Thema geschlossen
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: ....und mal wieder Bernsteinzimmer

Stammuser Avatar von Conny
    Erhielt 269 Danke für 189 Beiträge

Standard ....und mal wieder Bernsteinzimmer

Beim Stöbern habe ich diesen Link gefunden.

http://www.loq12.at/conspiracy/15_be..._these2d.ihtml

Nicht übel diese Zwiebel. Da tränen dem geneigtem Leser glatt die Augen. Aus Popp wird zwischendurch Kopp. Noch nicht genug der Brüller, da wird aus dem Postboten Wyst gleich der Kumpel vom Popp und weil es so schön ist, Popp der Beauftragte für Verlagerung und Sicherstellung von Kulturgut. Das bezieht sich aber auf Thüringen. Nun ja, Dr. Scheidig und Dr. Wennig hatten dadurch weniger zu tun, möchte ich meinen. In Sachsen hat es wohl Professor Fichtner nebst Amtmann Gruve auch nicht gegeben. Ach nein, der Wissenstand zu dem Thema ist wirklich kollosal, möchte ich feststellen. Da wundert es zumindest nicht, dass alle Welt in Löchern herumstochert und sinnlos buddelt.

Ist es denn so schwer, sich sachkundig zu machen? Natürlich geht das nicht auf die Schnelle. Dazu benötigt man Zeit, aber dann könnte man ja loslegen oder nicht?

Zumindest hoffe ich, dass "diese Experten" noch ein wenig in solch gewagtem Stil weitermachen, denn dann habe ich noch Zeit. Im Moment habe ich die Kleine um mich herrum und kann dadurch gar nichts bewerkstelligen. Sobald meine Kleine mich loslassen wird, dann kann ich einmal ein paar Exkursionen unternehmen, die dann hoffentlich ein wenig zur Klarheit beitragen werden. Das lasse ich mir doch nicht nehmen, vor Anderen die Spuren zu verfolgen.

Eigentlich kann ich persönlich zufrieden sein, weil mit diesem und ähnlichem Gebräu der Sachverhalt nicht geklärt werden kann, nicht einmal im Ansatz, man nur besoffen wird.

Wäre ich Bäcker, würde ich es mit Spekulatius versuchen. Oh ja, die die Wundergläubigen sterben nie aus.

Warum habe ich bloß mein Manuskript noch nicht veröffentlicht. Es wird eigentlich jeder Schmarren gekauft und gelesen. Bloß dann habe ich wohlmöglich eine Konkurrenz am Hals, die eigentlich nicht sein muß.

Da warten wir doch noch ein Weilchen und harren der Dinge die da kommen. Zumindest staune ich, wie umtriebig die Buddelgemeinde ist. Oh, was da so Alles abgeht. Wenn diese Energie und aufgewendeten Mittel richtig eingesetzt würden, dürfte eigentlich einem Erfolg nichts im Wege stehen, bloß so geht es in das bekannte Höschen.

Es ist doch erbaulich, solche und ähnliche Sachen zu lesen, denn dann braucht man sich um die Zukunft des Bernsteinzimmers nicht zu sorgen. Meine Sorge ist nach wie vor, dass Jemand vor mir so ein paar zündende Gedanken hat. Die müssen allerdings auf fundierten Erkenntnissen beruhen.

Lehnen wir uns wieder zurück und erfreuen uns an den Fähigkeiten der Bernsteinzimmer-Sucher.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntagmorgen

Conny
    Geändert von Conny (20-03-2005 um 07:28 Uhr)

Titel selbst wählen Avatar von Condor66
    Erhielt 34 Danke für 21 Beiträge

Standard Re: ....und mal wieder Bernsteinzimmer

@Kurt
    Ist dir ein Werner Marwinski aus Königsberg bekannt? Seiner Aussage nach war er der letzte Zeuge, der das BZ im Schloß gesehen hat.
    Marwinski hielt bis zu seinem Tod im letzen Jahr Vorträge über seine Erlebnisse im Königsberger Schloß.

Stammuser
    Themenstarter

Hallo Mario,
    ob er tatsächlich der letzte Zeuge war? Was meinst Du? Übrigens kamen die Kisten tatsächlich auf den Schloßhof zurück, nebst anderen Ladegut, würde ich meinen. Erst dann ging die Post ab. Nichts mit Keller gelagert. Oh, nein. Man sollte sich vergegenwärtigen, dass die Verantwortlichen (Rohde usw.) schon nach der Führerweisung vom 21.Januar wußten, dass in den nächsten Tagen der Befehl zum Abtransport erfolgt. Na ja, Reinhard bzw. Rendulic haben ihn ja am 24. Januar dann vorliegen gehabt.

Das Wichtigste, immer die Ausagen vom Strauß beachten. Dann weißt Du auch, dass es in etwa fünfzig bis achtzig km oder mehr km östlich von Görlitz ankam. Dazu sollte man noch sagen, dass man sich die getroffenen Aussagen von Personen, die sie in unmittelbarer und mittelbarer Nachkriegszeit trafen, genau ansehen sollte. Sehr genau sollte man sie sich ansehen.

Übrigens hat jeden Verlagerungstransport ein Verantwortlicher Kustode oder aber Kulturwissenschaftler anderer Disziplin bekleidet. Wer hat das Bernsteinzimmer betreut?

Komischerweise kam Frau Dr. Lottlore Behling so in Thüringen an. Strauß lag mit der Frau im Klinsch, weil sie damals die Stellung an der Uni Kbg. bekam, die er eigentlich wollte. Koch hatte da ein Mitspracherecht und zog sie vor.

Übrigens die Sachen, die nach Reinhartsbrunn kamen hatte Prof. Kaiser aus Oliva bekleidet. Die Paramente der ev. Kirche der Altpreußischen Union, deren Bischhof Dr. Kaller

.....und die Kulturgüter aus Bln., die nach Merkers kamen Prof. Dr. Ottwin Rave und nun?

Man muß eben nur Vergleiche ziehen, dann bekommt man einen recht odentlichen Überblick über die herrschenden Verhältnisse. Das Wunschdenken bleibt dann allerdings ganz schnell auf der Strecke.

Lassen wir uns doch einmal überraschen, wo die eifrigen Buddler in nächster Zeit zuschlagen. Zumindest, sollte ich jemals in den Genuß kommen, dass Zimmer in Augenschein nehmen zu können, werde wohl nur einen Schlüssel brauchen und kein Werkzeug. Da bin ich mir ganz sicher. Was sagte der Baron auf meine Frage: "Manfred was passiert denn, wenn Du stirbst?" Dann steht auf meinem Grabstein geschrieben, hier liegt der Schlüssel zum Bernsteinzimmer begraben! So sieht es aus.

Hygroskopisch bedenkliche Anlagen fallen alle durch die Bank aus. Absolut sinnlos, diese Gedanken. Das ist schlichtweg Wunderglaube, genährt durch falsche Filme a,la Indiana Jones und anderem Unfug.

Piep einmal kurz durch. Ich rufe dann zurück.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und grüße Dich

Conny
    Geändert von Conny (20-03-2005 um 14:43 Uhr)

Aktiver User Avatar von Dontknow
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Hallo zusammen,

ich bin ein Nichtsondler und Bisherseltenarchivebenutzer aus dem Großraum Köln. Auf das Thema Bernsteinzimmer bin ich durch das Buch von Knopp gekommen (bitte nicht schlagen!!!). Daneben hatte ich noch in Enkes Bernsteinzimmerreport reingeschaut und diverse Foren angelesen. Da die Zahl der Theorien einen nahezu erschlägt, mir aus den Forenbeiträgen aber der ein oder andere Ansatz recht interessant erscheint, hätte ich einige Fragen und würde mich freuen, wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet oder zunächst entsprechende (und eurerMeinung nach akzeptable) Literatur empfehlen könntet:

1. Wo finde ich näheres über die Idee, das BZ nach Amorbach zu schicken ('warum' kann ich halbwegs nachvollziehen) ?

2. Warum ist es dort nicht hingekommen (wodurch belegt) ?

3. Was hat es genau mit Steins "Heilig-Kreuz" auf sich ?

4. Kommt man als Normalsterblicher zum Einarbeiten bei Gauck an die Original-Enke-Unterlagen ? Wenn ja, macht es Sinn ?

Auch wenn ich am ehesten vermute, dass das Lizbeth einen goldbraun vertäfelten Partykeller hat, würde ich mich über eine Antwort freuen, damit ich mich noch etwas mehr mit der Thematik befassen kann.

Vielen Dank und liebe Grüße

Dontknow
    Geändert von Dontknow (22-03-2005 um 15:10 Uhr)

Stammuser
    Themenstarter

Hallo dontknow,
    warum kommen mir Deine speziellen Fragen so bekannt vor, frage ich mich?

Schön weiter Sekundärquellen studieren und natürlich das Pöpperschen in alle zuständigen Archive bewegen. Ist seit ca. 1996 die einzige Möglichkeit um einige klare Antworten zu erhalten. Ob es reicht, vermag ich nicht zu sagen. Ich glaube jedenfalls nicht. Das hat jetzt nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern mit Wissen um Zusammmenhänge und Fakten, einschließlich echter Zeugenaussagen. Das holst Du so einfach nicht nach. Dazu sind die Leute, die man noch befragen konnte, nicht mehr am Leben. Einfach dumm gelaufen.

Nur soviel, es sollte nach Schnneeberg und dort entladen werden, um im Mot.Marsch ins 1,5km entfernt gelegen Amorbach zu gelangen. Kam aber bei Maschcka und Kyra nicht an. Tja, wo ist es denn nun? Immer schön suchen.

Übrigens kannst Du Dir den OV Puschkin fast schenken. Bis auf wenige Aussagen (dazu mußt Du allerdings wissen, welche) ist es nichts, was Dich dem Zimmer näherbringen würde. Nichts. Frag Dich lieber, warum der Baron so gut mit Enke konnte. Alle getroffenen Aussagen von Beteiligten und Zeugen, nebst Daten und Fakten einfach zuordnen und schon bekommst Du ein Bild der damaligen Situation und weißt dann auch, warum es nur so gewesen sein kann und nicht wie von den einzelnen "Experten" propagiert. Außer Enke, Wermusch noch drei Personen, hat der Rest keinen Durchblick. Das sage ich mit absoluter Bestimmtheit. Dazu können Einige noch so viele Bücher schreiben, es stimmt trotzdem nicht, was sie geschrieben haben. Wenn ich das Pferd vom Schwanz her aufzäume geht es ganau so glatt in die Hose, wie auf den fahrenden Zug aufzuspringen. Einen Glückstreffer bei der Suche schließe ich vollkommen aus. Das ist gesicherte Erkenntnis. Dazu bedarf es außerdem noch einiger Informationen, die nicht öffentlich sind.

Na ja, Liesbeth wäre eine Alternative, wenn die Aussage denn stimmt, dass es 95 nochmals eine Reise antrat. Glaube ich persönlich nicht. Aber lassen wir das Thema. Ist absolut nichts fürs Forum. Kommt ja nichts dabei rüber.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Suche nach dem Zimmer

Conny
    Geändert von Conny (22-03-2005 um 17:52 Uhr)

Stammuser
    Themenstarter

Wie war das mit den off Limit Schildchen? Hier sollten die Sucher des Zimmers einmal ein wenig in die Ostmark sehen.

MfG

Conny

Aktiver User Avatar von Dontknow
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Hallo Conny,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
    Werde dann wohl erstmal noch Wermusch lesen und bei Gelegenheit mit einem Besuch im BA (Berlin + Freiburg) anfangen.
    Schade, dass Amorbach 'ne Sackgasse ist. Hätte so schön gepasst.

Ich wünsche Dir jedenfalls noch viel Erfolg und hoffe, dass Du den Schlüssel findest...

Viele Grüße

Dontknow

Stammuser
    Themenstarter

Hallo Dontknow,
    auf Amorbach hätte eigentlich Alles gepaßt. Viktoria lernte ihren Adalbert dort kennen, sie verlobten sich dort und die ganze Blase ihrer Enkel ging dort ein und aus. Auch die Aussagen des Barons stimmten, dazu seine gesamten Angaben, bloß das Zimmerchen war nicht da, trotz des Off Limits Schildes. Passt eigentlich noch wesentlich mehr dorhinein. Solms Laubach, Dohna Schlobitten usw. usw. Kann ich gar nicht alles aufführen, was da so alles stimmig ist, bis auf den Umstand, dass es zu einer Entscheidung kam, die Alles über den Haufen warf. Eigentlich hätte es ja Hessen und bei Rhein bekommen. Bloß sie war tot und er saß im KL wegen der Mauscheleien mit den Briten.

Daher meine Vermutung er sah es nicht mehr, nach Schlesien. Wenn es so war, dann würde Amorbach stimmen. Leider kannst Du Jannsen nicht mehr fragen. Der hatte zwei wunderbare und sehr detaillierte Beiträge gebracht. Sehr kenntnisreich würde ich meinen. Wie kam der auf Arndt Graf Schimmelmann, gemeint hatte er aber Hubertus Karl Graf Schimmelmann und hier ist das berühmte Ende und der Anfang vorhanden.

Wer verfügte über das Bernsteinzimmer nach der bergungsmäßigen Sicherstellung durch die Wehrmacht? Wer? Kein Koch oder anderer subalterner Funktionär, weder Rosenberg mit seinem ERR noch sonstwer, nur der RMfVuP nämlich auf Führerbefehl. Das ist auch der Grund, warum das Zimmer zur Truppenbetreung und zu proppagandistischen Zwecken im Schloß zu Kbg. aufgebaut wurde. So sieht das aus und es wurde rein verwaltungstechnisch an die St.V.Schl.u.G übertragen. Zur kommisarischen Verwaltung, nicht Eigentumsübertragung. Dort wurde es von Dr.Wunder (ERR) und Dr.Rohde erfasst und aufgenommen und dann?

Der ERR handelte auf Führerbefehl alles beschlagnahmte Gut zu verwalten. Das ist richtig. Nun wird der ERR aufgelöst. Hier beginnt der eigentliche Spaß. Nun sind Bormann, Klopfer und von Hummel dran, allerdings auch der Hinkefuß.

Der fehlende Mann an und in der Geschichte ist Schimmelmann. Hier muß angesetzt werden. Er wollte es zu Adalbert von SCG nach Coburg bringen. Als Standartenführer X hat er sich dort umgesehen, aber wie so oft. Zimmer kam nicht an. Die Vorgespräche hatte er geführt. Seit Mai 45 als Verschollen gemeldet.

Übrigens in den genannten Archiven ist auch nicht das vorhanden, was gesucht wird. Auch dass ist gesicherte Erkenntnis.

..und nun viel Spaß beim Suchen, noch mehr beim recherchieren. Wirst Du brauchen. Bloß nicht verzagen, wenn das berühmte Ende der Fahnenstange sichtbar wird. Das kommt wie das Amen in der Kirche und dann sind neue Erkenntnisse gefragt oder ein wahnsinniger Zufall oder Einfall. Ich hatte Glück in beiden Fällen, aber die eigentlichen Schlußfolgerungen für weiterreichende Recherchen kamen mir bei Durchsicht meines Archives. Man übersieht bei der Fülle oftmals Dinge, weil man früher andere Spuren verfolgt hatte. Nehm Dir Zeit, ich habe fünfzehn Jahre und noch ein wenig mehr gebraucht und dazu hatte ich Feldvorteil. Trotzdem nähere ich mich nur langsam dem Zimmer. Na ja, jetzt geht es etwas zügiger und sobald ich es möglich machen kann, geht es in die Spur.

...das soll aber Niemand davon abhalten, eigene Spuren zu verfolgen. Bloß sollten die Sucher nicht nochmals aufgewärmte Brühe von Anderen konsumieren. Bringt nichts. Außerdem ohne grundlegende Kenntnisse ist es wie Kaffeesatzlesen. Die muß man mitbringen. Wenn Du nicht in der Lage bist, damalige Entscheidungen logisch und sachlich richtig einzuordnen, dann solltest Du erst gar nicht anfangen, weil es dann in Spekulation ausartet. Dann ist Ende angesagt.

Ich wünsche Dir viel Spaß, nebst Staublunge und stärkere Brillengläser für die Filme.

Conny
    Geändert von Conny (22-03-2005 um 22:03 Uhr)

Stammuser Avatar von Schliemann
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Amorbach? das bei Miltenberg und Großheubach am Main?
    Und was hätte es mit "Rhein" auf sich?
    Wer hat die Transporte dorthin durchgeführt? die Bahn? oder kreuz-u. quer durchs Land per LKW?
    Ich kenne da zufällig ein Archiv, wo eine Zwangsarbeiterin vor ca. 5 Jahren schrftl. ausgesagt hat, das in einem alten Fort am Rhein per LKW mehrere große Holzkisten abgeladen und irgendwo versteckt wurden...
    Das Fort gehört der Bahn, damals schon und heute immer noch. Und die haben immer noch die Finger drauf!

Gruß Uwe

Stammuser
    Themenstarter

Hallo Schliemann,
    es sollte nach Amorbach im Odenwald. Kenne mich leider in Eurer Geografie nicht so gut aus. Weiß nicht welcher Bach da in der Nähe ist. Mit Hessen und bei Rhein ist das hessische Adelshaus gemeint. So heißen die richtig. ..und nun erzähl mir nochmals die Geschichte mit dem Fort und Amorbach. Vielleicht liegt dort der Spaß, den alle Welt sucht. Übrigens hat es massig solche Vorfälle (meist beabsichtigt) gegeben, dass die Namensgleichheiten ausgenutzt wurden, um Transporte für die Nachwelt (sprich eigene Tasche) zu erhalten. Der Leiter der Reichstelle Textil (Hoppereiter Neckermann) ließ auch viel transportieren. Nicht jeder Transport erreichte den Bestimungsort. Die Behörde des Vierjahresplan (Görings Laden) war ständig am meckern, weil sich das Zeug in Luft auflöste.

Die Jungs hatten ihre Leute in den Transprtkommandanturen bzw. in der verantwortlichen Ri-Komm. sitzen. Richtiger Name, falsche Postleitzahl (Sowas hatten die auch schon) und ab ging die Fracht. Die Sachen wurden dann schon sehnsüchtig erwartet)

Von wegen Wirtschaftswunder. Kann mir ein Bürger der Altbundesländer erklären, wieso schlagartig zur Währungsumstellung die Läden bei Euch wonnefroppenvoll waren?

Ein Beispiel, die Sachen die in Reinhardsbrunn ausgelagert waren sollten nach Eisenberg in den alten Bundesländern und wo kamen sie an, in Eisenberg bei Jena.

Ich wünsche Dir noch Etwas und grüße Dich

Conny
    Geändert von Conny (22-03-2005 um 22:40 Uhr)

Thema geschlossen
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer