+ Antworten
Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 288

Thema: Lager Espenfeld...

Stammuser Avatar von TID
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Lager Espenfeld...

... irgfendwann zu Beginn des Jahrtausends.
    Damals haben wir dort ausgiebig recherchiert. Wir konnten dabei alle Orte möglicher Zeitzeugenberichte genau verifizieren.
    So fanden wir auch Häftlingskleidung in der Nähe des Erschießungsplatzes, an dem hurz vor der Evakuierung die Kranken liquidiert wurden. Ferner noch einige Mülllöcher, Privatkleinigkeiten.

http://www.explorate.de/Forum/galeri...ll&limit=last1

http://www.explorate.de/Forum/galeri...ll&limit=last1

Wir sind damals letztlich zur Schlußfolgerung gelang, das die Häftlinge hauptsächlich zum Strassenbau bei Siegelbach eingesetzt wurden.

Gibt es da was neues???

gruß

Stefan

Explorator Avatar von kps
    Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge

Standard AW: Lager Espenfeld...

...Den Platz der Verbrennung fanden wir anhand der Teerreste, mit denen das Holz angezündet wurde, die heute noch auf dem Naturstein kleben. Alles in der Nähe des Lagers Espenfeld.
    Ich habe mal die Bildbeschriftung hier hin kopiert. Seit Ihr euch mit der Verbrennung sicher? Geben auch die Lubis an den besagten Stellen Aufschlüsse? Habt Ihr Rest von den Verbrennungen selbst gefunden? Ich habe schon ein paar Mal was von besagter Grabung gehört, dachte aber bisher immer, dass dies an der Waldkante stattgefunden hatte. Teerflecken sind heute auch noch dort, wo mal die Zelte standen und diese kamen meiner Meinung nach erst viel später dort hin. Von den mir bekannten Flecken bis zum Wald ist es auch ein ganzes Stück zu Fuß. Meine ich ggf. andere Flecken?

Zum Arbeitsort kommt auch das Tal selbst in Betracht. Die Verkürzung des Arbeitsweges war denke ich schon auch zentraler Punkt bei der Eröffnung eines 3. S III Lagers. Zeugenaussagen aus Espenfeld gibt es einige, welche die täglichen Kolonnen bestätigen. Weiterhin sollte meiner Meinung nach die Wasserversorgung von Siegelbach aus in Tal sichergestellt werden. Die offenen Gräben für die Leitung wurden dann bei der Evakuierung als Massengrab genutzt - siehe dazu die ausführliche Doku der Amerikaner.

MfG
    kps
    Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verurteilt, sie zu wiederholen. (G. Santayana)

Stammuser Avatar von Silko
    Erhielt 46 Danke für 30 Beiträge

Also die Bilder TID, im Konetxt mit der von Dir beschriebenen Grabungs sind ja der Hammer. Habe auch davon gehört. Ein User hatte mal dazu irgendwo geäußert: "...habe auch Kleidungsstücke dort gefunden. Bei Interesse PN..." Dachte bislang, dies sei ein Ammen-Märchen. Gleichwohl lässt mich das irgendwo erschaudern. Ich hoffe, dass diese Teile niemals bei ebay aufgetacuht sind.
    Silko

Gast Avatar von Geo-Klaus
    Erhielt 165 Danke für 123 Beiträge

Also, ich für meinen Teil kann nicht verstehen warum man hier Fundpunkte und dazugehörige Orientierungspunkte in das Forum stellt.

Ich meine das Leid derer die dies über sich ergehen lassen mußten ist doch wohl schwer genung.

Wenn man nun mit Fundpunkten so leichtsinnig umgeht ist dies heute genauso schlimm. Man ruft doch die"Schatzsucher" direkt zum Fundpunkt auf.

Eigendlich hätte ich da von einigen Leuten die sich ja den Toden im Tal angenommen haben eine eindeutige Stellung mit der Mahnung an die Toden erwartet.
    Solche Themen kann man in der internen Aufarbeitung behandeln, oder zeigt man etwa Schwäche!
    Auch dies gehört zur Geschichte!
    Geändert von Geo-Klaus (23-10-2007 um 20:48 Uhr)
    Glück auf!

Stammuser Avatar von alpha
    Erhielt 29 Danke für 19 Beiträge

Strassenbau???Wasserleitung???
    Ich weiss nicht so recht?
    Ich war heute diensilich in Espenfeld unterwegs und hab zwecks Neu Konfiguration meines Mess Sytems eine ganze Weile gegenüber dem Denkmal gestanden.Nebenbei eine geraucht und ein wenig über das Problem
    "was würde ein Lager hier für einen Sinn machen" nachgedacht.
    Sicher es gibt die Aussagen der Espenfelder über die täglichen Marschkolonnen aber irgend wie macht das alles keinen richtigen Sinn.
    Haben wir in der Gegend ums das Lager Espenfeld auch wirklich nichts übersehen?

Gruß Andreas

Administrant
    Erhielt 277 Danke für 126 Beiträge

>Stellung mit der Mahnung an die Toden

Es reicht mit der Mahnerei auch mal irgendwann. Ausserdem ist das kein heiliger Kirchenboden... Das ist GESCHICHTE, und hier ist ein Forum für (Heimat) Forscher. Da gehört auch graben dazu. Und schatzsuche? Nach was? Klamottengammel???
    -----------
    Der Harry

Administrant

>keinen richtigen Sinn.

Absolut nicht, fürs Jonastal gab es andere näherliegende Stellen, wenns denn ums Tal ging.
    -----------
    Der Harry

Stammuser Avatar von alpha
    Erhielt 29 Danke für 19 Beiträge

Zitat Zitat von Harry Beitrag anzeigen
    >keinen richtigen Sinn.

Absolut nicht, fürs Jonastal gab es andere näherliegende Stellen, wenns denn ums Tal ging.

...genau meine Meinung.
    Ohne jetzt eine neue Verschwörungtheorie ins Leben rufen zu wollen....
    aber was können die in der Nähe gemacht haben???
    Ich weiss ,das Thema hatten wir schon x mal aber so richtig befriedigendê Antworten gibt es immer noch nicht.

Gruß Andreas

Administrant

Siehe die komische Stelle auf dem Lubi 1943 gegenüber Wüste Berg, wenn die dahin gelaufen sind sah es für die Espenfelder so aus als verschwänden sie ins Jonastal
    -----------
    Der Harry

Explorator Avatar von kps
    Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge

Zitat Zitat von alpha Beitrag anzeigen
    Strassenbau???Wasserleitung???
    Hallo Andreas - schön von dir zu hören.

Schaut mal ins Fotoarchiv der Gedenkstätte Buchenwald. Dort gibt es auch eine Espenfeld-Serie.

Die mit "Exhibit 1-18" bezeichnete Serie wurde am 13. April 1945 von einem Signal Corps-Fotografen im Zeltlager Espenfeld, einem Unterlager des Buchenwalder Außenlagers S 3 (Ohrdruf), aufgenommen.
    http://www.buchenwald.de/fotoarchiv/...1=76--0&page=1

Ich meinte folgenden Graben, der direkt durchs Lager ging
    ->

http://www.buchenwald.de/fotoarchiv/...nventarnr=1023

Der wurde meiner Meinung nicht nur zur Beseitigung der marschunfähigen Häftlinge angelegt - die Toten sagt man auch.

Die Fotos und Bildbeschreibungen sprechen eigentlich für sich. Die 6 Zelte sowie weitere Gebäude inkl. Zwinger sind ebenso wie 59 Opfer eindeutig dokumentiert.

MfG
    kps

Kott 2 - PLATZ!
    Geändert von kps (29-02-2008 um 13:46 Uhr)
    Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verurteilt, sie zu wiederholen. (G. Santayana)

+ Antworten
Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer