußt aber erkennen der TÜPL ist und wahr über einen langen Zeitraum militärisches Gelände. Wenn Du da Deine Lücken schließen möchtest, mußt Du Dich um die militärischen Karten mühen.
Vermessungstechnisch ist das Jonastal außerhalb der militärischen Grenzen gut erschlossen!
Die Frage (Omega) dürfte nun auch mit der Signatur beantwortet sein.
Zur Zeit läuft ein Forschungsprogramm welches in Vorbereitung ist und den in der Theorie so heiß umkämpften Bereich des Erdfall zum Inhalt hat. Weitere Ergebnisse liegen bereits vor, ich möchte es aber erst im Zusammenhang mit den "Erdfall" bringen. Bis März 2008 wird es aber noch dauern.
Glück auf!