+ Antworten
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 89

Thema: Bauer Stein und Heilig Kreuz

Stammuser Avatar von Conny
    Erhielt 269 Danke für 189 Beiträge

Standard Bauer Stein und Heilig Kreuz

Hallo Leute,
    die ihr Euch für das Bernsteinzimmer so sehr interessiert, versucht doch einmal in Erfahrung zu bringen, warum sich der Bauer Stein für den Begriff Heiligkreuz interssierte? Also die Kirche im Samland im gleichnamigen Ort war es zumindest nicht, die als Herkunftsinformation diente. Das was Stein da zusammengeschrieben hatte, war glatter Kinderkitsch, da die Kirche kein Gewölbe besaß. Also wer brachte Stein auf den Namen? Übrigens in Coburg gibt es die Heilig Kreuz Kirche und Schule, im Wirkungsort von Rudolf Nebel gibt es die Heilig Kreuz Kirche. Was konnte das MfS in Erfahrung bringen? Nebel äußerte sich gegen Kriegsende, er solle das Bernsteinzimmer unterbringen. Na ja, ein weiteres Heilig Kreuz mehr in der Sammlung. Vielleicht gibt es da noch ein paar Orte, die eine Rolle spielen und wo es eigentümlicherweise auch Heilig Kreuz Kirchen oder Klöster gibt. Sucht einmal schön. Nur soviel noch, Derjenige, der Bauer Stein diesen Begriff nannte, wußte wovon er sprach. Das nur dazu.

Ich wünsche Euch noch Etwas und grüße Euch

Conny
    Geändert von Conny (11-08-2004 um 19:08 Uhr)

Stammuser Avatar von Taucher
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Re: Bauer Stein und Heilig Kreuz

Zitat Zitat von Conny
    Hallo Leute,
    die ihr Euch für das Bernsteinzimmer so sehr interessiert, versucht doch einmal in Erfahrung zu bringen, warum sich der Bauer Stein für den Begriff Heiligkreuz interssierte? Also die Kirche im Samland im gleichnamigen Ort war es zumindest nicht, die als Herkunftsinformation diente. Das was Stein da zusammengeschrieben hatte, war glatter Kinderkitsch, da die Kirche kein Gewölbe besaß. Also wer brachte Stein auf den Namen? Übrigens in Coburg gibt es die Heilig Kreuz Kirche und Schule, im Wirkungsort von Rudolf Nebel gibt es die Heilig Kreuz Kirche. Was konnte das MfS in Erfahrung bringen? Nebel äußerte sich gegen Kriegsende, er solle das Bernsteinzimmer unterbringen. Na ja, ein weiteres Heilig Kreuz mehr in der Sammlung. Vielleicht gibt es da noch ein paar Orte, die eine Rolle spielen und wo es eigentümlicherweise auch Heilig Kreuz Kirchen oder Klöster gibt. Sucht einmal schön. Nur soviel noch, Derjenige, der Bauer Stein diesen Begriff nannte, wußte wovon er sprach. Das nur dazu.

Ich wünsche Euch noch Etwas und grüße Euch

Conny
    Hallo,
    Auerbach im Vogtland hat eine Kirche " Zum Heiligen Kreuz ".

http://www.stadt-auerbach.de/ae_fr.htm
    Gruß
    Taucher ( Micha )
    "Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen
    - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage."
    (Joe E. Lewis)

Titel selbst wählen Avatar von bobo
    Erhielt 80 Danke für 59 Beiträge

@Taucher:
    Nein, nicht nach noch mehr Heilig-Kreuz-Namen suchen. Im Coburger Umland giebt es z.B. ein Wäldchen das nach dem Krieg umbenannt wurde zu "Heilig-Kreuz-Holz". Da habe ich auch schon Überlegungen angestellt.

Conny schrieb ja, man sollte mal versuchen herauszubekommen, wer Stein den Namen zusteckte.
    MfG BOBO

Stammuser
    Themenstarter

Hallo Taucher,
    ich danke Dir für den Hinweis. Es sollten doch einmal die Vogtland und-Westsachsen Experten einmal in Erfahrung bringen, ob sich Popp dort herumgetrieben hatte. Wenn nicht alles täuscht, hatte er sogar sein Stabsquartier dort oder aber eine Dienststelle. Na ja, dass sagt ja nichts, weil es alles Zufälle sind. Vielleicht finden sich noch ein paar mehr "Zufälle". Ich glaube nämlich zumindest an gewollte Zufälle. In einem anderen Zusammenhang habe ich auch solche Zufälle, die aneinander gereiht doch schon eher gewollt wirken oder sollte ich sagen, es ist ein System erkennbar. Es ist, so, dass sich einige Leute etwas Kluges ausgedacht hatten. Ein System der Namensdopplungen und Ähnlichkeiten. Da schimpfte die Reichstreuhandstelle Ost z.B. dass viele ihrer Transporte gar nicht am Zielort ankamen. Die Transporte verschwanden nicht spurlos. An Hand von vorhanden Archivaterial kann ich feststellen, dass sie einfach an Orten ankamen und auch dort erwartet wurden, die genau so oder ähnlich klangen. Jetzt kann aber Niemand sagen, die Verantwortlichen hätten einfach die Namen verwechselt. Nein das gíng nicht. Auf dem Frachtbrief mußte die Postleitzahl drauf (so etwas gab es auch schon Früher) und dazu haben die Diensstellen alle mit dem Verkehrs-und Ortslexikon des Deutschen Reiches gearbeitet. Dort stand alles exakt vermerkt. Konnte demnach nichts verwechselt werden. Ja, warum dann? Da kommt etwas nach Eisenberg in den Altbundeslandern, obwohl es nach Eisenberg in Thüringen sollte.

Da haben wir einen Transport den Jemand nach Schneeberg Sachsen befördern sollte (der Transport kam aber nicht an und ist der Grund, warum der Ami nicht in das Gebiet einrückte), der andere Transport (oder sollte ich sagen Teil der Ladung) hatte Schneeberg im Odenwald als Ziel und sollte dort in das 1,5 km entferte Amorbach, aber auch dort kam er nicht an. Das ist der Grund, warum ein Amioffz. den Transport (gemeint, das schmückende Beiwerk des Transportes) später samt Bewachungsmannschaft am Kyffhäuser getoffen hatte. Keine Bange den hat der Ami nicht für Kriegsgefangen erklärt. Der Mann samt Mannschaft blieb unbehelligt.

Ein Transport stand im Waldgebiet des Schneeberges zwischen Ilmenau und Schleusingen für ein paar Tage. Das war aber kein Zufall. Es war gewollt.

Ich denke, dass ich genug gesagt habe und man nun einen ungefähren Überblick über die Zusammenhänge hat. Man muß die unterschiedlichen Beiträge lesen. Alles Andere, spare ich mir, da es die eigentlichen Zielorte und Gebiete betrifft. Das gehört auch nicht hier her.

Ich wünsche Dir Etwas und grüße Dich ganz herzlich

Conny
    Geändert von Conny (12-08-2004 um 01:50 Uhr)

Ob ich da wohl auch einen Augenmerk auf Tambach legen sollte?
    MfG BOBO

Stammuser
    Themenstarter

Hallo Bobo,
    es sollte so die Aussagen Keiluweits, ein Transport nach Coburg. Mehr ist aus der Aussage nicht abzulesen, außer das die Angaben bez. der Zuladung, die mit auf diesem Transport war, sich mit den Transport von Grundmann decken, der ja nach Callenberg gelangte. Ich hege aber den dringenden Verdacht, dass das eigentliche Transportgut, wenn nach Coburg verlagert wurde, schon vor dem 10./11. April dort ankam. Das könnte der Transport sein, der zwischen Schleusingen und Ilmenau auf dem Schneeberg für ein paar Tage untergestellt war. Dann wäre dieser Transport aber schon am 9.-11. Februar oder März (da bin ich mir über das Datum noch nicht sicher) dort untergestellt und danach weiterverlagert worden. Immere daran denken, es war nicht nur ein Konvoi der verlagert wurde. Es waren mehrere Transporte. Bloß müssen die nach Möglichkeit auseinander gehalten werden.

Ich wünsche Dir noch etwas und grüße Dich ganz herzlich

Conny

@conny:
    Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, dann ist die Fracht, welche in Callenberg angekommen ist, nicht weiter verlagert worden, sondern dort von den Ami´s beschlagnamt worden. Oder habe ich da wieder was durcheinander gebracht.
    Sollten die Koordinaten, welche Reuth im Besitz hatte, nur die Durchgangspunke gewesen sein? Ich hatte gedacht, es handelt sich um Endlagerungspunkte.
    MfG BOBO

Und noch eine Frage betreffend "Heilig-Kreuz".

Callenberg/Rosenau ist klar, da waren spezielle Einheiten stationiert. In welcher Verbindung mit den Verlagerungen ist dann Heilig-Kreuz(Coburg) zu sehen?
    Lt. Protokolle des Bausenates wurde ein Bunker bei Heilig-Kreuz 1943 für die zivilie Bevölkerung gesperrt. Da muß doch dann was militärisch-wichtiges gewesen sein.
    MfG BOBO

Stammuser
    Themenstarter

Hallo Bobo,
    neben Deinen Erhebungen in und um Coburg wirst Du nicht umhin kommen, Dich mit sämtlichen Fragen und Zusammenhängen des III. Reiches zu beschäftigen. Das betrifft alle Bereiche der Kultur, Wirtschaft, Verwaltung, Militär, Partei und Gliederungen. Es geht nicht Anders, ansonsten stocherst Du in Jahrzehnten noch an den gleichen Sachen ohne nennenswerten Fortschritt herum. Natürlich ist es eine langwierige Angelegenheit, aber nicht zu ändern; oder willst Du immer auf Andere angewiesen sein? Ich denke doch nicht. Wenn ich Dir helfen kann, so werde ich das im Rahmen des Möglichen tun, aber den Feldvorteil genießt Du, da Du dort wohnst. Den mußt Du auch ausschöpfen. Zumindest solltest Du dich nicht verzetteln und erst einmal eine Sache ordentlich abarbeiten. Ansonsten verlierst Du garantiert den Überblick. Ich besizte ein hervorragendes antrainiertes Langzeitgedächtnis, dass mir die ewigen Notizen erspart. Allerdings kann ich auch nicht ganz darauf verzichten und muß gegebenenfalls Nachschlagen. Alle wichtigen Sachverhalte sind mir im Gedächtnis geblieben und zu jeder Zeit abrufbar. Der Rest ist ein Griff in mein Archiv oder in die entsprechenden Sekundärquellen.

Ich wünsche Dir Etwas und grüße Dich ganz herzlich

Conny

betreffen Stein´s Informanten!

Ja, wen wollte er denn unbedingt besuchen? Wer ist denn auch kurz nach der Grenzöffnung gestorben? Ich habe da so einen Verdacht.
    MfG BOBO

+ Antworten
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer