+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Das Waffenarsenal in der Donau

Administrant
    Erhielt 279 Danke für 128 Beiträge

Standard Das Waffenarsenal in der Donau

Mitunter taucht aus den Tiefen auch schon mal altes, verrottetes Kriegsgerät auf

Aus der Donau werden zurzeit auf der Höhe des Stegs bei Offenhausen nicht nur täglich etwa 2000 Tonnen Kies und Sand geholt und gleich verarbeitet. Mitunter fördern die Mitarbeiter der Deggendorfer Firma Meister auch altes Kriegsgerät aus dem Wasser.

Die Donau führt zwischen Eisenbahnbrücke und Kraftwerk Böfinger Halde nicht nur eine halbe Million Tonnen Illerkies mit sich, in ihr ist zum Teil auch ein richtiges Waffenarsenal versteckt. Vor vier Wochen war sogar der Kampfmittelbeseitigungsdienst am Neu-Ulmer Ufer. Beim Kiesbaggern tauchte eine alte Granate aus dem Zweiten Weltkrieg auf, die von den Spezialisten gleich entschärft wurde. Panzerfäuste kommen mitunter aus dem Wasser hervor, Munition und andere Waffenteile, die die Mitarbeiter des Deggendorfer Unternehmens Meister in einer abgeschlossenen Kiste aufbewahren. Dort liegt beispielsweise auch der geschwungene Griff eines alten Schwerts oder Degens, für das sich demnächst die Archäologen interessieren dürfen.

...mehr...

Südwestpresse

Andreas
    Gast Avatar von Andreas

Standard Flußfunde

Ein guter Freund ist auch mal in der Donau beim Tauchen gewesen und hat sich von der Strömung mittragen lassen. Er fand bei diesem Tauchgang 3 Degen und ein Emailleschild mit Reichsadler und HK und der Aufschrift "NSDAP", und erzählte mir, das er an noch viel mehr interessanten Sachen vorbeigetrieben ist, unter anderem mehrere geschlossene Munitionskisten, an denen er sich aber aufgrund der starken Strömung nur kurz festhalten konnte. Die Kisten waren in gutem Zustand und noch genauso fest verschlossen wie am Tage des Versenkens. Auch an einem Waffenhaufen, der sich hinter einem Stein gesammelt hatte, ist er vorbeigekommen. Gerade in Flüssen liegt noch eine ganze Menge, aber es ist halt schwer zu betauchen. Hier in meiner Gegend weiß ich von einem ganzen Dorf, das seine Waffen in einen Fluß geworfen hat, als die Amis 45 vorrückten. Aber zum Betauchen is es ziemlich schwer. Aber vielleicht pack ichs noch mal an.

Andreas
    Gast Avatar von Andreas

Standard Kleiner irrtum

Nach telefonischer Rückfrage bei meinem Kumpel muß ich mich berichtigen, besagter Tauchgang fand nicht in der Donau, sondern im Rhein statt. Nix für ungut.

Stammuser Avatar von Taucher
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Re: Flußfunde

Original geschrieben von Wolf
    Aber vielleicht pack ichs noch mal an.
    ....auch wenn Du Solo-Taucher bist, das würde mich ja auch begeistern....
    Taucher ( Micha )
    "Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen
    - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage."
    (Joe E. Lewis)

Stammuser Avatar von DAff
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Aber nie ohne mich, Micha !! Wir sind keine Solotaucher.

DAff

Stammuser Avatar von Kloppe

Standard Tauchen

@daff wenn du das nachstemal tauchen gehst würde ich gerne mitkommen nur mal so zum ansehen wie soetwas abgeht und was gefunden wird.
    Kloppe

"...Im Ostwind spielt leise eine Melodie, von der ruhmreichen deutschen Infanterie..."

Andreas
    Gast Avatar von Andreas

Standard Re: Re: Flußfunde

Original geschrieben von Taucher

....auch wenn Du Solo-Taucher bist, das würde mich ja auch begeistern....
    Tja, bloß is Berlin ein paar meter weg.

Andreas
    Gast Avatar von Andreas

Standard

Original geschrieben von Andreas
    Hallo!
    Wie tief liegt denn das Zeug ungefähr?
    Ich habe zwar keinen Tauchschein, aber wenn mich jemand im Auto mitnimmt würde ich mich euch gerne anschließen!
    Das Tauchzeug leihe ich mir dann einfach von meinem Vater aus.
    Nur Flasche, wo bekommt man so ein Ding her?
    Gruß und gut Fund,
    Ähh, ich glaube, das du dir das ein klein wenig zu einfach vorstellst, Andreas.
    Die Tiefe ist dabei nich das Problem, sondern die starke Strömung und die schlechte Sicht.
    Außerdem reicht es beim Tauchen nich, sich nur mal die Ausrüstung von "Papa" zu borgen. Ein wenig Erfahrung wäre auch hilfreich.

Stammuser Avatar von MaMue

Standard

Hallo Wolf!
    Naja, ich schnorchle schon seit mehreren Jahren, und da habe ich mich an schlechte Sicht und an Strömung gewöhnt! Ich bin ja schon mal mit Flasche getaucht, und das war nicht allzu schwer. Mein Vater hat mir oft genug erzählt auf was es beim Tauchen ankommt (z.B. vorm Auftauchen ausatmen, da unterwasser in z.B. 10m die Luft in der Lunge um die hälfte komprimiert ist und
    so das doppelte Volumen eingeatmet wird und da die Komprimierung beim Auftauchen wegfällt zerreißt es die Lunge wenn man nicht ausatmet!). Ich bin zwar damals nur ca 8m getaucht, dass müßte aber für einen Fluß reichen!?
    Gruß und gut Fund,
    ....mögest du leben so lange du willst und es wollen so lange du lebst
    (Keltischer Trinkspruch )

Stammuser Avatar von Wolf

Standard Nanu ?

Nanu, seit wann heiß ich Andreas ?
    G + GF

Wolf

Die Nacht ist mein.

Schwertzeit, Beilzeit,
    Schilde bersten,