+ Antworten
Seite 1 von 35 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 350

Thema: Das Geräusch

Moderator Avatar von DieterTD
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Arrow Das Geräusch

In den Stollen 6 bis 12 und 14 haben verschiedentlich Personen ein Geräusch vernommen, das allgemein beschrieben wurde als Geräusch wie von einer im Hintergrund laufenden Heizungspumpe, teilweise auch mit metallischen (hohen) Nebengeräuschen.

Mich würde interessieren, wer das außer den mir bekannten Personen noch gehört hat und vor allem wann (Wochentag, ungefähre Uhrzeit). Wer sich nicht traut: Gerne auch als PM.

In diesem Zusammenhang noch interessant: Wer hat unscharfe Aufnahmen aus den Stollen auf Digikameras mitgebracht, ohne daß die Ursache er selbst war?

Ich machs wie Indy: Auflösung später...

Gruß

Dieter
    Aliquando vos omnes capiemus!

Administrant
    Erhielt 279 Danke für 128 Beiträge

Standard Re: Das Geräusch

Du kommst jetzt aber nicht mit dem Balzruf der Ödlandschrecke verstärkt durch die Schallwirkung der Stollen? Das hat sooooon Bart...
    -----------
    Der Harry

Moderator
    Themenstarter

Keine Bange, ich komme mit keinerlei Balzrufen

Ich will ne Tages- oder besser: Nachtzeit eingrenzen. Zu der Zeit balzen die Vicher nicht. Außerdem schnarrt nur das Weibchen beim Auffliegen. Passiert also auch nicht nachts...

Gruß

Dieter

Aktiver User Avatar von Fusion

Zitat Zitat von DieterTD
    ..

In diesem Zusammenhang noch interessant: Wer hat unscharfe Aufnahmen aus den Stollen auf Digikameras mitgebracht, ohne daß die Ursache er selbst war?

...

Gruß

Dieter
    Falls sich zu diesem Punkt jemand positiv (im Sinne von "ja , hier , ich habe solche Bilder gemacht wo ich mir eine Fehlfunktion der Kamera bzw verwackelte Bilder nicht erklären kann") äussern möchte wäre es auch angebracht die kompletten Exif Daten des jeweiligen Bildes mit anzuhängen.
    Ich möchte damit niemanden zu nahe treten oder seine Urteilskraft in Frage stellen aber irgendwelche "Legenden" bringen ja auch nichts , oder ?

Titel selbst wählen Avatar von bobo
    Erhielt 80 Danke für 59 Beiträge

Darf man fragen, was momentan der Top-Tip ist, was das Geräusch gewesen sein könnte?
    Und noch was - habe ich das richtig verstanden, dass das Geräusch langsam von Hörung zu Hörung lauter wurde, bis es auf einmal nicht mehr zu hören war, aber nur zu bestimmten Zeiten gehört wurde?

Es wäre schon, wenn jemand mal die Fakten posten könnte - man hört immer nur: "...habe ich so mal gelesen, gehört oder erzählt bekommen."

Wann wurde bis jetzt das Geräusch wargenommen?
    Wieviele Zeugen gibt es bis jetzt?
    Gibt es Beweise, dass das Geräusch mit der Fehlfunktion von Kamaras in direktem Zusammenhang steht, oder sind das zwei unterschiedliche Sachen?
    MfG BOBO

Stammuser Avatar von Conny
    Erhielt 269 Danke für 189 Beiträge

Hallo Leute,
    kennt jemand von Euch, dass ein nicht mehr in Betrieb befindlicher Lüfter, wenn der Durchzug stark genug ist, trotzdem rotieren kann? Auch so Etwas gibt es. Bloß möchte ich nicht behaupten, dass es im Bienstein so etwas gibt. Siemens und andere Firmen stellten sogenannte Dauerläufer her. Das waren selbstschmierende Motoren. Dazu können die Experten wohl eher etwas zu sagen. Mein alter Herr hatte dazu einmal eine Arbeit verfasst, die ich leider nicht mehr auffinde. Das (Elektromotoren) war sein Spezialgebiet. Ich weiß auch nicht mehr wie lang die Laufzeiten mit den Rotgussbuchsen waren. War nur so ein Gedanke. Die Bürsten oder Schleifringe spielen natürlich auch eine Rolle, ob sich ein Rotor noch bewegen läßt, wenn der Motor schon längst abgeschaltet ist. War nur einmal ein Gedanke. Übrigens, wenn ich Wasser über ein Schaufelrad leite, bewegt sich auch Etwas. Ist ein Witz.

Ich wünsche Euch noch Etwas und grüße Euch

Conny

Stammuser Avatar von Ingwer
    Erhielt 53 Danke für 34 Beiträge

Zitat Zitat von Conny
    Hallo Leute,
    kennt jemand von Euch, dass ein nicht mehr in Betrieb befindlicher Lüfter, wenn der Durchzug stark genug ist, trotzdem rotieren kann? Auch so Etwas gibt es. Bloß möchte ich nicht behaupten, dass es im Bienstein so etwas gibt. Siemens und andere Firmen stellten sogenannte Dauerläufer her. Das waren selbstschmierende Motoren. Dazu können die Experten wohl eher etwas zu sagen. Mein alter Herr hatte dazu einmal eine Arbeit verfasst, die ich leider nicht mehr auffinde. Das (Elektromotoren) war sein Spezialgebiet. Ich weiß auch nicht mehr wie lang die Laufzeiten mit den Rotgussbuchsen waren. War nur so ein Gedanke. Die Bürsten oder Schleifringe spielen natürlich auch eine Rolle, ob sich ein Rotor noch bewegen läßt, wenn der Motor schon längst abgeschaltet ist. War nur einmal ein Gedanke. Übrigens, wenn ich Wasser über ein Schaufelrad leite, bewegt sich auch Etwas. Ist ein Witz.

Ich wünsche Euch noch Etwas und grüße Euch

Conny

Hallo....Conny,

Diese Dinger haben eine lange Laufzeit. Fast unglaublich. Mit einigermassen
    Schmierung und Vertrauen laufen diese Lager locker 100 Jahre.
    Weil vor 45 noch Wert auf Qualität und Ausführung gelegt wurde. Viele Handwerker betreiben noch Maschinen, die über 100 sind.
    Meine Firma in Kassel hatte auch noch Maschinen von 1920. Getriebe, Lager alles noch Original. Das war noch Made in Germany !
    Heute Maden in Germany nicht immer, aber dafür öfter.
    Na ja, Zeiten ändern sich, gute Qualität nicht.

Sei gegrüsst

Ingwer

Moderator
    Themenstarter

Also, mal geordnet:

Zu den Fotos:
    Es gibt keinerlei Nachweis darüber, daß die unscharfen Fotos in irgendeinem Zusammenhang zu irgendwas stehen, außer vielleicht eigener Dummheit. Aber dieser Zusammenhang ist auch nicht auszuschließen. Ich habe das ca. 2001 schon mal angesprochen, aber nur dumme Bemerkungen dazu geerntet. Und danach natürlich nichts mehr gesagt. Und 2004 kam dann einer, der die damalige Diskussion nicht mitbekommen hatte, aber die gleiche Beobachtung gemacht hatte. Und nun habe ich das hier noch mal als Anfrage mit genannt. Vielleicht gibt es ja noch mehr.

Zum Geräusch:
    Gehört haben es vielleicht 10, 12 Leute (jedenfalls diejenigen, die bekannt sind). Die Beschreibung oben trifft es am Besten, aber das sagt natürlich nichts zur eigentlichen Ursache aus. Das ist nur eine vergleichende Beschreibung!
    Zur Ursache kann ich nichts sagen, dazu sind weitere Messungen notwendig. Die Frage habe ich nur gestellt, um ausgehend von den neusten Messereien Zeiten eingrenzen zu können.

Gruß

Dieter

Titel selbst wählen Avatar von bobo
    Erhielt 80 Danke für 59 Beiträge

Neue Messungen - ich dachte, das Geräusch sei inzwischen verstummt?
    MfG BOBO

Aktiver User Avatar von Fusion

Zitat Zitat von bobo
    Neue Messungen - ich dachte, das Geräusch sei inzwischen verstummt?
    Nein , es spricht nur nicht zu jedem . *scherz*

@DieterTD

Das mit den unscharfen Aufnahmen aus der Digicam ist meines Erachtens auf Anwenderfehler zurückzuführen. Einen Einfluss von aussen halte ich vom technischen aspekt her für fast ausgeschlossen aber die Diskusion darüber ist relativ müssig wenn niemand entsprechendes Material vorzuweisen hat.

+ Antworten
Seite 1 von 35 1234511 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer